Vermisstenfall Lars Mittank
27.09.2020 um 20:48Cyrus114 schrieb:Dieser Erklärungsansatz macht Sinn, da LM mitten in der Nacht zwei SMS wg. des Medikaments schrieb. Es muss ihn beschäftigt haben. Damit würde auch der Rücktransport durch die Krankenversicherung Sinn machen, nämlich dann, wenn er wusste, was mit ihm los war. Die Mutter ebenso.Na ja, der Erklärungsansatz funktioniert prinzipiell auch, wenn man CFC-500 weglässt. Cefzil kann auch psychotische Episoden auslösen, bei CFC ist es nur viel wahrscheinlicher. Aber 1500mg Cefzil in der Nacht sind auch eine hohe Dosis.
Ich hatte es allerdings immer so verstanden, dass er schon den Freunden gegenüber erwähnte, dass er eine Auslandsversicheurng habe, mit der er zurückfliegen könne. Da hatte er noch keine Medikamente eingenommen. Entweder wusste er da schon, was sich anbahnte oder es gibt einen anderen Hintergrund für die Geschehnisse. Es würde sich dann auch die Frage stellen, warum fliegt er nicht mir den Freunden zurück, wenn er schon merkt, was los ist.
Ich habe lange die Psychosetheorie vertreten, sehe auch jetzt noch Anzeichen, zumal ich das bei zwei Personen erlebt habe, aber der Widerspruch mit der Versicherung, falls er das definitiv den Freunden gegenüber schon erwähnte - und ich meine, einer der Freunde sagte das im Interview - lässt mich an der Psychosetheorie doch wieder zweifeln. Die 'spontane Aussteigetheorie' ist m.E. sinnfrei, da zu unlogisch und stark konstruiert. So bleibt aus meiner Sicht als weitere Möglichkeit nur, dass er tatsächliche panische Angst hatte, nämlich vor Verhaftung am Flughafen aufgrund uns unbekannter Geschehnisse in der Nacht.
Die Geschichte mit dem Krankenrücktransport muss gar nichts zu bedeuten haben. In der Gesamtschau wäre es halt schon ein Hinweis darauf, dass er nicht mehr klar denkt. Man kann die Erwähnung gegenüber den Freunden auch völlig harmlos erklären: Er äußert dies ja VOR dem Krankenhaus, also bevor er eine verlässliche Diagnose hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es ja aus seiner Sicht durchaus die Chance, dass es was schlimmeres als ein Trommelfellriss ist, was dann einen solchen Rücktransport rechtfertigen könnte. Ausserdem könnte es sein, dass er einfach seine Freunde beruhigen wollten, indem er sagt "ich komm schon nach Hause, ihr könnt fahren".
Abends, beim Telefonat mit seiner Mutter, hätte er aber wissen müssen, dass dies sehr unrealistisch ist, da es ja nicht einmal für eine Einweisung in das Krankenhaus reichte.
Es kann sehr viele Gründe geben, weshalb eine psychotische Episode eingetreten sein könnte.
(ohne besondere Reihenfolge)
- Medikamente (AB)
- Alkohol (er hatte ja durchaus ein paar feuchtfröhliche Tage hinter sich, auch das kann Auslöser sein)
- Drogen (Marihuana, Speed, XTC, Molly...alles was es halt in den Clubs so gibt, man weiss ja auch nie was man wirklich schluckt. Aber dafür gibt es natürlich keine Beweise, was aber ja auch zu erwarten ist. Ausschliessen kann man es deshalb aber auch nicht)
- Stress, Schlafmangel
- der Schlag an den Kopf: kann auf zwei Wegen zu neurologisch/psychatrischen Symptomen führen, einmal durch ein (unentdecktes) Trauma oder eine Blutung im Hirn, andererseits auch durch eine Entzündung des Innenohrs, welche sich zu einer Meningitis/Enzephalitis entwickeln kann
Es gibt also genügend plausible Auslöser für eine angenommene psychotische Episode.
Da eine PE ausserdem die Merkwürdigkeiten von LM's Verhalten nahezu vollständig und widerspruchsfrei erklären kann, steht diese Erklärung bei mir mit Abstand an erster Stelle. Sehr weit hinten kommt dann irgendein Schlamassel, in welches LM hereingefahren sein könnte. Ein freiwilliges und bewusstes Aussteigen halte ich für vollkommen absurd, zu dieser Möglichkeit passt fast gar nichts.