Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Oberbayern, Fußball-wm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 19:20
@Egi
Mir tut er nicht leid. Er hat einen gekillt und der jungen Frau ein Auge ausgestochen und die Gedärme aufgeschlitzt. Die Strafe, die er verdient, wird er nicht bekommen.
Sicher ist er selbst ein Opfer, sonst hätt er nicht so was gemacht.

Anzeige
melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 19:31
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Kann ich nachvollziehen was Du sagst, aber um ihn festzunehmen war mMn beides wichtig, voller Name und auch Foto.
Gar keine Frage, damit hast Du natürlich recht.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:... vergiss nicht, was er mit den Opfern gemacht hat und wie es der 17-jährigen jetzt geht und wie sie ihr ganzes Leben lang mit dieser monströsen Mordattacke zu kämpfen haben wird. Und die Angehörigen von ihr und dem 72-jährigen nicht zu vergessen.
Auch da bin ich uneingeschränkt bei Dir.
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Da schwindet bei mir ein wenig die Betroffenheit im Bezug auf die Namensnennung, muss ich sagen.
In dem Fall bin ich nicht uneingeschränkt bei Dir. Es macht mich sogar sehr betroffen, wenn ich an die Auswirkungen für seine Familienangehörigen denke. Sie sind nämlich ebenfalls nichts anderes als Opfer...

Doch offen gesagt, ich weiß auch keine Lösung, wie man sie hätte schützen können, ohne Gefahr zu laufen, ihn nicht zu fassen.
Dass er gefasst werden musste, war eine zwingende Notwendigkeit für den Schutz der Gesellschaft.

Es ist nun mal wie es ist: Verbrannte Erde, wohin man auch schaut. Das ist die Charakteristika von Gewaltverbrechen.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 19:33
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, aber irgendwie tut mir auch C.R. leid. (Nicht in dem Sinne, dass ich Mitleid mit ihm empfinde).

Falls er ins Gefängnis statt in die Psychiatrie muss, steht er dort wegen (versuchtem) Frauenmord auf der untersten Stufe der Knasthierarchie. Und seine Kameraden bei der BW werden ihn verdammen, weil er die Ehre seiner Einheit besudelte. Schlechte Aussichten, schlechtes Karma.
Ich verstehe Dich ganz genau, Egi.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 19:46
@Yanao @Egi
Ja man kann bzw könnte schon Mitgefühl haben mit dem Typ.
Er hat sicher massive Probleme, evtl ist er sich dessen nicht mal bewusst.
Aber trotzdem hat er für mich dieses Mitgefühl nicht (mehr) verdient, so seh ichs zumindest persönlich, ist mir zu täterzentriert und -freundlich.
Das ist ein extrem brutales und extrem sinnloses Verbrechen. Er hat just for fun einen alten Mann totgeschlagen und ein junges Mädel beinah auch. Beide waren schwächer als er, beide haben ihm nichts getan, beide vermutlich aus dem Hinterhalt attackiert. Das ist gottlos, monströs, abscheulich und unverzeihlich. Wahrscheinlich hat er sich schon vorher an der Vorstellung berauscht, endlich mal jemanden mit eigener Hand zu töten.
Der hat alle Grenzen weit überschritten, wo er Nachsicht und Mitgefühl verdient hätte. Denkt einfach an Sarah, die hat eure Menschlichkeit verdient.


1x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 20:46
Ganz interessanter Video-Beitrag vom ORF, auch wenn nichts wirklich Neues

http://tvthek.orf.at/program/heute-oesterreich/4660163


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 20:57
Und noch eins von der PK heute:

Youtube: Pressekonferenz zum Mord in Bad Reichenhall
Pressekonferenz zum Mord in Bad Reichenhall
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 21:06
@z3001x
Vielen Dank für die Vids! Hochinteressant.

Noch was dazu:
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Denkt einfach an Sarah, die hat eure Menschlichkeit verdient.
Sie hat unser volles Mitgefühl, glaub mir bitte. Und es wird nicht weniger, wenn man es zudem auch den anderen Opfern schenkt, egal wie sie heißen oder wer sie sind :)


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 21:50
mir tun die opfer unendlich leid und ich hab kein mitleid mit dem täter, im gegenteil, das ist ein ganz linkischer und brutaler mensch, egal wie er auch aussieht.


1x zitiertmelden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

06.08.2014 um 21:58
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:mir tun die opfer unendlich leid und ich hab kein mitleid mit dem täter, im gegenteil, das ist ein ganz linkischer und brutaler mensch, egal wie er auch aussieht.
Mir geht es genauso und ich weite meine Anteilnahme noch aus auf die zu Unrecht verhafteten und eingesperrten jungen Männer, der eine war 5 Tage inhaftiert, der andere 12 Tage. Dieser ist Deutschrusse, wurde wegen seiner Herkunft in einer geschlossenen FB-Gruppe übelst angegriffen, sie wollten ihn schon an den Eiern aufhängen, er hat seinen Job und Wohnung verloren.

Auch an solche Dinge muss man denken - jeder ist als unschuldig zu betrachten, solange er nicht durch ein Gericht verurteilt worden ist.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 08:30
ich habe für diesen typen kein mitgefühl, er ist einfach krank und man muss die öffentlichkeit vor ihm schützen (die todesstrafe wäre angebracht, lebenslängliche sicherheitsverwahrung sowieso).

meine anteilnahme gilt vor allem den opfern und deren angehörigen und auch seinen angehörigen und den männern, die wegen mordverdacht unschuldig hinter gitter waren und deren existenz jetzt gefährdet ist. eigentlich kann man froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist, vor allem nach seiner flucht nach norwegen. ob er weitere verbrechen begangen hat, wird jetzt zu prüfen sein.

shitstorms z. b. auf seiner fb-seite bringen jetzt im nachhinein auch nichts mehr. seine verwandten machen im moment genug mit, man braucht sie nicht auch noch zu beschimpfen. die gesellschaft sollte sich z.b. überlegen, ob diverse brutale computerspiele nicht besser eingestampft werden sollten. ich sehe bei diesem typen ein gewaltspiel auf seiner fb-seite, "black ...", das hat er laut einem kommentar gespielt. dieses spiel könnte ihm als vorbild für seine verbrechen gedient haben, es wird auch mit messern und sonstigen waffen gespielt. ob er drogenabhängig war, wird gerade geprüft. drogentests beim heer oder bei der bundeswehr wären wohl das mindeste, wenn jemand ständig mit waffen zu tun hat. auch sagt eine fb-seite viel über eine person aus. immer wieder hört man, dass personalchefs fb-seiten der bewerber kontrollieren, das sollte auch beim heer oder bei der bundeswehr so sein.

meiner meinung nach könnte er in kufstein, wo im jänner lucile erschlagen wurde, gewesen sein, um im heeresklettergarten zu klettern. dieser klettergarten ist sehr bekannt und rilke ist gebirgsjäger. hier der link zum kufsteiner klettergarten: http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=12&ved=0CBsQFjABOAo&url=http%3A%2F%2Fvereine.freepage.de%2Fcgi-bin%2Ffeets%2Ffreepage_ext%2F41030x030A%2Frewrite%2Fjdavgarching%2Fa%2Fmorsbach%2Fmorsbach.html&ei=X_riU8fQHcSp0QWfooHQDQ&usg=AFQjCNHDET_u9BW9R5lHBsuiUekJC_Tatw

auch zum ausgehen könnte er nach kufstein gefahren sein. eine stunde fahrtzeit ist nicht viel und lucile wurde in bahnhofsnähe ermordet. oder die bundeswehr gebirgsjäger hatten eine übung in der nähe.

als er in norwegen gefasst wurde, war er mit rucksack und schlafsack unterwegs. als lucile ermordet wurde am innufer, war ihr handy noch die ganze nacht in tatortnähe eingeloggt. eventuell hat er am inn übernachtet. damals lag wenig schnee in tirol, soweit ich mich erinnere. die temperaturen waren auch nicht sehr niedrig, so um den gefrierpunkt.

mal sehen, was die weiteren ermittlungen ergeben ...

für ihn gilt die unschuldsvermutung ...


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 08:51
Sooo fürchterlich erscheint mir sein FB Profil eigentlich nicht, in Anbetracht dessen, was manch andere so posten.....da sind viele wirre Geister unterwegs, die tun im realen Leben keiner Fliege fliege etwas zu Leide.

Ich wohne ja selber in Nähe von Bad Reichenhall, da sind die Menschen jetzt sehr erleichtert, dass keine Bedrohung mehr vorhanden ist - allerdings sind viele auch enttäuscht, dass es ein Deutscher war und sie ihren Ausländerhass zumindest aus dieser Quelle nicht mehr speisen können...

Auch wundert es mich, was der Täter in Norwegen gesucht hat. Der durfte sich doch in Europa nirgends mehr sehen lassen, nachdem seine Identität bekannt war, und in Norwegen sind die Winter kalt.....


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 09:07
Ein Wunder, dass das Opfer den Angriff mit so einem Messer überlebt hat.
Das sogenannte „KM 2000 BW“ der Solinger Messerschmiede Eickhorn. Ein Messer mit einer 18 Zentimeter langen ganz speziell geformten Klinge, das Standardmesser der Infanterie bei der Bundeswehr. Kaufen kann es jeder im Internet oder in Armyshops.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wm-raubmord-von-bad-reichenhall-ermittler-praesentieren-die-tatwaffe-ein-kampfmesser.68b702b0-ab29-4ddb-8213-d5dc22c57e20.html


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 09:08
@urgestein

ich hätte ihm auch eher eine flucht zur fremdenlegion nach frankreich unter neuer identität zugetraut. der bezug zum norden könnte durch eine verwandte herstammen, da habe ich etwas von schweden gelesen. vielleicht hat er einfach die einsamkeit in der natur gesucht und sich hier sicherer gefühlt auf seiner flucht. ich frage mich auch, ob man ihn in thailand jemals gefunden hätte? eines kann man aber erkennen, man sieht in diesem fall, wie wir alle überwacht werden. die fahndung dauerte 1,5 stunden. wahrscheinlich durch handypeilung ...

ehrlich gesagt hätte ich es einem deutschen auch eher nicht zugetraut, genauso wie in tirol ich es keinem kufsteiner zutraue, dass er lucile ermordet hat. so kann man sich täuschen. der nette nachbar von nebenan ...

@x-aequitas ... das mit dem messer habe ich mir auch schon gedacht. dass jemand mit so einem messer überhaupt auf der straße unterwegs ist, ...


1x zitiertmelden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 11:35
@CaTi
Zitat von CaTiCaTi schrieb:ehrlich gesagt hätte ich es einem deutschen auch eher nicht zugetraut, genauso wie in tirol ich es keinem kufsteiner zutraue, dass er lucile ermordet hat. so kann man sich täuschen. der nette nachbar von nebenan ...
Letztendlich war es in diesem Fall aber eben doch keine Einheimischer. Das konnte ich mir auch von Beginn an nicht vorstellen.

In Kufstein tendiere ich immer noch zu einer Beziehungstat, wobei der Fall in Bad Reichenhall verdeutlicht, dass auch Morde wegen ein paar Euros verübt werden.


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 11:56
wenn man in google "black ops gewalt" eingibt, erhält man zahlreiche beiträge, wie umstritten dieses spiel ist. genau dieses spiel ist meiner meinung nach eine der ursachen für die gewalttaten von christoph rilke. er hat es laut seiner fb-seite gespielt.

hier ein kommentar dazu:

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CFsQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.schnittberichte.com%2Fnews.php%3FID%3D2377&ei=Z0vjU9X5MefY0QWa_4DAAw&usg=AFQjCNHCL2bzVL6nK38ckfTrt5FtJq8gQg&bvm=bv.72676100,d.bGQ

und noch ein artikel zu diesem spiel:

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0CDoQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fspiele%2Farticle10822116%2FNeues-Call-of-Duty-uebertreibt-es-mit-der-Gewalt.html&ei=o0vjU6mHBaGe0QWay4H4DA&usg=AFQjCNGBUUOtVqQKY3pjBGIsQdQz7guxKQ


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 12:06
@CaTi
ich glaube eine Pauschalverurteilung des Spiels macht keinen Sinn oder ?

sonst sind wir ganz schnell wieder bei marilyn manson, metal und Schul-Massaker ect ect - es hat einen grund warum diese Spiele eine Altersbeschränkung haben und es Spielen 1000e da draussen black ops ( ich nicht btw...) und trotzdem werden nicht alle zu Mördern- genaugenommen werden nicht mal ganz wenige zu mördern - bzw was ist mit den ganzen jugendlichen mördern die nicht black ops gespielt haben und metal gehört haben ???


melden
CaTi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 12:23
@lacioff eine pauschalverurteilung von millionen spielern aufgrund ein paar durchgedrehter macht wahrlich keinen sinn. ich möchte solche spiele nur 1. nicht für meine kinder und 2. ist dieses spiel ab 18 jahren freigegeben .. und jugendschutz hin oder her ... rilke ist 20, sieht eher jünger aus und es gibt dieses spiel schon länger. wenn er die geistige reife für so ein spiel nicht hatte, nützt der beste jugendschutz nichts, um leute wie ihn daran zu hindern, den letzten level zu überschreiten und den unterschied zwischen spiel und realität nicht mehr zu erkennen.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 14:19
@CaTi
Seit Abschaffung der Wehrpflicht ist die Bundeswehr ein normaler Arbeitgeber.
Waffen werden in speziellen Waffenkammern aufbewahrt und nur bei Übungen ausgegeben.
Selbst die platzpatronen werden abgezählt verteilt. Scharfe Munition noch vorsichtiger gehandhabt.
Also warum drogentest oder sowas beim Bund? Wie würde es dir gefallen wenn jeder wirt oder Metzger dorthin müsste genau wie die Angestellten? Sie arbeiten ja auch mit scharfen Messern.
Weil er zufällig Soldat war hat das nix damit zu tun.So ein Messer habe ich übrigens auch, ist super Qualität, und nutze es öfter beruflich. Ich bin viel unterwegs und spiele auch Ballerspiele am.PC
Bin ich also nun ein Mörder? Oder muß zum drogentest?
Solche Forderungen kommen immer, sind aber Blödsinn wenn man mal.nachdenkt.
Die Bundeswehr ist heutzutage ein Arbeitgeber, und bei jedem anderen gibt es ein Aufschrei wenn die das was hier nun gefordert wird machen würden.
Ach ja mein Ballerspiel heißt moorhuhn ;-) aber dort töte ich ja auch.


melden

Mord und lebensgefährliche Messerstecherei in Bad Reichenhall

07.08.2014 um 17:34
laut medien, beging er schon früher, in seiner heimatgemeinde, eigentumsdelikte. mir fällt auf, dass solche täter, sehr oft, als kleinkriminelle beginnen. charakterlich schwach, hemmschwelle überschreiten,sexuelle unreife, mangelnde fähigkeit zur empathie und keine gefestigte persönlichkeit sind oft ein mix, wo es kein halten mehr gibt.


Anzeige

melden