Die Erwähnung der "Rostock-Spur" stammt aus diesem Zeitungsartikel:
"Dabei waren die Mordermittler, wie erst jetzt bekannt wurde, im Verlauf ihrer Nachforschungen auf eine heiße Spur gestoßen. Sie führte in die Nähe von Rostock. Monate vor ihrem gewaltsamen Tod fühlte sich Annika B. einer konkreten Bedrohung ausgesetzt. "Da gibt es einen Mann, der will mich umbringen", soll die junge Frau etwa im März 2011 ihrer Mutter anvertraut haben. Auf ungläubiges Nachfragen soll B. geantwortet haben: "Doch, das stimmt, der hat gesagt, er kommt im November hierher, und dann holt er mich und bringt mich um." Den Namen des Mannes, von dem sich die junge Frau bedroht fühlte, wollte sie damals nicht preisgeben. Auch den eindringlichen Rat ihrer Mutter, sich deshalb mit der Polizei in Verbindung zu setzen, schlug sie aus. "Wir sind diesen Hinweisen nachgegangen, haben auch drei bis vier Personen überprüft – die Ergebnisse waren immer negativ", sagt Polizeisprecher Hilgenberg.
Annika B.s Eltern halten die Rostock-Spur weiterhin für den wichtigsten Hinweis in dem Fall. Sie haben selbst Nachforschungen angestellt und sind dabei auf den Namen des Ortes in der Nähe der Hansestadt gestoßen, in dem der Verdächtige damals gelebt haben soll. "Wir haben diesen neuen Hinweis sofort an die Polizei weitergeleitet", sagt Rechtsanwalt Matthias Waldraff, der Annikas Eltern vertritt."
Quelle: Hannoversche Allgemeine - Polizei gibt im Mordfall Annika B. vorerst auf
Artikel veröffentlicht: Freitag, 22.11.2013 20:11 Uhr; aktualisiert: Montag, 25.11.2013 00:16 Uhr
Link:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Polizei-gibt-im-Mordfall-Annika-B.-vorerst-aufDemnach sind die Mordermittler, also die Kriminalpolizei, auf die Spur nach Rostock gestoßen.
Da es in dem Artikel dann direkt mit dieser Drohung aus dem März 2011 weitergeht und abschließend gesagt wird, dass die Rostock-Spur für die Eltern weiterhin der wichtigste Hinweis ist, verstehe ich das so, dass diese Drohung und Rostock wohl im direkten Zusammenhang stehen.
Interessant finde ich, dass die Eltern wohl einen Verdächtigen im Blick haben.
Leider erfährt man aber keine weiteren Informationen darüber, und eine Verbindung Annikas nach Rostock konnte ich bislang nicht recherchieren.