@Untersberger Für mich klangen die Worte von AD auch mehr nach Verständnis und Erklärung als nach Fassungslosigkeit und Empörung! Mir stellt sich die Frage, was die Familie Toll denn so extrem unangenehm gemacht haben kann- wenn A. Nur alle paar Monate irgendwas Lautes zu hören war... B. Sie völlig abgeschottet gelebt haben und C. Kein Kontakt mehr bestand!? Das lässt ja fast glauben, man hätte überhaupt nicht bemerkt, dass sie dort noch wohnen würden!? Beißt sich mit der betonten Beschreibung DIE waren allesamt Unangenehm!?
Ich denke mal, dass die ganze Zeit über ordentlich was am Schwielen war und Herr D. vermutlich schon im Verborgenen einige alleinige Auseinandersetzungen hatte... die ihn ausrasten ließen! Vielleicht hat er Herrn Toll zuvor schon irgendwas signalisiert, dass ihm Angst machte... das würde plausibel erklären, dass er Schutz gesucht hat und sich nach einer Waffe umgeschaut hat! Wer hätte das mitbekommen sollen? Selbst wenn die Ehefrau davon wüsste- niemals würde sie das jetzt auf den Tisch bringen!
Ich denke mal - wenn man A und B zusammenzählt - wird das Bild noch klarer!
Steinzeitinstinkt... mein Heim, meine Familie unserer Leben... und dann die Unangenehmen Nachbarn auf Lebenszeit? Ausziehen hat nicht geklappt, Tolls loswerden auch nicht! Und immer wieder die offene Frage - warum jemanden loswerden- der ja eigentlich abgeschottet lebt! Hier wird gelogen und das hat das Gericht völlig richtig erkannt!