@Kerry @Lisa_s @Iudex @Alice_im_Wl Dazu möchte ich paar Punkte ansprechen:
1. Eine Seite, die sich "Justizkacke" nennt, suggeriert zumindest mir eine gewisse Parteilichkeit
;) Man kann die dortigen Infos als Quelle nehmen, aber man muss sich klar sein, dass diese Quelle alleine kein ausgewogenes Bild ermöglicht.
2.
Kerry schrieb:Sicher lassen sich Fehler nie ganz ausschließen, aber 25% sind schon eine Hausnummer.
Es ist letztendlich nur eine Schätzung
Zur Verlässlichkeit dieser Aussage: siehe 1.
Als nächstes: Es ist nunmal so, dass Menschen Fehler unterlaufen. Natürlich sollte man bestrebt sein, die Quote möglichst klein zu halten, aber wer noch nie einen Fehler gemacht hat, möge den ersten Stein werfen.
V.a., was für Ansprüche werden hier eigentlich gestellt an Polizei und Justiz? Es soll schnell ermittelt werden, am besten binnen 90 Minuten, wie man es vom Tatort kennt, es dürfen keine Unschuldigen in U-Haft und auch ansonsten darf nicht der gerngste Fehler passieren.
Wie soll das gehen? Mit Robotern vit.?
3.
Kerry schrieb:Selbst eine U Haft kann schon das soziale Aus bedeuten.
Das ist dann aber ein Übel, das man uns, also der Gesellschaft vorwerfen muss, nicht der Justiz.
"Wir" denken halt so primitiv: "O, der war in U-Haft, das ist bestimmt ein böser Mensch, der von unserer Kuscheljustiz nur nicht verurteilt worden ist." Wie gesagt, der Vorwurf ist nicht der Justiz, sonderen "unserer" schwarz-weiß-Denkweise zu machen und vlt. noch den Boulevardmedien, die bei unreflektierten Zeitgenossen diese Denkweise noch fördern.
Ach, und wenn in einem Fall wie Dano die Polizei nicht innerhalb von 2 Minuten beim Nachbarn klingelt, der vor paar Jahren in U-Haft war und den Dano rettet und es doch klar war, dass es nur der "schon-mal-in-U-Haft-Nachbar" gewesen sein kann, dann sind wieder die Poliizei und die Justiz die Deppen, die alles auf der Welt hätten verhindern können und müssen.
Warum haben Polizei und Justiz eigentlich nicht Fukushima verhindert und dass ich Pickel habe? Ich bin doch unschuldig! Böse Kuscheljustiz!