Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 15:05
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Erzähl hier doch nichts.
Ich selbst pflege zwei Personen und habe ständig mit dem Pflegedienst und der Krankenkasse zu tun. Der Pflegedienst muss den Kontrollbesuch in gewissen Abständen machen, sonst wird der Pflegegrad aberkannt.
Kann es sein das du Pflegedienst, die kommen regelmäßig oft täglich oder auch öfters, zum helfen beim waschen, Medikamente verabreichung und ganz vielen andern Sache, mit dem MDK verwechselt, der mit Abständen prüft ob die Pflegestufe noch notwenig ist bzw. die Bedüftigkeit feststellt.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 15:39
@schazzi
Nein mein schatzi, ich verwechsle die nicht. Aber es ist möglich, so scheint es mir, dass du nicht weisst, was ein Pflegedienst ist und was der alles leistet.
Zitat von schazzischazzi schrieb:helfen beim waschen, Medikamente verabreichung
Und ganz viele andere Sachen ist nur ein Teil vom Pflegedienst.
Der Pflegedienst hat auch einen Dienst, der die Klienten(so werden dort die Patienten genannt) betreut. Das heisst z. B., er fährt sie zum Arzt, zur Massage, zum Friseur, oder wohin auch immer, denn meist können die Klienten nicht selber fahren. Oder wenn die pflegenden Angehörigen in Urlaub sind oder selber krank, dann übernimmt der Pflegedienst einkaufen, Essen richten usw. Oder Schreibkam wegen Kur erledigen. Oder das Besorgen der Pflegehilfsmittel. Oder der Pflegedienst gibt Kurse und Schulungen für den Umgang mit den Kranken oder Ernährung oder Behandlungen bei z.B. Debitus oder Diabetes oder Dialyse .Oder der Pflegedienst stellt Haushaltshilfen z. B. für ein älteres Ehepaar, ( wenn einer pflegebedürftig ist und der andere nicht mehr so richtig kann oder Alleinstehende Klienten). Das alles gibt aber der MdK vor, wenn ein Pflegegrad vorliegt. Und der MdK, bzw Krankenkasse, verlangt Kontrollbesuche, die ein gemeldeter Pflegedienst zu leisten hat, auch wenn keine weiteren Dienste des Klienten von diesen Pflegediensten verlangt werden und die Verwandten/Freunde/Ehepartner zuhause alles selbst managen und keine Hilfe benötigen oder wollen. Obwohl die Leistungen des Pflegedienstes von der jeweiligen Krankenkasse bezahlt werden.
Das war jetzt nur ein Teil, in den ich Einblick habe.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 15:53
Meine Nachbarin, 31 Jahre alt, liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus. Alles war völlig normal. Plötzlich war sie einfach nur müde. Nachdem sie sich hingelegt hatte, bemerkte ihr Mann das sie einen leicht verwirrten Eindruck machte. Zum Beispiel sagte sie etwas und konnte sich Minuten später daran nicht mehr erinnern. Das ganze steigerte sich. Sie wollte mit der Zigarettenpackung SMS verschicken, willigte dann schließlich ein die Rettung zu rufen, allerdings erst am nächsten Tag. Nach einem Tag Krankenhaus, wusste sie nur noch ihr Geburtsdatum, sie wusste weder das sie einen Mann, noch Kinder hat. Der Zustand ist nach wie vor unverändert.. Manchmal erinnert sie sich, dann wieder ist alles weg. Die Ärzte wissen noch nicht was sie hat. Heute wurde sie ins MRT geschoben. Kann eine Art von Epilepsie sein oder auch ein Schlaganfall.

Also ja, wie man sieht ist sowas ohne Vorzeichen möglich.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 16:04
@Seraphir
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Also ja, wie man sieht ist sowas ohne Vorzeichen möglich.
Ja, das glaube ich auch.
Jede Krankheit hat einen Beginn. Und ob sie dann schleichend über einen grossen Zeitraum fortschreitet oder rasend schnell über Nacht, ist von verschiedenen Komponenten abhängig.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 16:12
@schazzi
@Hathora
@Aslania

Die Diskussion über die Leistungen eines Pflegedienstes ist ja interessant, aber inwieweit trifft das denn auf diesen Fall hier überhaupt zu?

Ich verweise wieder auf die Aussage von SM, dass Ihr Mann, LMs Vater, nicht mehr so viel körperlich arbeiten konnte. Mehr wurde nicht gesagt.

Es ist weder die Rede gewesen von Bettlägerigkeit, noch von Rollstuhl, Rollator etc. Der Begriff "Pflege" scheint da doch eher ein Selbstläufer aus der Berichterstattung zu sein, trifft aber die damalige Realität wohl nicht.

Und zwischen Pflege und "mal die Hecke schneiden" oder "die Dachrinnen saubermachen" besteht immer noch ein gewisser, vor allem zeitlicher Unterschied. Für sowas muss man nicht sämtliche freien Tage zu den Eltern reisen, sondern diese Dinge fallen mal an, aber nicht ständig. Noch zumal wenn es um ein normales Einfamilienhaus mit Garten geht, denn von einem ausgewachsenen Gutshof war ja wohl auch nicht die Rede.

Mir scheint wohl eher, dass da ein Mythos des lieben Sohnes aufgebaut werden sollte, um ihn möglichst in einem sympathischen Licht erscheinen zu lassen. Erhöht die Bereitschaft der Öffentlichkeit, sich an der Suche zu beteiligen und ist daher taktisch sinnvoll. Muss aber eben auch nicht die Realität widerspiegeln.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 16:24
@brigittsche
Weil seinen Vater 2012 einen Schlaganfall erlitt und dieser dadurch zum Pflegefall wurde, pendelte Lars immer, wenn er frei hat, nach Hause, um für seine Eltern da zu sein und ihnen Arbeit abzunehmen.
Quelle Themen Wiki Wahrheitsvideo

Hoffe es klärt für dich ein wenig, warum es eine Diskussion über die Pflege eines Angehörigen gibt


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 16:42
@brigittsche
Jetzt wurde zum 100.mal zitiert, dass er ein Pflegefall war.
@lucyvanpelt
Danke für deine Geduld und das raussuchen aller möglichen Zitate, immer und immer wieder.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 20:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich verweise wieder auf die Aussage von SM, dass Ihr Mann, LMs Vater, nicht mehr so viel körperlich arbeiten konnte. Mehr wurde nicht gesagt.
.........
Mir scheint wohl eher, dass da ein Mythos des lieben Sohnes aufgebaut werden sollte, um ihn möglichst in einem sympathischen Licht erscheinen zu lassen. Erhöht die Bereitschaft der Öffentlichkeit, sich an der Suche zu beteiligen und ist daher taktisch sinnvoll. Muss aber eben auch nicht die Realität widerspiegeln.
Zeitnah nach dem Verschwinden wurde das im Spiegelartikel veröffentlicht. Je näher dran, um so weiter weg von irgendwelchen Legenden, das Wahrheitsvideo war 6 Jahre später.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 23:31
Zitat von HathoraHathora schrieb:dabei seit 2013

Vermisstenfall Lars Mittank
um 16:42
@brigittsche
Jetzt wurde zum 100.mal zitiert, dass er ein Pflegefall war.
@lucyvanpelt
Danke für deine Geduld und das raussuchen aller möglichen Zitate, immer und immer wieder.
Nun, zitieren kann ich auch, und zwar als folgt:
Mein Mann hat vor zwei Jahren einen Schlaganfall gehabt. Er kann körperlich nicht so viel arbeiten. Lars ist nach seinen Schichten im Kraftwerk immer gekommen und hat uns geholfen
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bulgarien-28-jaehriger-lars-mittank-verschwunden-interpol-sucht-ihn-a-989060.html

Dieser Artikel ist recht bald nach dem Verschwinden erschienen, am 31. 8. 2014. Er gibt die Aussage von SM wörtlich wieder, so wie ich es oben zitiert habe.

Das Themenwiki oder gar das Wahrheitsvideo sind a) später b) von Dritten und c) geben sie keine wörtliche Rede von SM wieder.

Man kann natürlich irgendwas, das irgendwer irgendwann geschrieben hat, für wichtiger und richtiger befinden. Ich jedenfalls halte mich an die Quelle, die zeitlich und inhaltlich möglichst nahe am Original ist.

Und aus dieser Quelle, wie oben dargestellt, geht hervor, dass LMs Vater "körperlich nicht so viel arbeiten" kann. Das ist etwas anderes als Bettlägerigkeit oder sonstiger schwerer Pflegebedarf. Denn dann muss man sich schon gar keine Gedanken mehr darüber machen, ob man viel oder wenig arbeiten kann. Und "körperlich nicht so viel arbeiten" bedeutet im Umkehrschluss, dass man zumindest etwas arbeiten kann.

Auch wenn man etwas 100mal wiederholt, wird es auch nicht richtiger.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 01:31
Ich denke mal, beides stimmt. SM hat im neuesten Interview davon gesprochen, dass sie Mutter und Mann pflegt, das bezog sich auf die momentane Situation. 2014 sah es offenbar anders aus. Und nicht jeder, der Anspruch auf die Leistungen gemäß der Pflegegrade hat, macht davon Gebrauch. Ich weiß nicht, warum dieses Thema hier diskutiert wird.

Ich verstehe auch nicht, wieso man davon ausgehen sollte, dass die Freunde die ganze Zeit ausschließlich gemeinsam verbracht haben. Wir haben eine Timeline voller Lücken und einige, z.T. widersprüchliche Aussagen. Ich könnte mich da jedenfalls nicht festlegen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 07:19
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich verstehe auch nicht, wieso man davon ausgehen sollte, dass die Freunde die ganze Zeit ausschließlich gemeinsam verbracht haben.
Weil Partyurlaube immer so ablaufen. Vereinfacht gesagt tagsüber chillen, abends Trinken, morgens ausnüchtern und das immer in Gesellschaft. Solche Urlaube sind wirklich stereotyp.
Und sein Kumpel erwähnt, dass er nur wenig aß. Sollte er immer allein durch die Gegend gezogen sein, wäre das doch viel erwähnenswerter gewsen sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 10:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Themenwiki oder gar das Wahrheitsvideo sind a) später b) von Dritten und c) geben sie keine wörtliche Rede von SM wieder.
Im Themenwiki gibt es uebrigens genau diese woertliche Aussage von Spiegel TV, hatte ich auch extra vorher gepostet.

Es gibt nun einmal diese vielen verschieden Aussagen und diese muss man auch mit beruecksichtigen.
Auf FLM wurde vor kurzem erst wieder betont, auf die Frage einer Userin, was denn nun wirklich stimmt, dass alles ganz genau im Wahrheitsvideo steht.
Es wird explizit von der FLM Seite auf dieses Video verwiesen, das Insolito Video wuerde alle Fragen klaeren.

Wie soll man da nun diese vielen unterschiedlichen Aussagen beurteilen ?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 11:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:brigittsche schrieb:
Das Themenwiki oder gar das Wahrheitsvideo sind a) später b) von Dritten und c) geben sie keine wörtliche Rede von SM wieder.
Nachtrag
Im Themenwiki stehen uns dank @Obsi, Transcripte von der XY Sendung, dem Spiegel TV Bericht, dem Brisant Bericht (mit woertlichen Aussagen von Sandra Mittank) und auch vom Wahrheitsvideo zur Verfuegung.
Ohne diese Transcripte weare es nicht so einfach gewesen, herauszufinden, was beim Insolito Video vielleicht alles nicht stimmt.
Ich bin Obsi fuer ihre viele Arbeit, die sie sich damit gemacht hat, sehr sehr dankbar. Einfacher kann man sich Zitate nicht raussuchen oder miteinander vegleichen um abschaetzten zu koennen, was moeglicherweise stimmt und was nicht.
Ansonsten gibt es da alle Aussagen der mitgereisten Freunde, die Zusammenfassung vom Herrn Guetig und wichtige Aussagen, auch von Sandra Mittank, von der FLM Seite.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 13:23
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin Obsi fuer ihre viele Arbeit, die sie sich damit gemacht hat, sehr sehr dankbar.
Ich natürlich auch! Ich wollte das Themenwiki ja auch gar nicht als solches kritisieren, aber die Aussagen darin stammen eben auch aus Quellen, die vom Original weiter entfernt sind, als der von mir zitierte Bericht, der ja den WORTLAUT von SM wiedergibt, und nicht, wie andere Artikel, pauschal die Aussage trifft "er half seinen Vater zu pflegen" ohne dass klar ist, woher der betreffende Journalist diese Angabe hat.

Man wird natürlich bei den vielen widersprüchlichen Aussagen vorrangig das herausgreifen, was einem gerade am Besten in die Argumentation passt (tue ich ja auch), aber trotzdem sollte man dann auch ehrlicherweise berücksichtigen, dass sich so manches in der Berichterstattung auch verselbstständigt hat und ein Eigenleben entwickelt. Oder dass dabei von späteren Verhältnisse auf frühere rückgeschlossen wird (mag ja durchaus sein, dass SM jetzt und gerade, im Jahr 2020, ihren Mann und ihre Mutter pflegt, aber für die Ereignisse vor 2014 ist das nicht von Belang).

Das nur nochmal zur Klarstellung.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 13:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich natürlich auch! Ich wollte das Themenwiki ja auch gar nicht als solches kritisieren, aber die Aussagen darin stammen eben auch aus Quellen, die vom Original weiter entfernt sind, als der von mir zitierte Bericht, der ja den WORTLAUT von SM wiedergibt, und nicht, wie andere Artikel, pauschal die Aussage trifft "er half seinen Vater zu pflegen" ohne dass klar ist, woher der betreffende Journalist diese Angabe hat.
Darum ging es mir eigentlich, genau deinen zitieren Bericht gibt es ausführlich im Wiki, auch mit dieser wörtlichen Aussage von Sandra Mittank
Sandra Mittank: „Er hilft sehr viel, weil mein Man hatte einen Schlaganfall vor zwei Jahren gehabt. Und seitdem braucht er eben auch Hilfe. Also er kann körperlich nicht mehr so viel arbeiten. Und deswegen hilft er uns.
Quelle ThemenWiki Spiegel TV 4.9.2014

Dieses Zitat hatte ich auch mit Absicht in der Diskussion als erstes gepostet,weil er zeitnah von Sandra Mittank geäußert worden ist.
Zum Vergleich dann später das Zitat aus dem Wahrheitsvideo 😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 13:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich natürlich auch! Ich wollte das Themenwiki ja auch gar nicht als solches kritisieren, aber die Aussagen darin stammen eben auch aus Quellen, die vom Original weiter entfernt sind, als der von mir zitierte Bericht, der ja den WORTLAUT von SM wiedergibt, und nicht, wie andere Artikel, pauschal die Aussage trifft "er half seinen Vater zu pflegen" ohne dass klar ist, woher der betreffende Journalist diese Angabe hat.

Man wird natürlich bei den vielen widersprüchlichen Aussagen vorrangig das herausgreifen, was einem gerade am Besten in die Argumentation passt (tue ich ja auch), aber trotzdem sollte man dann auch ehrlicherweise berücksichtigen, dass sich so manches in der Berichterstattung auch verselbstständigt hat und ein Eigenleben entwickelt. Oder dass dabei von späteren Verhältnisse auf frühere rückgeschlossen wird (mag ja durchaus sein, dass SM jetzt und gerade, im Jahr 2020, ihren Mann und ihre Mutter pflegt, aber für die Ereignisse vor 2014 ist das nicht von Belang).

Das nur nochmal zur Klarstellung.
Ich stimme Dir hier zu. Um den Gedanken zu erweitern:

Ich denke, dass die meisten Widersprüchlichkeiten sich auflösen, wenn man die jeweiligen Aussagen in ihrem Zeit- und Quellenzusammenhang betrachtet, und nicht z.B. frühe Aussagen von SM in 2014 mit späten Aussagen z.B. von FFM vergleicht.

Wenn man sich die Aussagen aus erster und zweiter Hand z.B. im Sommer/Herbst 2014 anschaut, dann ergeben sie ein weitgehend konsistentes Bild.

Das gleiche gilt weitgehend, wenn man z.B. die Aussagen aus 2018-2020 von FFM übereinanderlegt.

Beide (in sich konsistente) Berichtskomplexe aber widersprechen sich aber teilweise gegenüber der jeweils anderen Version. Daher kommen viele Widersprüche, wenn man z.B. Aussagen über ein Detail von 2014 mit der Version von 2020 vergleicht.

Warum diese über die Zeitachse passieren kann, hat m.M.n. mehrere nachvollziehbare Gründe (unabhängig davon, ob wir das für gut erachten oder nicht), wie etwa die Anpassung der Geschichte an die zwingenden Fakten, z.B. das umverhandelbare Endziel eines lebenden LM nach 6 Jahren, dies wurde ja bereits diskutiert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 14:38
[
alex36m
um 13:54
versteckt
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Ich natürlich auch! Ich wollte das Themenwiki ja auch gar nicht als solches kritisieren, aber die Aussagen darin stammen eben auch aus Quellen, die vom Original weiter entfernt sind, als der von mir zitierte Bericht, der ja den WORTLAUT von SM wiedergibt, und nicht, wie andere Artikel, pauschal die Aussage trifft "er half seinen Vater zu pflegen" ohne dass klar ist, woher der betreffende Journalist diese Angabe hat.

Man wird natürlich bei den vielen widersprüchlichen Aussagen vorrangig das herausgreifen, was einem gerade am Besten in die Argumentation passt (tue ich ja auch), aber trotzdem sollte man dann auch ehrlicherweise berücksichtigen, dass sich so manches in der Berichterstattung auch verselbstständigt hat und ein Eigenleben entwickelt. Oder dass dabei von späteren Verhältnisse auf frühere rückgeschlossen wird (mag ja durchaus sein, dass SM jetzt und gerade, im Jahr 2020, ihren Mann und ihre Mutter pflegt, aber für die Ereignisse vor 2014 ist das nicht von Belang).

Das nur nochmal zur Klarstellung.


Ich stimme Dir hier zu. Um den Gedanken zu erweitern:
Bist du auch der Meinung ,daß der Spiegel TV Bericht vom 4.9. 2014 ,der als Transcript im Wiki steht,nicht den genauen Wortlaut von Sandra Mittank wiedergibt ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 14:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bist du auch der Meinung ,daß der Spiegel TV Bericht vom 4.9. 2014 ,der als Transcript im Wiki steht,nicht den genauen Wortlaut von Sandra Mittank wiedergibt ?
Zu dem Zeitpunkt unterscheiden sich ihre Aussagen noch nicht (Zitat nach Themenwiki): „Er hilft sehr viel, weil mein Man hatte einen Schlaganfall vor zwei Jahren gehabt. Und seitdem braucht er eben auch Hilfe. Also er kann körperlich nicht mehr so viel arbeiten. Und deswegen hilft er uns."

Oder meintest Du einen anderen Bericht?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 15:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zu dem Zeitpunkt unterscheiden sich ihre Aussagen noch nicht (Zitat nach Themenwiki): „Er hilft sehr viel, weil mein Man hatte einen Schlaganfall vor zwei Jahren gehabt. Und seitdem braucht er eben auch Hilfe. Also er kann körperlich nicht mehr so viel arbeiten. Und deswegen hilft er uns."

Oder meintest Du einen anderen Bericht?
Diesen meine ich. Das habe ich dir geschrieben,daß diese Aussage im Wiki steht.
Du hast geschrieben,es gibt keine wörtliche Aussage im Wiki diesbezüglich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:natürlich auch! Ich wollte das Themenwiki ja auch gar nicht als solches kritisieren, aber die Aussagen darin stammen eben auch aus Quellen, die vom Original weiter entfernt sind, als der von mir zitierte Bericht, der ja den WORTLAUT von SM wiedergibt, und nicht, wie andere Artikel, pauschal die Aussage trifft
Das Versuche die ganze Zeit klar zustellen. Im Wiki sind außer dem Wahrheitsvideo, NUR Berichte als Transkripte mit wörtlichen Aussagen von Sandra Mittank.
Das ist ganz bewusst so gemacht worden.

Ich habe auch DIESE Aussage zuerst gepostet, kannst du gerne alles nachlesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 15:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dieser Artikel ist recht bald nach dem Verschwinden erschienen, am 31. 8. 2014. Er gibt die Aussage von SM wörtlich wieder, so wie ich es oben zitiert habe.

Das Themenwiki oder gar das Wahrheitsvideo sind a) später b) von Dritten und c) geben sie keine wörtliche Rede von SM wieder.

Man kann natürlich irgendwas, das irgendwer irgendwann geschrieben hat, für wichtiger und richtiger befinden. Ich jedenfalls halte mich an die Quelle, die zeitlich und inhaltlich möglichst nahe am Original ist.

Und aus dieser Quelle, wie oben dargestellt, geht hervor, dass LMs Vater "körperlich nicht so viel arbeiten" kann. Das ist etwas anderes als Bettlägerigkeit oder sonstiger schwerer Pflegebedarf. Denn dann muss man sich schon gar keine Gedanken mehr darüber machen, ob man viel oder wenig arbeiten kann. Und "körperlich nicht so viel arbeiten" bedeutet im Umkehrschluss, dass man zumindest etwas arbeiten kann.

Auch wenn man etwas 100mal wiederholt, wird es auch nicht richtiger.
Der Artikel und diese Aussage, ist der selbe Artikel mit der Aussage aus dem Themenwiki...


1x zitiertmelden