EclipseFirst schrieb am 07.02.2020:Wer hat eigentlich je die hypothetische "Diagnose" Psychose aufgebracht?
Also ich hab davon das erste Mal gehört als seine Mutter in einer fernsehsendung (ich glaube es war xy) erklärt hat, dass sie an so etwas wie einen spontanen Panikschub mit anschließender Amnesie glaubt.
Im gleichen Studio befand sich aber auch bereits ein Fachmann, der mitfühlend aber deutlich gesagt hat, dass er so etwas für ein "Hoffnungsszenario" hält, dass seiner Ansicht nach medizinisch aber mehr als unwahrscheinlich sei.
Und wenn ich mich richtig erinnere war das zu einem Zeitpunkt zu dem Lars einige Monate verschwunden war, nicht bereits Jahre.
Slaterator schrieb am 07.02.2020:Warum rennt er fort
Das ist halt die Preisfrage, die nie beantwortet wurde.
Slaterator schrieb am 07.02.2020:obschon er problemlos hätte fliegen können
Da ist halt die Frage ob er gewusst hat, dass er hätte fliegen können.
Slaterator schrieb am 07.02.2020:Was dann geschah, lässt sich frühestens dann eruieren, wenn er gefunden wird.
Ich persönlich denke nicht, dass er noch gefunden wird, eben, weil ich diese Ansicht teile:
Slaterator schrieb am 07.02.2020:Ich gehe davon aus, dass LM zu Schaden kam, bevor er Hilfe suchen oder auffallen konnte.
Tinker schrieb am 07.02.2020:Natürlich hat er schlechte Karten für einen Ausstieg. Ich glaub aber nicht, dass ihm das in dem Moment bewusst war.
Na wenn er zu diesem Zeitpunkt an einen Ausstieg gedacht hat, dann muss ihm auch klar gewesen sein wie schlecht diese "Startbedingungen" sind, allein schon, weil ein Erwachsener doch jederzeit sagen darf "Ich gehe, lasst mich in Ruhe." Bei so einem Ausstieg wäre die "Verfolgung" durch einen Detektiv bereits illegal.
Aber das
so ein Abgang auch bei einem Erwachsenen Ermittlungen auslösen würde, dass müsste Lars in praktisch jedem psychischem Zustand klar gewesen sein.
Tinker schrieb am 07.02.2020:Slaterator schrieb:
Und wenn er geplant ausgestiegen wäre, warum zog er das ganze Theater im Vorfeld zur Flughafenflucht ab ?
Naja da wären wir wieder dabei. Wir kennen den Inhalt der Telefongespräche nicht.
Die Telefonate sind hier aber auch nicht wichtig. Natürlich werden die nicht 100% korrekt sein, selbst wenn Lars Mutter ein fotografisches Gedächtnis hätte, würde sie sich in einer solchen Stressituation sicher nicht jedes Detail merken können.
Aber vieles von dem "Theater" ist ja unabhängig von ihrer Erinnerung. Er ist mit einer nicht sonderlich komplizierten Diagnose zu drei verschiedenen Ärzten gerannt, ist mitten in der Nacht aus einem netten, kleinen Hotel "geflohen" hat dann auf den Straßen Varnas wer weiß wie die Nacht verbracht und wurde von jemandem aufgegabelt, der ihn zum Flughafen brachte.
Dort rannte er dann aus nicht nachvollziehbaren Gründen mal eben weg.
Alles unabhängig von der Erinnerung seiner Mutter belegbar und nicht zielführend, wenn man einen unauffälligen Ausstieg plant.
Tinker schrieb am 07.02.2020:Und woran könnte er so zeitnah verstorben sein? Er war jung und sportlich. Nicht nennenswert verletzt.
Er ist im Sommer, aufgeregt in ein unbebautes Gebiet gerannt.
Dort muss er sich kaum mehr als eine fiese Stauchung des Fußes zugezogen haben.
Hitzschlag, Dehydration usw gehen da sehr schnell und nehmen wenig Rücksicht auf Jugend und Fitness.
Hat er sich dort einen Hitzschlag zugezogen, der aufgrund seiner Position und dem Unvermögen Hilfe zu rufen unbehandelt blieb, hatte er keine Chance.
Slaterator schrieb am 07.02.2020:Es soll Leute geben, die Vagabundentum und Obdachlosigkeit als große Freiheit empfinden
Ja, aber das ist ein ganz anderer Schlag Mensch.
Aus den Schilderungen der Mutter höre ich raus, dass Lars zwar ein erwachsener, verantwortungsbewusster Mann war, das gute Verhältnis zu seinen Eltern aber eine gewisse "Arbeitsteilung" hervorgerufen hat, die komplett unbewusst gewesen sein kann und nicht ungewöhnlich ist.
Klingt einfach so, als hätte Lars eher mal für seine Eltern einen Zaun repariert und seine Mutter dafür, weil sie das besser konnte sich mal um organisatorischen Kram gekümmert, Kreditkarte, Versicherungen.. sowas.
Das schreit
nicht "Mamasöhnchen" und ist bei einer solchen Beziehung auch nicht selten, aber es bringt auch nicht unbedingt junge Menschen hervor, die sich in jeder Lage altersentsprechend verhalten und organisatorische Dinge im Griff haben.
CaptainCoffee schrieb am 07.02.2020:Mir kommt es nur komisch vor, warum er seine Kreditkarte sperren lässt?! Sowas macht man doch um seine Spuren zu verwischen.
Wie bereits jemand anders schrieb braucht man die Kreditkarte nur zerstören/nicht mehr nutzen um "Spuren zu verwischen".
Sperren lässt man sie, wenn man befürchtet, dass die Daten in Hände geraten sind, denen man (nachträglich) misstraut und das ist in dem Hotel ja scheinbar passiert.
Ich habe keine Kreditkarte, aber was mich irgendwie irritiert ist, dass Lars nicht etwa seine Kreditkarte hat sperren lassen, sondern seine Mutter angerufen hat um sie darum zu bitten das zu tun.
In welcher Konstellation ist das denn sinnvoll?
Wintertime schrieb am 07.02.2020:Naja er ist plötzlich wie von der Tarantel gestochen weggerannt, über den Flughafenzaun geklettert
Wie von der Tarantel gestochen sieht er für mich nicht aus.
Er rennt nicht kopflos, schaut sich kaum bis gar nicht um, stoppt sogar außerhalb des Gebäudes und greift nach irgendwas in seiner Hosentasche, entweder ist das was er sucht dort, oder er entscheidet, dass es gar nicht so wichtig ist, dann rennt er koordiniert und zielstrebig auf den Zaun zu, den er dann ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überklettert hat.
Ohne Frage ist das kein normales Verhalten, aber völlig panisch und kopflos sieht das auch nicht aus.
David015 schrieb am 07.04.2020:finde den Mittankfall einfach sehr mysteriös aber woher stammen diese Behauptungen?
Meiner Vermutung nach daher, dass viele Menschen eher mit den merkwürdigsten Geschichten "Frieden" schließen können als mit einem klaren "Ich weiß nicht was passiert ist."
Scheint nicht in der Natur des Menschen zu liegen ein Fragezeichen akzeptieren zu können.
AnO91 schrieb am 07.04.2020:Es gab Urlauber denen das passiert sein soll
Es gab aber auch schon Menschen die Entführungen durch Außerirdische erlebt haben wollen oder die davon überzeugt sind, dass "die Regierung" sie in ihrer Wohnung mit Mindcontrol quält.
Nur weil es für jeden Quatsch irgendwen gibt, der es mal behauptet hat wird Absurdes nicht weniger absurd.
Und die Annahme, dass irgendwer ihm wegen Organhandel oder sonstwas nachgestellt hat ist absurd und zwar nicht nur weil sowas eh absurd ist, sondern weil der Gesamtkontext es nochmal unwahrscheinlicher macht.
x-aequitas schrieb am 13.04.2020:Der Arzt wollte ihn auf "eigenes Risiko" fliegen lassen. Alternativ und/oder bei einem Flugverbot hätte Lars die Heimreise via Bahn/Bus antreten können. Das hat er offensichtlich nicht getan.
Mir stellt sich halt die Frage ob Lars das wusste.
Ich finde nirgendwo Infos darüber wie gut Lars Englischkenntnisse waren und wenn ich mich recht erinnere spricht auch der Flughafenarzt in den Fernsehberichten bulgarisch.
Für mich ist da ein Szenario indem Lars und der Flughafenarzt sich irgendwie mit Händen und Füßen zu verständigen zu versuchen und er u.A. auch deswegen so lange dort war leider ausgesprochen wahrscheinlich.
Folglich halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass Lars den Unterschied zwischen
"Du darfst nicht fliegen." und "Nur auf eigenes Risiko mit Unterschrift."
ebensowenig verstanden hat, wie den Unterschied zwischen:
"Wir raten Dir Dich vor der Rückreise operieren zu lassen, auch wenn Du den Bus nimmst." und "Auch bei einer Rückreise im Bus wäre eine vorherige OP ratsam."
Irgendwie muss sich das "sie lassen mich nicht fliegen und sie lassen mich nicht fahren." ja in seinen Kopf gewuselt haben und entweder hat er "Wir raten davon ab" nicht von "Darfst Du nicht." unterscheiden können oder er ist, wie hier jemand anders sehr glaubwürdig schrieb damit überfordert gewesen, dass seine Auslandskrankenversicherung/der ADAC /wer auch immer ihn nicht als derart "heftig erkrankt" einstuft, dass man ihm einen Rücktransport nach Deutschland organisiert und auf dem Silbertablett serviert.
Ggf hat er beim Flughafenarzt auch nur verstanden, dass sein Zustand für eine solche Maßnahme nicht ernst genug ist und war danach zu aufgebracht um weiter zuzuhören.
x-aequitas schrieb am 13.04.2020:Und wieso wurden seine stelblichen Überreste nicht gefunden?
U.A. weil danach nie wirklich gesucht wurde.
Man hat mit einem Spürhund nach Spuren eines lebenden Lars gesucht und irgendwas finden wollen/gefunden, was man als "Spur zur Straße" interpretieren konnte.
Halb Bulgarien wurde zwar mit Suchplakaten tapeziert auf denen Lars Gesicht mit und ohne Bart, gealtert, Gewichtsverlust, längere Haare usw zu sehen war.
Aber das Aktenzeichen Vergleichsstücke der Kleidung die er bei seinem Verschwinden trug organisiert hat, das wurde nicht genutzt und bei einem Versterben in unbebautem Gebiet wären Teile der Kleidung noch das, was am ehesten mal aufgetaucht wurde.
Aber egal ob bewusst oder unbewusst wurden hier recht selektiv Suchmaßnahmen vorgezogen, die nach einem lebenden Lars suchen und das "Übersehen" sterblicher Überreste sogar begünstigen.
MajorQuimby schrieb am 13.04.2020:Da wird seitens der Mutter aber extrem wenig publik gemacht, nur ein paar Andeutungen, das Verhältniss zur Freundin/ Exfreundin bleibt unbeleuchtet
Ich wüsste auch nicht warum das wichtig wäre. Denn der Gesamtkontext spricht einfach die klare Sprache, dass ein bewusster Ausstieg noch ungeschickter kaum hätte durchgeführt werden können und deswegen sehr unwahrscheinlich ist. Das man uns da Lars Privatleben bzw das seiner Familie nicht mehr als nötig ausbreitet finde ich absolut nachvollziehbar.
Grade seine damalige Freundin möchte ihr Leben offensichtlich nicht auf ewig als "Die damalige Freundin des ewig Vermissten" führen.
MajorQuimby schrieb am 13.04.2020:d die Freunde/ Kumpel bekamen wohl ganz schnell einen Maulkorb verpasst.
Darauf sehe ich keine Hinweise. Aber ich sehe eine Menge Anschuldigungen, die den Freunden den "Spaß" daran sich öffentlich zu äußern verleidet haben könnten.
Die Zahl an Leuten die es ja soooo viel besser wussten und einen fast 30 Jährigen mit einer geringfügigen Verletzung innerhalb der EU nicht einmal auf expliziten Wunsch allein gelassen hätten und die so tun als hätten Lars Freunde dessen Verschwinden praktisch organisiert, war ja nu doch unschön hoch.
Die Annahme, dass sie bei den Ermittlungen identische Angaben machen wie vor einer Fernsehkamera konnte ich nie nachvollziehen, andere Fragen, andere Schwerpunkte und ggf auch Infos von denen sie zu Lars Schutz nicht wollten, dass sie öffentlich werden.
Bei dem was die sich so alles nachsagen lassen mussten wär mir auch die Motivation an "Öffentlichkeitsarbeit" vergangen.
Außerdem ist Lars bereits seit Jahren verschwunden und auch wenn diese Freunde keine Schuld trifft werden sie sicher an vielen Tagen an der Frage "Wäre etwas anders gewesen, wenn einer von uns doch geblieben wäre" herumnagen.
Trotzdem kann man diesen jungen Männern doch keines Wegs vorwerfen, dass sie auch irgendwie ihr Leben führen und in eine Normalität zurückfinden müssen.
MajorQuimby schrieb am 13.04.2020:Gibt es eigentlich Zeugen, die ihn zwischen 6 und 9 Uhr auf dem Flughafen beoachtet haben?
Überwachungskameras auf denen sein Verhalten komplett unauffällig war.
Tinker schrieb am 14.04.2020:Und von einem Trommelfellriss bekommt man keine Psychose
Braucht wirklich
alles einen Namen und muss "ein Zustand" sein?
Manchmal rennen Menschen die sich mit einer Situation überfordert fühlen eben weg.
Kinder und Teenager öfter, Erwachsene seltener aber es kommt vor.
Auch ohne Drogen, ohne Psychose, ohne Hirntumor und manchmal passiert diesen Menschen dann eben leider etwas, sodass sie diesen Fehler nicht mehr rückgängig machen können.