alex36m schrieb:1) Warum springt LM auf und rennt aus dem FH? Deine Erklärungen erklären nichts - sie sagen einfach "etwas Banales ist passiert und er rannte raus". Rational handelnde Menschen tun sowas aber nicht. Und warum kam er nicht wieder, um seine Sachen abzuholen?
Habe ich erklärt, aber du scheinst es nicht lesen zu wollen. Maßt du dir etwa an die Rationalität seiner Handlungen zu kennen und entscheiden zu können was für ihn rational respektive irrational war? Das ist schon leicht arrogant. Nur, weil sich dir im Leben nie die Frage stellte etwas fortzuführen oder zu beenden, muss eine Person, die sich spontan entscheidet sofort eine Psychose haben? Und ja, generell ist es eher etwas banales als eine Psychose oder Gehirnblutungen (wird ja hier auch häufiger erwähnt). Occam's Razor, die banalste Theorie ist die wahrscheinlichste und sorry, eine plötzliche Psychose, die in einem kurzem Sprint resultiert, ist hier eher unwahrscheinlich. Dazu kommt noch, dass wir keine Ahnung haben was zwischen 6 und 9.20 passierte, deshalb ist es für mich realistischer rauszulaufen, weil man jemanden noch erreichen möchte, eine Verabredung hat oder etwas vergessen hat als alles andere und in diesem Moment die 500 Euro auch egal sind (er wusste ja nichtmal, dass es 500 waren, vielleicht dachte er nur 100 und darauf konnte er gut verzichten).
alex36m schrieb:2) Warum nahm er seine Sachen nicht gleich mit? Es gab niemanden, der ihn daran hindern hätte können.
Weil es in dem Moment einfach unbedeutsam war? Wie gesagt, viele haben schon den Arbeitsplatz verlassen und Wertsachen nicht mitgenommen und auch nicht abgeholt, was einfacher gewesen wäre als im Fall LM. Habe dies als Manager mehrfach erlebt. Wenn man mit etwas abschließt, ist einem das einfach egal. Ich rede hier von Uhren, Schmuck, Fotos, Geld, persönlichen Notizbüchern, Unterlagen, Payslips etc. Selbst auf E-Mails mit dem Angebot diese zu versenden, wurde nicht reagiert.
Er wollte halt einfach unbemerkt aus dem Zimmer raus und was sollte er damit? Kopfkissen und dreckige Wäsche? Der Arzt hat auch gesagt, er ist rausgegangen und hat kein Alarm geschlagen, weil er nicht wusste, dass er rausgerannt ist. Für mich heißt es zudem, dass er nichts verdächtiges beim Abgang bemerkte.
alex36m schrieb:3) Warum sprang er über den Zaun ins Feld? Was wollte er da? Warum nahm er nicht einfach den Bus in die Stadt? Oder - wenn er wanderlustig war - warum nahm er nicht den normalen Fussweg aus dem Flughafen, wie das rational denkende Menschen zu tun pflegen?
Man weiss bis heute nicht ob er über den Zaun gesprungen ist, es ist selbst von der Polizei nicht bestätigt und selbst wenn, der Zaun war dicht bewachsen (siehe Fotos), LM groß und sportlich, der Stacheldraht nach außen gedreht. Kein großes Problem, würde ich als sportliche Frau auch schaffen. Ich finde es schon heftig, dass du sagst, dies würden rationale Menschen nicht tun. Wenn ich nur an eigene Geschichten und diese aus meinem Freundeskreis denke, dann sind wir alle nicht rational. Angefangen von einer Bekannten, die aus der Arbeit lief! und ihr Auto stehen ließ, weil es extrem stressig war und es erst 2 Tage später abholte und nebenbei die Kündigung von einen Tag auf den anderen per E-Mail schickte. Jetzt glücklich in einem anderen Land eine Halbzeitstelle hat. Kenne übrigens wie oben erwähnt einige solcher Fälle, die wortlos den Arbeitsplatz verließen und sogar eigene Wertsachen zurückließen und nie wiedergekommen sind.
Hatte selbst schon gesagt, dass für mich Burn Out sogar wahrscheinlicher erscheint als alles andere. Technisch gesehen also auch eine Psychose, allerdings komplett anders und fällt nicht in die Kategorien, die hier vermutet werden. Der erste Urlaub in 2 Jahren nach den ständigen 7 Tage Schichtarbeiten und anschließender 3 Stunden Fahrt nach Hause, endlich mal als Auszeit und die Angst wieder in den Alltag zu müssen. Wer hat dies nicht erlebt?Im Urlaub ist alles anders, man macht sich Gedanken, kann abschalten und überdenkt vieles. Zudem gibt es ja auch Indizien, dass die Beziehung nicht so lief.
Dies kann die "nicht rationale" (deine Worte) Handlung ganz ohne klassische Psychose erklären, da Flughafen der Weg zurück bedeutete und eine "Flucht" die Freiheit. Er wartete selbst bis zum letzten Zeitpunkt, da so eine Entscheidung natürlich nicht einfach ist und wollte dann nur weg, der Besuch der Info Dame und ich nehme mal an auch etliche Anrufe auf dem eigenen Handy, waren der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brauchte. Dies erklärt zudem auch den späten Arztbesuch am eigentlichen Abflugtag etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass er selbst mit sich gehadert hat und denke, er wollte erstmal nur den Urlaub verlängern, aber SM hat es rausbekommen und war davon nicht begeistert (man siehe dazu ihre Aussagen zu dem Urlaub, der liebe Lars würde ja niemals Party machen und nur Kultururlaube etc, das zeigt wie sie zu dem ganzen stand. Sein langjähriger Freund bezeichnet ihn dann bei XY als trinklustig.). Und here we go, beide Theorien vereint. Denke es gibt gute Statistiken zum Thema Burn Out und Ausstieg, habe um die Zeit allerdings keine Lust danach zu suchen.
alex36m schrieb:4) Wieso nahm er nicht wenigstens das WU-Geld? Einem klar denkenden LM müsste es ja bewusst sein, das er fast kein Geld am Mann und überhaupt keinen Zugang zu weiterem Geld hat. Und dies in einem Land, in dem er nicht die Sprache spricht, und in dem er sich nicht mal mehr 2 Übernachtungsmöglichkeiten und Essen/Bier am Abend leisten kann. Sounds fun.
Wir haben hier keine eindeutigen Aussagen zu dem Thema, wie viel Bargeld er bei sich hatte. Besonders nach dem 6 jährigen rumeiern in Bezug zu EC und KK. Er wusste zudem nicht, wie viel SM überweisen wird und wie gesagt, in dem Moment war es ihm vielleicht egal, er wollte zu einer Person oder Ort, es gab einen Auslöser, der seine Entscheidung bekräftigte und dann war ihm das Geld auch egal. Er wird wohl gewusst haben, dass er sich eventuell anders durchschlagen muss oder hatte auch schon Optionen. Wäre nett gewesen noch etwas Geld zu haben, aber wahrscheinlich not worth the hassle.
alex36m schrieb:5) Warum versuchte er nicht, seine KK zu entsperren? Das ist zwar normalerweise nicht einfach möglich, mit einigem Aufwand jedoch schon (weil er kein Telefon hatte, zählt nicht).
Habe bereits vorher erwähnt, dass dies eigentlich unmöglich ist, es wird normalerweise eine neue zugesendet mit neuer Nummer, PIN etc. Mir ist dies passiert und nach etlichen Anrufen bekam ich die Möglichkeit durch identifizierende Fotos meine Karte zu entsperren, es handelte sich aber um die EC Karte, der Prozess wird in Ausnahmefällen genehmigt und normalerweise wird einfach nur eine neue Karte zugesandt. Außerdem warum sollte er, wenn er ein neues Leben anfangen will? Er wollte ja nicht gefunden werden.
alex36m schrieb:6) Um Deinen Aussteiger-Beispielen zu folgen: Gab es für diese Personen auch eine aktive, internationale Vermisstenfahndung? Und konnten diese trotz einer solchen aktiven Fahndung ein Leben aufbauen, ohne dass irgendwer sie meldet?
Ich habe gesagt, dass sogar Menschen, die wegen einem Verbrechen gesucht wurden jahrelang unter dem eigenen Namen im Ausland lebten und nicht entdeckt wurden trotzdem Papiere, Konto etc. hatten. Es gibt keine aktive Fahndung, weil kein Verbrechen vorliegt, sein Name würde erst auftauchen, wenn die Polizei seine Daten im internationalen Polizeisystem abgleicht (dies passiert nicht grundlos, es muss schon etwas vorliegen) oder gehst du davon aus, dass jeder Polizist in Europa den Fall kennt und LM sofort erkennen würde oder bei dem Namen hellhörig wird? Glaubst du ein Vermieter oder Arbeitgeber fragt bei der Polizei an? Dies passiert nur bei Berufen im öffentlichen Wesen oder wo ein Führungszeugnis relevant ist. Dann wird meist auch nur national geschaut. Soetwas kann auch nur mit Zustimmung der Person durchgeführt werden. Wie gesagt, ich lebe seit Ewigkeiten im europäischen Ausland und wenn ich vermisst werden würde, hätte man mich bisher auch nicht gefunden, da soetwas nicht kontrolliert wird. Zudem liegt kein Haftbefehl gegen ihn vor, d.h. er tritt nicht in allen System auf, er ist ebenso nicht minderjährig und war es beim Verschwinden auch nicht. Ich komme auf den Fall Petra P. zurück, die 30 Jahre als Vermisst gemeldet wurde und in Deutschland lebte. Sie wurde nur gefunden, weil sie Zeugin eines Einbruchs war und sich nicht richtig ausweisen konnte. Im Europäischen Ausland wäre dies noch viel einfacher, da LM einen Führerschein (der nicht abläuft und in vielen EU Ländern als Ausweisdokument gilt, da es keine Personalausweise gibt und viele Menschen keinen Reisepass haben) oder sogar abgelaufenen Pass vorlegen könnte und ihm schlimmstenfalls gesagt wird, er soll den doch mal erneuern. Es gäbe für die Polizei keinen Grund seine Daten zu überprüfen außer er wäre Beschuldigter einer Straftat. Es ist naiv zu glauben, dass die Polizei jeden Ausländer überprüft, ob dieser auf irgendeiner Vermisstenliste steht, wenn man zufällig im Rahmen einer Routinekontrolle angehalten oder befragt wird.