inextenso schrieb:Wer und warum trägt solche Aufnahmen im Wald bzw. dort im Gelände mit sich herum? Wozu nimmt man sowas mit?
Ich würde mal vermuten: Als Anregung für Sextreffen. Man trifft sich zum Outdoor-Sex und schaut sich vorher/dabei diese Bilder an. Man müsste halt wissen, ob das damals eine Cruising-Area war (
Wikipedia: Cruising (Homosexualität)inextenso schrieb:Falls die Fotos ungewollt zurückgelassen wurden o. zufällig verloren gegangen sind, hätte sich der Besitzer vmtl alle Mühe gemacht, diese wiederzufinden? Es sei denn, sie sollten gefunden werden. Oder wurden eben recht zeitnah entdeckt.
Ich glaube nicht, dass man damals, nach dem Auffinden der Fotos die Fundstelle überwacht hat, da den Fotos ja offensichtlich keine große Bedeutung zugemessen wurde. Es kann also durchaus sein, dass der Besitzer nach den Fotos gesucht hat, das aber niemand bemerkt hat.
Aber ansonsten kann man nur spekulieren: Es wäre ja, wie Du auch vermutest, auch möglich, dass sie Fotos bewusst zurückgelassen wurden, z. B. als Racheaktion gegenüber dem abgebildeten Mann.
inextenso schrieb:Tendiere dazu, dass die Fotos von einer Polaroid-Kamera stammen.
Das glaube ich eher nicht. Polaroid-Fotos altern extrem und das sieht mir bei diesen Bildern nicht so aus, außer man hätte sie damals schon reproduziert (=abfotografiert), was ich mir aber irgendwie auch nicht recht vorstellen kann, weil man den Bilder ja anscheinend keine so große Relevanz beigemessen hat.
inextenso schrieb:Anfang der 1990er, als es mit der Liberalisierung von Sexualität abseits des Heteronormativen noch nicht weit her war? §175 wurde beispielsweise erst 1994 abgeschafft.
Ja, das stimmt, aber ich würde es nicht überbewerten. Der § 175 war schon seit 1969 soweit entschärft, dass Handlungen zwischen Erwachsenen nicht mehr strafbar waren. Das, was wohl auf diesen Bildern zu sehen ist, dürfte auch damals schon nicht mehr strafbar gewesen sein.
Gesellschaftlich sah es sicher anders aus, aber es geht ja nicht darum, dass der abgebildete Mann mit seinem Partner händchenhaltend durch die Fußgängerzone geht, sondern es sind ja wohl doch sehr sexualisierte Bilder, die auch heute noch, wenn sie unzensiert öffentlich gemacht würden, peinlich für den Dargestellten wären. Und dass auch, wenn er auf den Bildern mit einer Frau zu Gange wäre.