Stockholm schrieb:...er traktierte sie doch garnicht.
Sie hätte ihn doch mehrmals zurückgerufen...und er hätte gesagt...er kann nicht telefonieren, sein Akku sei schwach bzw. auch er kann nicht reden, weil er sich auf einer Anhöhe vor Verfolgern verstecken müßte.
Mit "traktieren" meinte ich lediglich die Tatsache, dass solche Anrufe um eine solche Uhrzeit eigentlich eine Zumutung sind. Also wird es ja aus seiner Sicht einen Grund dazu gegeben haben. Der Ablauf war nach meinen Infos – aus diesem bulgarisch-sprachigen 'Lars Mitanka Report' – anders als von dir beschrieben: Demnach sagte LM am Telefon, das Versteck, in dem er sich befinde, sei auf einer Anhöhe und er müsse sehr vorsichtig sein, dass er nicht in den Abgrund fällt. Aus diesem Grund – so die Mutter – habe sie gerade nicht zurückgerufen aus Angst, dass er versehentlich loslässt, wenn das Handy klingelt. Deshalb gibt es auch die beiden SMS gleichen Inhalts (die sie nicht beantwortet). Das mit dem schwachen Akku habe ich auch in Erinnerung, aber das lässt ja keine Rückschlüsse darauf zu, wer wen anrief. Soll heißen: Das mit dem Akku kann er in jedem Fall erwähnt haben, einfach als Hinweis darauf, dass er nicht lange sprechen kann.
Coconut19 schrieb:Sorry, @Hathora, aber das ist so nicht richtig.
Mantrailer suchen einen lebenden Menschen, Leichenspuerhunde eben Leichen
Naja, das ist natürlich so, aber es ist wohl kaum anzunehmen, dass ein Mantrailer die Spur einer lebenden Person verfolgt und dann an der Stelle, an der sie gestorben ist, die Leiche nicht findet ... Es sei denn natürlich, die Spur wäre zwischendurch abgerissen, aber das ist bei 400 Metern kaum anzunehmen. Zumal sie ja auch bis zur Autobahn gelaufen sind.
Biff_tannen schrieb:Dass er die vom Flughafenarzt verordneten Medikamente nicht haben wollte, dürfte an seiner finanziellen Situation gelegen haben. „Er musste ja schon die Arztrechnungen bezahlen, er wird nicht mehr viel Geld gehabt haben.
Also nochmal die Frage, wieso gibt sie ihm den Code für die 500€ denn dann nicht vor dem Arztbesuch, wenn er kein Geld mehr hat? Da passt doch was nicht.
Man muss hier die Dinge auseinanderhalten, was nicht ganz einfach ist, da Häufigkeit und Zeitpunkt der Telefonate nicht genau bekannt sind. Nach meinem Kenntnisstand gab es, wie schon gesagt, am FH nur zwei Telefonate, eines davon gegen 6 Uhr nach seiner Ankunft (dafür spricht auch die Sache mit dem leeren Akku). Aus dem erwähnten 'Lars Mitanka Report' geht hervor, Mittank habe um einen Geldtansfer via Western Union gebeten (was sie ihm dann auch schickt). Das sei das letzte Gespräch gewesen. Wenn das so stimmt, dann ist doch der Ablauf plausibel und erklärt auch deine frühere Frage, warum sie bereits nach so kurzer Zeit die Botschaft kontaktiert. Deine Version war aber eine andere, nämlich dass sie "den Code erst nach dem Arztbesuch schicken wollte". Ich hatte dich diesbezüglich um eine Quelle gebeten – also: Gibt es eine? Eine Version kann nur stimmen.
Nach meinem Kenntnisstand passierte folgendes: Mittank bat um den Geldtransfer zwecks Arztbesuch, was seine Mutter auch durchführte. Als sie das erledigt hatte, wartete sie auf seinen nächsten Anruf. Als der nicht kam und sie ihn nicht erreichen konnte, versuchte sie die Arztpraxis zu kontaktieren, aber niemand verstand sie. Daraufhin bat sie die Botschaft um Hilfe. Für mich ist das soweit schlüssig. Und zwar nicht, weil ich so leichtgläubig bin, sondern weil ich noch keine plausible Alternative gelesen habe, für die es auch Quellen gibt.
Biff_tannen schrieb:Und dann noch was zur Kreditkarten Sperrung. Im Aktenzeichen XY Beitrag ruft er gegen 23:50 Uhr die Mutter aus dem Hotel an und sagt, sperr bitte sofort meine KK. Aber Gütig sagt,
DetekteiGuetig schrieb:
Die Sperrung war gegen 6 Uhr beauftragt worden.
Wie kommen die beiden unterschiedlichen Zeitangaben zu Stande?
Und welche ist richtig, und was kann man daraus schließen?
Beides kann richtig sein und schließt sich jedenfalls nicht gegenseitig aus: Er bittet gegen 23:50 Uhr um die Sperrung, und sie setzt das am nächsten Morgen um. Die Frage, warum sie so lange damit wartete, ist berechtigt. Vielleicht nahm sie es zunächst nicht für voll oder hat es gleich wieder vergessen, denn Mittanks Angaben, irgendwas stimme mit dem Hotel nicht, waren ja sehr diffus. Es kommen auch allerlei andere Gründe in Frage, die zwar nicht wahnsinnig wahrscheinlich sind, aber doch möglich.