redsherlock schrieb:1. Psychose, Verfolgungswahn, besinnungsloser Panik, etc.
redsherlock schrieb:Zu 1. sehe ich erst einmal keinen Widerspruch. Zumal er auch an den Tagen zuvor schon ein "seltsames" Verhalten gezeigt hat.
Naja, wenn dann hat er nur in der Nacht zuvor seltsamen Verhalten gezeigt, und das auch nur bedingt. Sonst wäre er mMn sicher nicht in ein fremdes Taxi eingestiegen. Außerdem wissen wir nur von der Mutter über diese "Vorfälle". Die Freundin sagte er war gefasst, aber wohl nervös. Wenn ich Nachts von vier Leuten verfolgt werden würde, wäre ich wohl etwas mehr als nervös.
Eine Psychose kommt für mich nur in Frage, wenn er schon vorher psychisch krank gewesen ist, und vielleicht für den Urlaub seine Medikamente abgesetzt hätte. Aber ich denke, dies hätte man erfahren.
redsherlock schrieb:2. "Sicherungen durchbrannt", Panik bekommen, wieder nach Hause in unangenehme Verhältnisse zu müssen.
redsherlock schrieb:Zu 2. Da denke ich, da wird er irgendwann wieder runter gekommen sein, und hätte sich dann melden können, sich um seine Sachen am Flughafen kümmern können. Warum soll er sich dann Jahre nicht melden und zudem völlig untergetaucht sein?
Hätte er, aber vielleicht hat er da schon mitbekommen, was alles unternommen wird, um ihn zu finden. Vielleicht war ihm das alles zu viel oder er schämte sich dafür. Vielleicht hat er sich auch schon gemeldet. Wir wissen es nicht. Ich könnte es mir vorstellen. Vielleicht ist er wirklich irgendwo verünglückt, was ich aber eher ausschließe.
redsherlock schrieb:3. Er ist ganz bewusst weg gerannt, weil er im Ausland ein neues Leben beginnen wollte ("Aussteiger")
redsherlock schrieb:Zu 3. Auch das kommt mir absurd vor. Warum rennen? Warum über den Zaun? Er hätte das Flughafengelände auch normal verlassen können. Zudem hätte er auch seine Sachen mitnehmen können. Damit er nicht geortet wird? Warum sollte er nicht geortet werden? Als erwachsener Mensch darf er sich doch ungestraft im Ausland aufhalten. Bulgarien stelle ich mir zudem nicht als Traumland vor, zumal er auch dort ja irgendwie seinen Lebensunterhalt verdienen müsste. Und warum sollte er nach Jahren nicht einmal eine Zeile nach Hause schreiben?
Weil er noch zwiegespalten war, ob er es wirklich durchziehen sollte. Vielleicht deshalb auch die Nervosität, welche die Freundin und der Arzt beschrieben hatten. Vielleicht war das plötzliche Abhauen für ihn die einzige Möglichkeit, dieses Vorhaben wirklich durchzuziehen.
Er musste seinen ganzen Mut zusammen nehmen, diesen Schritt zu wagen. Komplett abschließen mit allen Konsequenzen, egal was danach ist, egal was mit den Sachen ist, einfach weg. Reisepass und Geldbörse hatte er. Hat ja auch draußen nochmal kontrolliert, ob wirklich vorhanden. Natürlich darf er sich überall aufhalten, aber vielleicht wusste er, was die Mutter (für mich verständlicherweise) alles in Bewegung setzt um ihn zu finden und zurückzuholen. Vielleicht hat er es ihr auch schon mitgeteilt, oder Andeutungen gemacht, und sie hat ihn vielleicht erstmal davon abbringen können, und er ist erstmal zum Flughafen. Sein Drang freiwillig Auszusteigen war aber letztlich größer. in Bulgarien leben viele deutsche Rentner. So schlecht wie es manche darstellen ist es sicher nicht. Natürlich nicht mit Deutschland zu vergleichen, gerade wenn man einen guten Job hat, wie Lars ihn wohl hatte.
Aber vielleicht war genau das, nicht das Leben welches er wollte. Vielleicht spielte er schon länger mit diesem Gedanken. Wir wissen es nicht. Vielleicht ist er (was ich annehme) gar nicht mehr in BG sondern in einem anderen Land.
Auch bei dieser Theorie kann er sich ja schon zuHause gemeldet haben.