Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Annika B. aus Hannover

590 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Hannover, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2024 um 09:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 30.10.2024:Das Mordmerkmal der Heimtücke könnte ein geschickter Anwalt aufgrund der konkreten Tatankündigung sogar möglicherweise widerlegen.
Gibt es außerhalb der Aussage der Mutter denn einen Beleg dafür, dass es eine Morddrohung gab? Diese Aussagen beruht doch auf Angaben aus zweiter Hand. Aber selbst, wenn es so wäre, kann man bei einer Ankündigung der Tat auch nicht gerade von einem Affekt sprechen.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 03:05
Zitat von WMWM schrieb am 23.12.2024:Diese Aussagen beruht doch auf Angaben aus zweiter Hand
Was meinst du denn mit "aus zweiter Hand" ?

Im Prinzip formulierst Du da schon ein starkes Stück über die letzten Beiträge hinweg.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 09:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was meinst du denn mit "aus zweiter Hand" ?
Wenn Annika ihrer Mutter von einer Morddrohung erzählt hat, ist das, was die Mutter erzählt, eine Information aus zweiter Hand.

Meines Wissens gibt es für diese Aussage keinen belastbaren Beleg, weswegen ich mich frage, ob man diese überhaupt argumentativ mit einbringen könnte, wenn es um die juristische Einstufung der Tat geht.[/b]. Genau darum, wie es juristisch zu werten wäre und ob durch die Androhung das Merkmal der Heimtücke widerlegt wäre, ging es ja im Beitrag von @Sallomaeander. Würde der Täter, wenn man ihn doch noch finden sollte, das mit der Morddrohung nicht sogar eher abstreiten, weil alleine das schon ein Eingeständnis wäre, dass die Tat geplant war? Daran habe ich nicht den mindesten Zweifel.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Im Prinzip formulierst Du da schon ein starkes Stück über die letzten Beiträge hinweg.
Und ja ich finde da passt etwas nicht zusammen. Wenn Annika ihrer Mutter bereits neun Monate vor ihrer Ermordung etwas von einer Morddrohung erzählt hat, frage ich mich in der Tat, warum man dem scheinbar erst zwei Jahre nachgeht.

Laut der Nachtcafesendung hat Annika ihrer Mutter bereits im Zusammenhang mit der Schilderung der Morddrohung einen Ort in den neuen Bundesländern genannt, also bereits neun Monate vor der Ermordung. (ab Min. 5). Zwischen Min. 4 und 5 bin ich über den Satz gestolpert, die Mutter auf das vom Täter genannte Datum "keinen Zugriff".

Youtube: „Sie wurde mit 20 Messerstichen hingerichtet!“ – Rieka Herrmann über den Mord an ihrer Tochter
„Sie wurde mit 20 Messerstichen hingerichtet!“ – Rieka Herrmann über den Mord an ihrer Tochter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Laut der HAZ von November 2013 ist die Familie auf den Ort erst im Laufe von Nachforschungen gekommen.
Annika B.s Eltern halten die Rostock-Spur weiterhin für den wichtigsten Hinweis in dem Fall. Sie haben selbst Nachforschungen angestellt und sind dabei auf den Namen des Ortes in der Nähe der Hansestadt gestoßen, in dem der Verdächtige damals gelebt haben soll.
Quelle: "Polizei gibt im Mordfall Annika B. vorerst auf", erschienen in der Onlineausgabe der HAZ am 22.11.2013 https://www.haz.de/lokales/hannover/polizei-gibt-im-mordfall-annika-b-vorerst-auf-HNLQXQSFAWCJSNIS3WAHVFPEVE.html#:~:text=schockierte%20vor%20fast%20genau%20zwei,noch%20immer%20nicht%20gefasst%20ist.&text=Tobias%20Morchner-,Hannover.,%E2%80%9C%2C%20sagt%20Polizeisprecher%20Holger%20Hilgenberg

So kam ich auf die Idee, dass die Mutter das mit der Drohung im Nachhinein (nach der Ermordung) von jemanden hat, der
oder die aus welchen Gründen auch immer als Zeuge herausgehalten werden wollte. Die Mutter hätte, wenn es so gewesen wäre, ja durchaus etwas auf sich genommen, zum Beispiel mit der Frage konfrontiert zu werden, warum sie das nicht schon früher erzählt hat.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 13:44
Zitat von WMWM schrieb:mit der Schilderung der Morddrohung einen Ort in den neuen Bundesländern genannt
Kann es nicht sein, dass Annika ihrer Mutter Rostock genannt hat? Das wäre doch schon einigermaßen präzise und die Mutter hätte sich doch kaum einen kleineren Ort in der Nähe gemerkt.

Mir fällt da z.b. auch nichts spontan gerade ein.
Zitat von WMWM schrieb:Laut der HAZ von November 2013 ist die Familie auf den Ort erst im Laufe von Nachforschungen gekommen.
Und dann ausgehend von Rostock aus, haben sie dann Nachforschungen gemacht, um welchen genauen Ort in der Nähe von Rostock es geht.

Macht man doch z.B. im Urlaub so, wenn man wem erzählt woher man kommt, dass man da die nächstgrößere bekannte Stadt erwähnt und eben nicht explizit sein kleines Kaff, womit der andere eh nichts anfangen kann.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 14:01
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und dann ausgehend von Rostock aus, haben sie dann Nachforschungen gemacht, um welchen genauen Ort in der Nähe von Rostock es geht.
Die Polizei sollte solche Nachforschungen nicht bereits seit Dezember 2011 gemacht haben? Wenn Annika bereits im März 2011 von der Morddrohung erzählte, der Täter sogar ein konkretes Datum genannt hat, wäre es doch mehr als naheliegend, wenn die Mutter all das nicht bereits zu Beginn der Mordermittlungen gegenüber der Polizei kommuniziert hätte.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 16:02
Zitat von WMWM schrieb:wenn die Mutter all das nicht bereits zu Beginn der Mordermittlungen gegenüber der Polizei kommuniziert hätte.
Ich meinte natürlich, es wäre naheliegend, wenn die Mutter als das bereits zu Beginn der Mordermittlungen gegenüber der Polizei kommuniziert hätte. Falls jetzt wer einwenden sollte, dass ich das ja nicht wissen kann, macht mich halt stutzig, dass es erst zwei Jahre später öffentlich kommuniziert worden zu sein scheint.
Dabei waren die Mordermittler, wie erst jetzt bekannt wurde, im Verlauf ihrer Nachforschungen auf eine heiße Spur gestoßen. Sie führte in die Nähe von Rostock. Monate vor ihrem gewaltsamen Tod fühlte sich Annika B. einer konkreten Bedrohung ausgesetzt.
Quelle: https://www.haz.de/lokales/hannover/polizei-gibt-im-mordfall-annika-b-vorerst-auf-HNLQXQSFAWCJSNIS3WAHVFPEVE.html#:~:text=schockierte%20vor%20fast%20genau%20zwei,noch%20immer%20nicht%20gefasst%20ist.&text=Tobias%20Morchner-,Hannover.,%E2%80%9C%2C%20sagt%20Polizeisprecher%20Holger%20Hilgenberg

Die Schilderung der Verabschiedung legt nahe, dass Annika etwas von der Gefahr, in der sie schwebte geahnt hat. Ich kann aber auch die Mutter verstehen, wenn sie eine verklausulierte Formulierung wie "im Zweifelsfall beim Herrn sein" in dem Moment nicht mit einer Todesgefahr in Verbindung gebracht hätte, insbesondere, wenn sie das mit der Morddrohung erst durch Nachforschungen in Annikas Umfeld herausbekommen hätte. Im Nachhinein betrachtet wäre es wiederum naheliegend, die Verabschiedung genauso zu deuten, dass das höchstwahrscheinlich kein Zufall war, sondern, dass ihre Tochter etwas geahnt und sich auf die Suche nach einer Antwort zu begeben.

Es haben hier einige gemerkt, dass sie, wenn es ihre Kinder gewesen wären, die ihnen etwas von einer Morddrohung erzählt hätte, nicht locker gelassen hätten. Es würde aus meiner Sicht einiges erklären, wenn die Mutter stellvertretend als Zeugin für jemand anderen ausgesagt hätte, der oder die nicht selbst aussagen mochte. Meine Hypothese ist, dass sie lieber in Kauf genommen hat, kritischen Nachfragen ausgesetzt zu sein a la "Warum kommen sie mit der Geschichte erst jetzt an?", als das mit der Morddrohung für sich zu behalten.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 01:34
Zitat von WMWM schrieb:Ich meinte natürlich, es wäre naheliegend, wenn die Mutter als das bereits zu Beginn der Mordermittlungen gegenüber der Polizei kommuniziert hätte. Falls jetzt wer einwenden sollte, dass ich das ja nicht wissen kann, macht mich halt stutzig, dass es erst zwei Jahre später öffentlich kommuniziert worden zu sein scheint.
Hab auch nochmal geguckt wann das mit Rostock aufkam. Da landet man dann in 2013 bei dem einen Link von dir.

Gab damals ja groß die Fotofahndung in Facebook. Da wäre es in der Tat naheliegend gewesen, das gleich irgendwie in den neuen Bundesländern zu verbreiten, speziell MeckPom. Aber in die Richtung wurde das nicht forciert.

Schon komisch. Aber man weiß halt auch nicht was hinter den Kulissen abläuft und ob da ermittlungstaktisch nicht gleich alles gesagt wird.

melden

01.01.2025 um 11:41
Am 30.11.2011 erschien in der Onlineausgabe der HAZ ein Zeugenaufruf, in dem gezielt nach einer Gruppe Fußgänger gefragt wurde, die sich an der Ecke Kohlrauschstrasse / Celler Strasse aufgehalten hat. Woher hatte die Kripo Hannover diese Info?

Näheres kann nachgelesen werden unter

Beitrag von WM (Seite 26)

Meines Erachtens kann das eigentlich nur auf die eine Augenzeugin zurück zu führen sein, die auch etwas vom Tatvorgang mitbekommen hat, die angab, den Täter mit Hilfeschreien in die Flucht gejagt zu haben.

Näheres zu den Zeugenaussagen, die zeitnah zur Tat ausgesagt haben, habe ich unter diesem Beitrag zusammen gefasst.

Beitrag von WM (Seite 25)

Die Beschreibung der Augenzeugin unterschied sich definitiv von der der drei Zeugen, denen der Mann entgegengerannt kam.

Ich denke gerade darüber nach, ob die Beschreibung der Augenzeugin vielleicht doch die korrektere war. Sicher war die weniger detailliert, weil eher vage. Andererseits ist es angesichts der zu vermutenden Lichtverhältnisse nicht auch realistischer, dass die Beschreibung nicht so genau sein konnte?
Der Mann ist laut Beschreibung der Anwohnerin unter 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und von sportlicher Statur. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Steppjacke.
Quelle: "Warum musste Annika B. sterben?, Onlineartikel der Neuen Presse vom 28.11.2011 um 22:45 https://www.neuepresse.de/lokales/hannover/hannover-warum-musste-annika-b-sterben-OCW4KQBZQRDHDJULMUUKRJWQH4.html

Ich bin nicht der Meinung, dass die Beschreibung mehrerer Zeugen zwangsläufig die richtigere sein muss. Es kommt dabei sehr darauf an, ob es sich um unabhängige Zeugenaussagen handelt. Außerdem haben die Zeugen, aufgrund von deren Angaben das Phantombild erstellt wurde, erst ein paar Tage später ausgesagt. Die Zeugin, die ihr Auto abstellte müsste sehr zeitnah ausgesagt haben, weil es auch sie war, die die Polizei verständigt hatte.
Ersten Erkenntnissen zufolge hatte eine Anwohnerin gegen 19:15 Uhr die Polizei verständigt. Sie war beim Einparken durch eine Art Ausholbewegung eines Mannes auf die Situation "Mann - Frau" auf dem Gehweg - Höhe Hausnummer 13 - aufmerksam geworden. Als die Anwohnerin laut um Hilfe rief, rannte der Unbekannte in Richtung Celler Straße davon.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/2155465

1x zitiertmelden

01.01.2025 um 13:40
Zitat von WMWM schrieb:Ich bin nicht der Meinung, dass die Beschreibung mehrerer Zeugen zwangsläufig die richtigere sein muss. Es kommt dabei sehr darauf an, ob es sich um unabhängige Zeugenaussagen handelt. Außerdem haben die Zeugen, aufgrund von deren Angaben das Phantombild erstellt wurde, erst ein paar Tage später ausgesagt.
Mich würde vor allem auch interessieren, was die erste Zeugin genau unter einer "sportlichen Statur" versteht. Jemanden, der einen athletischen, trainierten Körper aufweist, oder einfach jemanden, der z.B. nur nicht übergewichtig ist?

Gerade Steppjacken bei sehr jungen Männern verfälschen die Silhouette teils extrem. Da wirkt jemand trainiert und muskulös, und wenn er die wattierte Jacke auszieht, ist er auf einmal doch "spiddelig" und dünn.

Ein Langstreckenläufer hat eine andere sportliche Figur als ein Ringer oder ein Gewichtheber. "Sportlich" ist mir da zu unbestimmt.

Bei Phantombildern hingegen denke ich mir schon, dass diejenigen, die es mit Zeugen entwerfen, ihr Handwerk verstehen und erst dann zufrieden sind, wenn der oder die Zeugen aufgeregt rufen: "Genau, das ist der Typ! Genau so sah er aus!"

Vielleicht sehe ich das aber auch zu idealistisch. Vielleicht stellt das Bild auch den Mittelwert aus drei verschiedenen Wahrnehmungen dar. Wir wissen es letztlich nicht.

Man darf bei dem ganzen Fall nicht vergessen, dass eine, wie auch immer geartete, Vorbeziehung zwischen Täter und seinem Opfer angenommen werden kann, und man nicht nach dem Phantom aus dem Nichts sucht.

Insofern ist es eher unwahrscheinlich für mich, dass die Polizei niemanden auf dem Schirm hatte, oder hat.

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 14:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bei Phantombildern hingegen denke ich mir schon, dass diejenigen, die es mit Zeugen entwerfen, ihr Handwerk verstehen und erst dann zufrieden sind, wenn der oder die Zeugen aufgeregt rufen: "Genau, das ist der Typ! Genau so sah er aus!"
Das sagt aber nichts über die Korrektheit der Erinnerung dieser drei Zeugen aus. Das ist ja gerade meine Ueberlegung, ob es überhaupt möglich ist, sich bei den Lichtverhältnissen wie sie mutmaßlich am 27.11.2011 waren, so detailliert sein konnten?

melden

01.01.2025 um 14:12
Dem Phantombild nach zu schließen, wurde die Kleidung von den drei Zeugen anders beschrieben. (vgl. Beitrag von sallomaeander (Seite 29))

melden

02.01.2025 um 11:50
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Insofern ist es eher unwahrscheinlich für mich, dass die Polizei niemanden auf dem Schirm hatte, oder hat.
Wenn die Beschreibung der drei Zeugen nicht mit demjenigen übereingestimmt hätte?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anschlag mit Quecksilberspritze
Kriminalfälle, 953 Beiträge, am 23.01.2025 von ExilHarzer
Hakima am 12.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
953
am 23.01.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Nelli Graf
Kriminalfälle, 19.946 Beiträge, gestern um 13:21 von Kielius
Comtesse am 27.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 1003 1004 1005 1006
19.946
gestern um 13:21 »
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.125 Beiträge, gestern um 22:16 von Zitronenfisch
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.125
gestern um 22:16 »