ElvisP schrieb:Da ist wohl primär der Wunsch Vater des Gedanken.
Sehe ich auch so, aber der Wunsch besteht seitens der Behörden.
Beide eingesetzten Verfahren erkennen, wenn eine Mischung getestet wird.
1) AB0-Typisierung führt bei Mischungen zu Blutgruppen ungleich A oder B oder AB oder 0
Auf diesen Sachverhalt stützen sich im wesentlichen die beiden Gutachten. Das macht aus meiner Sicht deshalb Sinn weil im ersten Gutachten auf das DFS eingegangen wird:
Zitat aus dem ersten Gutachten: "After requesting the files from DFS,
we learned that a DFS Memoranda reveals that DFS staff have told Bedford authorities and Inv.Trudy Harris that the AB blood found in the kitchen (23K #1) and AB blood found on the front entrance door (7FE #1) could possibly be a mixture of other blood types mixing together. To reach that view one has to abandon scientific methodology and speculate."
=> ich verstehe es so ... das DFS entgegnet, es könnte gemischtes Blut sein. Die beiden Gutschten argumentieren vor allem mit den Gegebenheiten der AB0-Typisierung UND für den Fall NH (die ja auch AB hat) bedienen sie sich zusätzlich der Vergleichs-loci. Quasi, um auch noch auszuschließen, dass gemischtes AB-Blut vorgelegen haben könnte.
==> bezogen auf den DFS Einwand (gemischtes Blut) sind meines Erachtens daher die Gutachten nachvollziehbar und widerlegen lückenlos
2) Bei der PCR Analyse fallen Mischungen ebenso deutlich auf. Es zeigen sich bis zu vier alleles je loci (unterer Teil der Grafik)
Darauf gehen aber die Gutachten gar nicht ein. Die Möglichkeit, das eine Nicht-Blut-Verunreinigung vorliegt, hat nicht das DFS, sondern yasumi hier im BLog aufgebracht.
=> ich verstehe es so ... Da seitens des DFS eine Nicht-Blut-Verunreinigung nicht in Betracht gezogen wurde ist es logisch, dass die Gutachten dies nicht aufgreifen. Sie werden damit auch nicht schlechter oder weisen Lücken auf.
==> bezogen auf yasumis Einwand, dass eine Nicht-Blut-Verunreinigung vorliegen könnte, möchte ich anmerken, dass auch die PCR Methode Mixturen als Mixturen erkennt. Und gemischte DNA als gemischte DNA erkannt wird (z.B. mehr als 2 alleles bei einem loci)