Kraftwerker schrieb:Und bei vielen solchen Gedankenspielen komme ich zum Schluss (hier wieder meinen Verweis auf meine eigene mögliche Bestätigungsfehler!), daß PB im großen und ganzen laienhaft, planlos und - am Ende -inkompetent agierte.
Eine Beurteilung, die ich so nicht teilen kann. Insbesondere die Beschreibung 'inkompetent' entbehrt mEn. der Grundlage.
Von Derry fuhr PB vermutlich nicht planos mit dem Bus nach Sligo. Dort angekommen checkt er sich in's zweitbeste Hotel ein (das zunächst angefahrene Hotel war ausgebucht). Er bucht sich für drei Nächte ein, wohl auch nicht unbeabsichtigt (weshalb sonst nicht 1,2 oder 4 Nächte?). Er kauft Samstag 8 Briefmarken. Welchen Plan hatte er bezüglich dieser Briefmarken? Die Wertbriefmarken wurden nicht bei ihm bzw. seinen Sachen gefunden (hingegen u.A. ca. € 140,00 Bargeld lose in seiner Hosentasche).
Er verteilte vermutlich sein Hab und Gut (planvoll?) in Sligo. 13 x geht er mit dem lila Beutel los, und wird nicht von den Kameras erfasst, oder von Zeugen gesehen, als er die Tüte entleert oder komplett entsorgt. 13 von 13 Malen ... großes Glück oder Plan?
Er fährt Montag zum zweitbesten Strand, nachdem er sich diesen zuvor Sonntag (planvoll?) angesehen hatte. Er hatte sich auf dem Rückweg auch (planvoll?) vom Taxi am Busbahnhof absetzen lassen, um von dort die Strecke zu seinem Hotel zu Fuß zu gehen (dabei hat er womöglich die Strecke z.B. danach abgecheckt, wo er noch was entsorgen könnte. Wie bspw. in diesem Warenhaus, in welchem er am Montag kurzzeitig auf dem Weg vom Hotel zum Busbahnhof verschwand.)
Im Cafe scheint er eine mögliche To-Do-Liste (seinen Plan?) abzuhaken, und dann zu zerreissen.
Er geht (planvoll?) in der Nacht von Montag auf Dienstag '"in's Wasser", nachdem er auch die letzte lila Tüte entsorgt hatte.
Er hält Abstand zu Menschen. Außer beim Taxifahrer, diesem gegenüber ist er etwas redseliger.
Mag sein, dass man dieses Verhalten in der Gesamtschau als laienhaft interpretieren könnte (grds. viele Kameraaufnahmen und Zeugensichtungen von ihm, aber nicht beim Entsorgen des lila Beutels). Aber als planlos oder gar inkompetent kann man das mMn. nun wirklich nicht bezeichnen. "Seine mögliche Rechnung" ging doch eigentlich auf den Punkt auf. Er ist anonym verstorben.
Lässt er die aufgefundenen Sachen am Strand zurück (Klamotten, Pflaster, Aspririn, Bargeld ... weshalb hat er diese Dinge ansonsten nicht ebenfalls woanders entsorgt?), um im Überlebensfall eine Sicherheit zu haben? Das wäre ggf. auch plavolles Vorgehen.
Demnach: für eine derartige Beurteilung, wie oben zitiert, fehlen mMn. fundiertere Argumente.