Da gibt es nichts zu bedauern (wirfst Du mir das jetzt auch vor?
;) ), ich mag nur präzise Formulierungen. Genau genommen finde ich sie sogar wichtig, damit man sich frei von Missverständnissen versteht.
- Ja, viele Menschen sind oberflächlich. Aber wenn sie Leute kennenlernen, dann bauen sich die Vorurteile möglicherweise ab. Begegnet mir ein "komisch aussehender Typ" (wobei ich da eh nicht so streng bin), und ich rede mit ihm und stelle dabei fest, der ist aber echt nett, intelligent und vernünftig, dann finde ich ihn sympathisch und es wird egal, wie er sich kleidet. Oder würdest Du sagen, Du willst mit jemandem nix zutun haben, weil er komisch gekleidet ist, auch wenn er im Gespräch vernünftig erscheint? Das ist Deine Sache. Aber nicht jeder denkt so.
eis..bär schrieb:Für mich wäre es absolut nicht normal gewesen und ein signifikantes Merkmal, jemand kleidet sich in Fell mitten im Hochsommer und dazu noch ein gesellschaflich Etablierter
- Dass "komisch gekleidete Leute" auch Freunde haben und gesellschaftlich akzeptiert sein können (und zwar auch ohne, dass die Leute hoffen, irgendeinen egoistischen Vorteil aus der Person ziehen zu können), kannst Du mir gerne glauben. Ebenso, dass "komische Kleidung" kein Hinweis darauf ist, dass jemand kriminell oder pervers ist. Wer definiert überhaupt "normal"? Was ist normal? Dem Wetter angemessen? Den gesellschaftlichen Konventionen? Alle Punks, Gothics, meinetwegen auch Transvestiten, potentielle Kriminelle, wegen nicht mainstreamkonformer Kleidung? Ist doch Blödsinn.
Und zu der Sache, dass auch ein krimineller Mensch im Leben unterschiedliche Facetten haben dürfte, unterschiedliche Hobbies und Interessen, nicht NUR das Kriminellsein, habe ich mich ja auch schon geäußert. Aber gut - ich hab meine Meinung, Du hast Deine!