Nachdem mein Beitrag von Seite 1115 so konsequent ignoriert wurde, hier nochmals ein Verweis darauf.
Ich bin dann doch auf der Seite vorher (1114) auf den Beitrag von
@Analyst gestolpert, und was dort steht, könnte die von mir geäußerte Vermutung ja bestätigen.
Es geht um eine niederländische Studie, die die Entstehung einer Paranoia (Verfolgungswahn) mit Hörschäden in Verbindung brachte.
Auch das, was
@carla_______ hier geschrieben hat, klingt in dem Zusammenhang mehr als plausibel.
Angenommen, LM hat sich mit irgendwelchen Substanzen aufgeputscht. Dazu noch der Alkohol, die verringerte Nahrungsaufnahme (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht hat er das Essen auch nicht vertragen oder es hat ihm nicht geschmeckt?!), vielleicht hat die Ohrverletzung die Entstehung einer paranoiden Psychose verursacht und mögliche andere Faktoren haben die Entstehung noch potenziert, vor allem was die Geschwindigkeit angeht, mit der sie sich entwickelt hat.
Dass LM in diesem Zustand die Freunde weggeschickt hat, halte ich noch einigermaßen für nachvollziehbar. Vielleicht waren sie ihm in seiner Vorstellung auch feindselig gestimmt und er musste sich von ihnen schnellstmöglich absetzen? Freundlich natürlich, um bei ihnen keinn Verdacht zu erregen. Schließlich könnten sie Teil der eingebildete Verschwörung gewesen sein. Und es galt, den Verfolgern unauffällig zu entkommen...
Er wird sicher anfangs noch klare Momente gehabt haben, eine psychische Erkrankung steigert sich doch und hat oft Episoden, wo der erkrankte völlig klar wirkt.
In Bulgarien würde ich der Polizei auch keinen Meter über den Weg trauen (und habe daher auch kein Vertrauen in ihre Ermittlungsarbeit). Und wie die Bevölkerung mit einem psychisch auffälligen Fremden umgeht, der noch nicht mal die Landessprache beherrscht, das mag ich mir gar nicht ausmalen.
Wenn LM sich nicht in Bärenhäutermanier irgendwo in der 'Wildnis' aufhält. Aber das hätte er ohne Ortskenntnis oder mitgeführtes Gepäck (Handy, Geldbeutel, Kleidung, evtl noch ein Taschenmesser) sicher nicht lange überlebt...