Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin
02.08.2023 um 19:45Coldcases schrieb:Meines Erachtens funktioniert das überhaupt nicht, dass ein 13jähriger ohne Begleitung eine Anzeige machen kann. Es braucht dazu zwingend die Unterschrift der Eltern auf dem Strafantrag bei Minderjährigen.
Coldcases schrieb:Also kann man davon ausgehen, dass Stefan lediglich versucht haben muss diesen Mann anzuzeigen oder aber er hat die Unterschrift seiner Eltern gefälscht oder den erhaltenen Strafantrag nie zu Unterschrift der Mutter gegeben. Wie auch immer dies stattfand ,ist leider nicht eindeutig verifizierbar.Frage mich allerdings, warum Stefan den Strafantrag dann nicht seiner Mutter zur Unterschrift vorgelegt haben sollte?
Immerhin hat er ja wohl schonmal "den Mut aufgebracht", sich alleine (!) an die Polizei zu wenden, was ich bei einem 13-jährigen Teenie schon recht bemerkenswert finde, gerade, wenn es um ein derart "sensibles Thema" wie sexuellen Missbrauch geht.
Das passt m E nicht so ganz zu der Annahme, dass Stefan wahrscheinlich eher naiv und leichtgläubig auf einen Pädophilen "hereingefallen" wäre - er hatte bereits negative Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, wandte sich dann hilfesuchend an die Polizei.
Da wäre er doch höchstwahrscheinlich ziemlich misstrauisch gegenüber Männern gewesen, um nicht erneut Opfer sexueller Übergriffe zu werden?!
Coldcases schrieb:Mit irgendeinen Grund oder Versprechen Stefan in eine Falle gelockt und sein Vertrauen ausgenutzt.Daher finde ich diese Variante eher fraglich, würde es nicht ausschließen, dass Stefan gegen seinen Willen in die Gewalt des Täters gebracht worden sein könnte.
Coldcases schrieb:Ich kann mir sehr gut auch vorstellen, wie gesagt, dass es sich um einen Heranwachsenden gehandelt haben könnte. Warum nicht ein zweiter Jürgen Bartsch? Der hat damals seinen ersten Kindermord mit 15 begangen. So abwegig finde ich das nicht.Solch ein Szenario könnte ich mir dann wiederum eher vorstellen.
Bei einem Heranwachsenden hätte er vermutlich weniger mit Missbrauchsabsichten gerechnet.
Er hatte ja auch Alkohol im Blut - vll hat ein etwas älterer Jugendlicher ihm vorgeschlagen, mit zu ihm zu kommen, um gemeinsam ein paar Bier (oder irgendein anderes alkoholisches Getränk) zu trinken, ein bisschen zu zocken o ä.