Die Isdal Frau
29.09.2022 um 20:28Frannie schrieb:Falls sie Spionin war, egal für welche Seite, hat sie sich jedenfalls unprofessionell verhalten. Für echte Agenten gilt: nur nicht auffallen.Diese Binsenweisheit fiel hier im Thread ja schon des öfteren. Das macht sie keineswegs unwahrer! Je "mausgrauer" ein Agent ist, umso besser, sollte man ihn je bemerken, soll man ihn so schnell wie möglich vergessen, ein Agent sollte, so gut es geht, mit dem Strom der Menschen um sich herum verschwimmen.
Die Isdal-Frau hingegen wurde immer als - für Norwegen - exotisch wahrgenommen.
Ich habe jetzt neben dem Knoblauchgeruch auch mehrfach gehört, sie habe auch ein (starkes) Parfum getragen (z.B. erwähnt in dem oben verlinkten Podcast), dazu ihre dunkle Erscheinung, die teils osteuropäisch, teils asiatisch wahrgenommen wurde.
Bemerksenwert auch, wie viele Personen sofort mit Wiedererkennung auf das Phantombild bzw. die Beschreibung reagierten. Kommt mir auch für jemanden der heimlich spionieren will eher kontraproduktiv vor.
Besonders muss ich an das Bild denken, auf dem sie vollständig abgebildet ist, mit den geschnürten Stiefeln, der engen Hose (oder Strumpfhose), dem weiten Mäntelchen und der Pelzmütze: Eine Person, die ich als Typ "petite" bezeichnen würde, also klein und zierlich, aber mit einem wirklich ausladenden Becken - auf jeden Fall eine Erscheinung und definitiv ein Hingucker in Norwegen!
Frannie schrieb:Norwegen hat eine sehr niedrige Mordrate, aber man muß schon sagen, die Morde die dort passieren sind höchst interessant.Ja, vorallem, wenn die ebenfalls auffällige, attraktive Plaza-Frau nebst entfernten Etiketten auch noch in diese Reihe aufgenommen wird.