Dieser Fall macht auch mich sehr betroffen. Es gibt auch einfach so viele merkwürdige Punkte darin.
Frannie schrieb:Menschen, ob nun Kinder oder Erwachsene, handeln mitunter unlogisch. Viele Frauen bleiben bei dem Mann der sie permanent verprügelt, und verteidigen ihn sogar. Kinder lieben ihre Eltern oft auch noch, wenn sie von ihnen schwer mißhandelt, gar sexuell mißbraucht wurden und kleine Kinder möchte oft gefallen.
Ja den selben Gedanken habe ich auch. Pascal scheint ja auch "gute" Erfahrungen in der Tosa-Klause gemacht zu haben.
Frannie schrieb:Eigentlich erstaunt es mich, daß Pascal in dem Alter überhaupt allein auf die Kirmes durfte. Natürlich soll man Kinder früh zur Selbstständigkeit erziehen, aber meine Eltern hätten mich in dem Alter nicht allein auf den Rummel gelassen, weil man ja auch nie wissen kann, wer sich da herumtreibt, zum Beispiel die nette Onkel die dem Kind ein Eis spendieren.
Ja also mein Kind würde ich in dem Alter definitiv nicht alleine auf eine Kirmes lassen, auch nicht in Begleitung eines Freundes. Erst recht nicht in Burbach... Aber ich finde, es sagt schon vieles aus, in welchem Umfeld die Eltern verkehrten.
Frannie schrieb:Aber auch wenn Vieles auf die Tosa-Klause deutete, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß der Mörder ein Unbekannter war, der Pascal auf der Kirmes traf und mitnahm.
Ich halte hier einige Möglichkeit für plausibel.
Der Täter muss ja auch kein direkte Verbindung zur Tosa-Klause gehabt haben. Er kann Ja auch irgendwie mit Christa W. bekannt gewesen sein und/oder wusste dass sich Pascal sehr frei bewegen konnte.
Zu Christa W. selbst: für mich spielt sie da irgendwie schon eine große Rolle.
Wie man dem Weltartikel entnehmen kann, war die ehemalige Wirtin der Tosa-Klause ja mal als Jugendschöffin zugange und dazu brauch man Erfahrung im Umgang mit Kindern. Das muss ja auch nachgewiesen worden sein (hoffe ich zumindest dass nicht jeder x-Beliebige ein solchen Posten ausüben darf!). Ich frage mich, wie das alles zusammen passt. Sie muss ja sicher schon vorher mal negativ aufgefallen sein... Aber vielleicht ist ihre Fähigkeit zu tauschen äußerst ausgeprägt.
Wenn man schon solch teilweise hilfsbedürftigen Menschen aufnimmt und diese dann so behandelt spricht schon Bände.
Ich musste letztens an eine Aussage von Gisela Friedrichsen bei "Die spektakulärsten Kriminalfälle" denken. Die Folgen werden ja gerade sonntags bei Kabel 1 wiederholt und da ging es um einen Fall, wo der Täter nach seinem Freispruch grinste und sich sichtlich freute.
GF hatte in ihrer Tätigkeit als Gerichtsreporterin schon so einige Fälle beobachtet und meinte dann in besagter Folge, dass man eigentlich als tatsächlich Unschuldiger bei einem Freispruch eher vor Erleichterung in sich zusammen sackt und einfach nur froh ist, dass alles vorbei ist anstatt sich so offen zu freuen.
GF ist zwar eine sehr umstrittene Person, gerade auch im Fall Pascal. Aber diese Aussage halte ich dennoch für nachvollziehbar.