Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

2.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fässer, Leichenteile, Garage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 16:41
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Doppelleben sind möglich, vielleicht ist es schwer vorstellbar, aber ich denke, auch ein Mörder ist als Mensch mehr als bloß Mörder.
ja, vielleicht ist ein Doppelleben möglich.

Ich sehe aber Manfreds Ehe, die ich natürlich auch nicht persönlich erlebt habe, von außen betrachtet eben nicht als Insel der Glücklichen. Die Indizien sprechen für mich eine andere Sprache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 16:43
@Aloceria
in den 90ern war der Straßenstrich in Frankfurt gut bevölkert, weil es Unmengen an Drogenabhängigen gab, die Geld benötigten. Heute hängt es davon ab, ob Messe ist, aber das ist ein anderes Thema.

@accattone
gehen wir davon aus, dass Herr S. eine pathologische Störung hatte, konnte er immer nur zeitweise stabilisiert werden.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 16:47
@accattone Das klingt für mich komplett sehr schlüssig. Was ich mich frage, ist allerdings: Was war das Element, das M.S. möglicherweise dazu brachte, diese extremen Fantasien auch auszuleben? Fantasien haben viele Menschen, ja, auch extrem anmutende. Diese sadistischen Comicbilder, die M.S. auf dem PC hatte, mit Amputationen, usw, sind im Internet leicht zu finden, wenn man danach sucht. Offenbar werden Websites mit diesen Bildern auch relativ stark frequentiert. Also, es ist natürlich nicht Mainstream, aber es dürften doch weltweit tausende von Menschen sein, die sich sowas ansehen. Wo liegt der Unterschied, dass einige Leute diese Bilder in die Realität umsetzen, andere nicht?

Und:
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ich sehe aber Manfreds Ehe, die ich natürlich auch nicht persönlich erlebt habe, von außen betrachtet eben nicht als Insel der Glücklichen.
Das ist möglich. Nur, welchen Einfluss hat das auf die evtl begangenen Verbrechen? Eine unglückliche Ehe haben leider viele Menschen.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 16:54
@dahergelaufene Danke für die Info! Das sollte dann doch etwas skeptisch machen, dass M.S. gerade die Prostituierten kannte, die letztlich ermordet wurden. Jedenfalls in Anbetracht der Gesamtfaktenlage, mit den Bildern auf dem Computer und dem Leichnam in seiner Garage. Es ist zumindest bemerkenswert.

Nochmal @accattone , Ich möchte - das nur mal zum Klarstellen - diese Splatter-Sadismus-Comic-Bilder nicht verharmlosen. Ich stelle sie mir persönlich eher eklig als erregend vor. Ich frage mich nur eben, was macht den einen Menschen, der sowas ansieht, zum Verbrecher, den anderen nicht?

Unsexuell betrachtet: Es gibt Leute, die sehen sich Splatterfilme/Horrorfilme an, mit massenweise Blut, Gedärmen, abgetrennten Körperteilen, usw. Ich weiß nicht, was daran ansprechend sein soll, aber dass nicht wenige Leute sowas ansehen, ist erwiesen. Dass diese im Regelfall nicht real zu Mördern werden, aber ebenso. Welcher Faktor entscheidet darüber, ob sowas real umgesetzt wird, oder nicht?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 16:59
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Also, es ist natürlich nicht Mainstream, aber es dürften doch weltweit tausende von Menschen sein, die sich sowas ansehen. Wo liegt der Unterschied, dass einige Leute diese Bilder in die Realität umsetzen, andere nicht?
Das ist wie bei Genmutationen und der Entstehung von Krebs.

Hat man einen Defekt (Mutation /neuropsychologische Fehlfunktion wie z.B. Verknüpfung wichtiger Bedürfnisse...Kontrolle...Selbstbestätigung...Lusterfüllung mit Gewaltphantasien) passiert nichts.

Hat man zusätzlich eine zweite (die überdurchschnittlich häufig mit der ersten verknüpft ist, aber nicht sein muss), nämlich im Fall des sexuell sadistischen Gewalttätigen eine psychopathische Persönlichkeitsstörung, nimmt das Unheil womöglich seinen Lauf.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:05
Das ist schlüssig.

Was sagt uns das in Bezug auf mögliche Präventionsmaßnahmen, oder auch in Bezug auf die Frage, wie es möglich ist, zu erkennen, ob jemand Gefahr läuft, zum Verbrecher zu werden? Oder den Schuldigen an solchen Verbrechen zu enttarnen? Allgemeine Frage. Ich weiß, das wird etwas komplexer, aber vielleicht mag das ja jemand diskutieren.

Im Bezug auf den vorliegenden Fall natürlich insbesondere in der Fragestellung: Hätte man M.S. (gesetzt er ist der Täter) schneller auf die Schliche kommen können? Hätte man die Taten irgendwie verhindern können?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:11
@Aloceria
Ich denke die Frustationsbereitschaft spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
wie geht jemand mit Langeweile um und fehlender Bedürfnisbefriedigung nach Geborgenheit und Liebe.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:12
Meine Frage zu dem Fall ist:

Seit den 70er Jahren gibt es 4 oder 5 Prostituierte mit fehlenden Körperteilen. Oder auch Altenpflegerinnen. Egal.
Aber ja auch räumlich alles begrenzt.

Und da haben sich nie Strafverfolgungsbehörden Gedanken über einen Serienmörder gemacht?


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:13
@lullaby69
ohne es per Quelle belegen zu können, meine ich mich zu erinnern, dass das für die Ermittler immer auch eine Option war.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:17
@eis..bär Du meinst, M.S. fühlte sich nicht geborgen und ungeliebt und wurde daher zum Täter? Oder verstehe ich das falsch?

Ich weiß nicht... Wenn man sich ungeliebt, vielleicht unerwünscht fühlt, dann konzentriert man sich doch eigentlich nicht auf das Ausleben von extremen Sexualpraktiken oder Sadismus in welcher Form auch immer? Erscheint mir jedenfalls nicht als das Naheliegenste. Eher, dass jemand in der Situation entweder um Bestätigung aktiv buhlt, oder aber, dass er sich depressiv zurückzieht. Aber dieser Sprung von Einsamkeit oder dem Gefühl, nicht geliebt zu werden, zu sexuellem Sadismus erschließt sich mir nicht ganz. Andererseits: Kompensation von Einsamkeit mit Sex? Gibt es das?

Abgesehen davon soll M.S. ja allerdings beliebt in seinem Ort gewesen sein, bei Nachbarn, Freunden und Kollegen. Und Langeweile hatte er bei Beruf, Studium, Familie mit Kind, usw, wohl auch eher keine.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:19
@Aloceria
Abwarten was noch von Forensikern bemerkt wird.

Also er war beliebt ja, aber was wurde hinter seinem Rücken erzählt wenn ihn jeder in Fell sieht mitten im Hochsommer?


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:24
Ich überlege gerade. Dass man Einsamkeit, das Gefühl innerer Leere, durch starke Reize zu kompensieren versucht, kann ich mir vorstellen. Frustration... naja. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich eben nicht so denke, wie ein Serienmörder, dass sich mir der Zusammenhang zwischen "ich bin gefrustet" und "ich ermorde Leute und schneide ihnen die Gliedmaßen ab" nicht erschließt. Ich denke, im Grunde können wir das alles zusammenfassen mit: Bei dem Täter kamen wohl einige psychische Probleme zusammen.

@eis..bär Nur, weil er einen offensichtlichen Spleen hatte, in Form von Pelzbekleidung im Sommer, muss er nicht unbeliebt gewesen sein. Klar kann es sein, dass einige Leute tuschelten. Das heißt aber 1., nicht, dass ihn das unbedingt gestört haben musste (hätte er sich sonst nicht einfach unauffälliger gekleidet?), und 2., dass ihn keiner gemocht oder ernst genommen haben könnte.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:29
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Und da haben sich nie Strafverfolgungsbehörden Gedanken über einen Serienmörder gemacht?
Vor dem Auffinden der Fässer gab es keinen konkreten personellen Verknüpfungspunkt.

Vermutlich gab es schon solche Überlegungen, aber man konnte keinen Verdächtigen finden. Ein Problem, was bei Opfern aus einem solchen Milieu leider häufig ist.

Opfer und Täter kennen sich nicht oder aber ist die Verbindung zwischen Täter und Opfer den Beziehungspersonen des Täters nicht bekannt und das Opfer hat erst gar keine Beziehungspersonen.

Die Zahl der Kunden von Straßenprostituierten ist riesig.

Robert Pickton und Gary Leon Ridgway mordeten jahrelang, ohne dass man auf sie kam. Erst nach langer Zeit kam es zu ERmittlungen gegen sie.


@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich denke die Frustationsbereitschaft spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
wie geht jemand mit Langeweile um und fehlender Bedürfnisbefriedigung nach Geborgenheit und Liebe.
Nun, jedenfalls werden 99,9999% der davon betroffenen nicht zu Mördern.

Die einzige notwendige Bedingung (wenn auch zum Glück nicht hinreichend) ist die psychopathische Persönlichkeitsstörung.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:31
@Aloceria
Ja ich weiss was Du meinst, die Gesellschaft wird ja auch dahingehnd immer tolleranter, was ja auch gut ist aber eben auch ausgenutzt werden kann von Tätern.

Du schreibst wir können nicht denken wie ein Täter. Ich glaube nciht dass sie viel denken sondern ständig gieren nach Macht Kontrolle und dominanz.

Dass er die Fässer in der Garage belassen hat kann auch Ausdruck dessen sein.
Denn die Nachwelt wird so auf ewig denken müssen, hat er bereut und wollte Aufklärung oder war es ihm egal.

Ich denke aber er hat bis zum Schluß Kontrolle haben wollen, ihm war es egal und das Gefühl seine Familie hofft bis zum Schluß er wollte bereuen hat er genossen..


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:33
@planetzero
Ja Gott seidank sind die meisten von uns in der Lage ihr Leben und ihre Gefühle realistisch einzuschätzen und üben sich in Geduld und Gelassenheit.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:38
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ja Gott seidank sind die meisten von uns in der Lage ihr Leben und ihre Gefühle realistisch einzuschätzen und üben sich in Geduld und Gelassenheit.
Keineswegs.

Fast alle Menschen leiden - mehr oder weniger, häufiger oder seltener - an Kränkungen, Langeweile, fehlender Geborgenheit, Verkennung etc. etc. etc.

Aber das macht die allermeisten Menschen nicht zu Mördern.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:38
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ja ich weiss was Du meinst, die Gesellschaft wird ja auch dahingehnd immer tolleranter, was ja auch gut ist aber eben auch ausgenutzt werden kann von Tätern.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat denn die Toleranz gegenüber Menschen, die sich merkwürdig kleiden, mit einem Vorteil für Kriminelle zu tun? Merkwürdige Kleidung und die Tendenz, kriminell zu werden, stehen ja in keinem Zusammenhang.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Du schreibst wir können nicht denken wie ein Täter. Ich glaube nciht dass sie viel denken sondern ständig gieren nach Macht Kontrolle und dominanz.
Wenn er nicht nachgedacht hätte, wäre er viel früher aufgeflogen, meinst Du nicht? Ich bin der Meinung, dass Dominanz, Machtbesessenheit oder welche Neigungen auch immer, die Denkfähigkeit eines Menschen nicht zwangsläufig herabsetzen. Klar mag es Leute geben, die sind "blind vor Gier". Aber ein intelligenter Mensch wird seine Ziele taktisch schlau angehen. Auch kriminelle Ziele, leider.


melden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:45
Ich bedaure Du legst jedes Wort auf die Goldwaage und hast daher wenig Interpretationsspielraum.

Unsere Gesellschaft ist oberflächlich. Sie handelt nach dem Vorteilsprinzip.
Es ist egal geworden was jemand privat macht, hauptsache man hat seinen Nutzen von ihm.
Für mich wäre es absolut nicht normal gewesen und ein signifikantes Merkmal, jemand kleidet sich in Fell mitten im Hochsommer und dazu noch ein gesellschaflich Etablierter..

Und ja sicher war er intelligent und beachtete alles akribisch was sein Macht-Dominanz-und Kontrollverlangen schmälern würde.
Sein Denken war also darauf absolut begrenzt nehme ich an.


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:53
Da gibt es nichts zu bedauern (wirfst Du mir das jetzt auch vor? ;) ), ich mag nur präzise Formulierungen. Genau genommen finde ich sie sogar wichtig, damit man sich frei von Missverständnissen versteht.

- Ja, viele Menschen sind oberflächlich. Aber wenn sie Leute kennenlernen, dann bauen sich die Vorurteile möglicherweise ab. Begegnet mir ein "komisch aussehender Typ" (wobei ich da eh nicht so streng bin), und ich rede mit ihm und stelle dabei fest, der ist aber echt nett, intelligent und vernünftig, dann finde ich ihn sympathisch und es wird egal, wie er sich kleidet. Oder würdest Du sagen, Du willst mit jemandem nix zutun haben, weil er komisch gekleidet ist, auch wenn er im Gespräch vernünftig erscheint? Das ist Deine Sache. Aber nicht jeder denkt so.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Für mich wäre es absolut nicht normal gewesen und ein signifikantes Merkmal, jemand kleidet sich in Fell mitten im Hochsommer und dazu noch ein gesellschaflich Etablierter
- Dass "komisch gekleidete Leute" auch Freunde haben und gesellschaftlich akzeptiert sein können (und zwar auch ohne, dass die Leute hoffen, irgendeinen egoistischen Vorteil aus der Person ziehen zu können), kannst Du mir gerne glauben. Ebenso, dass "komische Kleidung" kein Hinweis darauf ist, dass jemand kriminell oder pervers ist. Wer definiert überhaupt "normal"? Was ist normal? Dem Wetter angemessen? Den gesellschaftlichen Konventionen? Alle Punks, Gothics, meinetwegen auch Transvestiten, potentielle Kriminelle, wegen nicht mainstreamkonformer Kleidung? Ist doch Blödsinn.

Und zu der Sache, dass auch ein krimineller Mensch im Leben unterschiedliche Facetten haben dürfte, unterschiedliche Hobbies und Interessen, nicht NUR das Kriminellsein, habe ich mich ja auch schon geäußert. Aber gut - ich hab meine Meinung, Du hast Deine!


1x zitiertmelden

Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

29.05.2016 um 17:57
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb: nix zutun haben, weil er komisch gekleidet ist,
Nein das wäre für mich kein Grund , mich NICHT näher mit jemandem zu beschäftigen. Im Gegenteil ;).
Mir ist das egal wie jemand lebt, ob mit oder ohne Bügelfalte, aber ich muss in mir spüren, es ist stimmig..ansonsten hake ich weiter nach..solange man mich lässt;)


Anzeige

melden