Coldcases schrieb am 01.08.2023:Ja, aber unbedingt bundesweit? Damals gab es noch nicht die Möglichkeiten über Social Media oder im Internet in Kontakt zu treten und sich in Chats unter "Gleichgesinnten" auszutauschen wie wir es heutzutage kennen. Mit einer 56 K Leitung war das damals sehr umständlich und auch sehr sehr langsam bis da mal eine Seite überhaupt aufgebaut worden ist.
Ich glaube auch damals wusste man sich schon zu vernetzen.
Coldcases schrieb am 02.08.2023:Eigentlich hat sich das nicht grundlegend zu heute geändert.
"Normalerweise", wenn die Beamten geschult sind, müssen sie solche Aussagen auch von Kindern ernstnehmen, die Erziehungsberechtigten sofort informieren.
Ich glaube tatsächlich auch dass man solche Angelegenheiten früher nicht so ernst genommen hat wie es heute der Fall ist, was ja nicht heißt dass es komplett unter den Tisch fiel. Nur wurde einem damals gerne mal mitgeteilt dass man sich nicht so anzustellen habe, sowas sei nicht möglich etc.
Ich will nicht wissen wie viele Opfer damals von der Polizei abgewimmelt wurden.
Man muss dazu nur einmal die heutige Bewegung beobachten, mittlerweile gehen viele mit ihrem Erfahrungen zu sexuellem Missbrauch in der Kindheit an die Öffentlichkeit.
Ich kann mir tatsächlich auch gut vorstellen dass dass der Täter seine Connection auf Stefan ansetzte.
Mir sind das auch zu viele Kontakte.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass sich die Täter (zumindest ein Teil davon) der restlichen Taten die sich in Berlin abspielten kannten bzw. dass man es "gerüchteweise" mitbekam wer für die verschiedenen Fälle verantwortlich war.
Ich glaube schon dass man in dieser Szene mehr weiß aber jeder eben dicht hält.
Ich denke auch dass man hier nur noch durch Zufall weiterkommt, irgendwer redet doch noch, nach dem Tod des Täters werden gewisse Sachen entdeckt die der Tat zugeordnet werden kann...
Ich kann mir in solchen Fällen auch immer gut vorstellen dass Familienmitglieder oder Freunde mehr wissen oder zumindest rausfinden, ihre Entdeckung aber nicht ansprechen und eher noch geheim halten.