Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 21:25
@salbei
Der Mann ist doch mit dem Hundi raus und die Frau hatte noch Patienten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 21:27
Was mir noch einfällt ist ,dass dieses Haus kein Gartentor hat und wenn man ins Haus will sofort an der Haustür steht und klingelt. Also soooo gesichert ist es nicht.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 21:47
junglervor 2 Stunden
Das ist schon interessant mit dem Bretterzaun. Einerseits vergitterte Fenster und dann so ein morscher Zaun, durch den man leicht hindurchkommt, auch ein guter Beobachtungsposten, sieht danach aus als hätte man von dort aus ins Wohnzimmer sehen können. Vielleicht haben die Bewohner ja auch mal die Terrassentür aufstehen lassen, es war ja nicht kalt am Heiligabend, der Hund vielleicht mal kurz raus und dann konnten die auch ohne Einbruchspuren rein.

Eine Einliegerwohnung hat ja in der Regel einen eigenen Zugang und ist nicht mit dem Haupthaus innen verbunden.
Wenn beide Leichen im Wohnzimmer lagen war der Bruder zur Tatzeit wohl unten. Wenn es eine richtige abgeschlossene Einliegerwohnung war, was man ja nicht weiß, aber dann müßten die Täter sich ja auch irgendwie zu dieser Wohnung Zugang , also von außen, verschafft haben.

Hmm, immer schwierig wenn man nicht genug Fakten an der Hand hat .
@Granola
Wo steht denn das der Mann mit dem Hund raus ist und die Frau noch Patienten hatte?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 21:48
Weiß jetzt nicht, warum das zitiert wurde, bin am handy, kann nicht korrigieren, Sorry, Zitat wegdenken


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 21:50
@Tussinelda
Kann ich dir jetzt nicht genauestens sagen wo das stand.
Die Frau hatte wohl noch die Praxis und sagen wir mal vorsichtig -- der Mann hatte sich mehr um den Hundi gekümmert da mehr Zeit. Und ER wurde auch noch zuletzt mit dem Hund gassi gehen gesehen.
Ich gehe mal stark davon aus dass der Mann mehr draussen war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 21:53
@Granola
Du stellst jetzt aber Vermutungen auf,die so nirgendwo standen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.01.2014 um 21:59
@Anixiel
Nicht verwechseln. Ich meinte jetzt nicht speziell dieser Abend ,wo die Leute ermordet wurden. Sondern generell!

Aber eins ist ja Fakt, das Haus ist nicht gut gesichert. Trotz Gitterfenster ! Wer da rein will der schafft es der steht praktisch direkt vor der Haustür. Keine Sprechanlage und dann evtl auch noch eine offene Terrassentür wegen dem Hund ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 10:11
Zitat von GranolaGranola schrieb:Was mir noch einfällt ist ,dass dieses Haus kein Gartentor hat und wenn man ins Haus will sofort an der Haustür steht und klingelt. Also soooo gesichert ist es nicht.
Naja, das geht ja auch meist nicht anders, weil ja auch Paketboten, Briefträger, Zeitungsausträger etc. so gut wie täglich bis ans Haus müssen. Da sperrt man sich nur ab wie in Fort Knox, wenn man nicht selbst ständig bis zum Gartentor rennen muss, um Einschreiben o.ä. in Empfang zu nehmen, ansonsten lässt man die Leute halt notgedrungen barrierefrei bis vor die Haustür kommen von draußen. Bei so einem großen Grundstück ist das ja auch ne Kostenfrage, das kostet ja sicher an die 50.000€, wenn man das komplett mannshoch umzäunen lassen würde mit Sicherheitstür schon am Zaun, Kamera, Gegensprechanlage, Alarmanlage und allem zipp und zapp. Und manche Menschen machen sowas GERADE deshalb nicht, weil sie Angst haben, dadurch nach außen erst RECHT zu signalisieren, dass drinnen was zu holen sein muss.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 10:43
@diegraefin
Korrekt, es sind, traurige Ausnahmen, dass so eine Tat geschieht.
Meistens passiert nix, deswegen kann man nicht sein Häuschen zur Area51 erklären.
Ich glaube auch nicht, dass diese Frau übermässig von Ängsten geplagt wurde.
Vielleicht wurde von den Medien wegen der Gitter gleich in diese Richtung interpretiert....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 11:47
@LIncoln_rhyME

Ängste kann sie ja durchaus gehabt haben, auch das muss ja nicht heißen, dass man sich tatsächlich unsicher im eigenen Haus fühlt. Wenn ich abends allein Zuhause wäre und mir vielleicht noch den Tatort oder gar XY Ungelöst im TV angucken würde, wäre mir auch mulmig, aber das sind ja dann eher irrationale Ängste, weil einem die Fantasie abends allein im Dunkeln Streiche spielt - tagsüber denkt man dann ja wieder ganz anders. Und man muss ja wirklich sagen, dass solche Taten wie hier in dem Fall wirklich große Ausnahmen sind! Normale Einbrecher kommen zum stehlen, nicht zum töten.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 11:59
@diegraefin


Dazu muss aber erstmal geklärt werden, ob es sich überhaupt vordergründig um einen Einbruch handelte oder ob es geplanter Mord war.

Bisher ist ja noch nicht mal offiziell bestätigt, dass diese Aussage, die hier durch die Diskussion geistert, die Ärztin habe Angst gehabt vor Einbrüchen oder sich beobachtet gefühlt - überhaupt der Wahrheit entspricht.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:04
@Interested

Deswegen sag ich ja, "Ängste" wie von mir beschrieben hat ja jeder sicher schon mal gehabt und auch geäußert, es kann ja auch sowas gewesen sein. Klar erinnert man dann im Nachhinein, wenn so eine schreckliche Tat geschieht, an solche Aussagen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dazu muss aber erstmal geklärt werden, ob es sich überhaupt vordergründig um einen Einbruch handelte oder ob es geplanter Mord war.
Sehe ich auch so. Wobei ich denke, wenn es ein geplanter Mord war, dann war er schlecht geplant. Würde man riskieren, dass die Opfer sich durchs ganze Haus flüchten/kämpfen können, wenn man sowas vorher plant?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:05
@diegraefin

Mit geplant meine ich eigentlich lediglich, mit dem Vorsatz überhaupt dort ins Haus gegangen zu sein - nicht, dass die Ausübung der Tat in irgendeiner Weise geplant war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:10
Wenn es zutrifft, dass in dieser Gegend vermehrt eingebrochen wurde ist es doch völlig normal, dass die Anwohner sich dann darüber unterhalten und auch ihre Ängste mitteilen.

In diesem Fall glaube ich auch nicht an einen "normalen Einbruch". Dafür hätten sich die Täter doch kein hell beleuchtetes Haus ausgesucht, sondern eher ein leerstehendes dessen Bewohner zum Heilig Abend auswärts sind.
Hier ist entweder jemand ausgetickt der rein zufällig dort war, oder es war so geplant, wenn auch stümperhaft.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:13
@talida

Ich glaube, das Motiv ist ausschlaggebend, warum die Tat dort so eskalierte und in Mord endete. Einbrüche an Heiligabend finde ich nicht ungewöhnlich - eher ne gute Zeitwahl, da viele in der Kirche sind, bei Verwandten und Freunden evtl. - warum nun diese Geschwister an dem Tag ermordet wurden, kann man hoffentlich eingrenzen, wenn die Spuren ausgewertet wurden und natürlich, wenn der Täter gefasst wird.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:13
Fragt sich nur, wer ausgerechnet an Heiligabend auf die Idee kommt, so ein Blutbad anzurichten. Es gibt ja nicht gerade viele Leute, die ausgerechnet an so einem Tag überhaupt die Zeit für solche Pläne haben, von der Motivation ganz zu schweigen. Die Tatsache, dass der Täter sich ausgerechnet Weihnachten als Tatzeitpunkt ausgesucht hat, könnte auch was aussagen hinsichtlich seines persönlichen (fehlenden) moralischen Empfindens und/oder seiner aktuellen sozialen Situation, oder?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:14
@talida

soweit ich weiß ist nicht bekannt wann der/die täter ins Haus eingedrungen sind, von daher können die ja auch während eines Spazierganges oder Gassi gehen ohne Einbruchsspuren ins Haus gekommen sein


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:15
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ängste kann sie ja durchaus gehabt haben, auch das muss ja nicht heißen, dass man sich tatsächlich unsicher im eigenen Haus fühlt. Wenn ich abends allein Zuhause wäre und mir vielleicht noch den Tatort oder gar XY Ungelöst im TV angucken würde, wäre mir auch mulmig
Ja, Ängste hat ja auch jeder, diese Dame vllt auch, ich meinte eher in Form einer allgegenwärtigen Angst, die sie permanent belastet.
Hätte sie diese gehabt, glaube ich, dass sie andere Maßnahmen ergriffen hätte oder direkt in ein Mehrfamilienhaus, was ja einige ältere Menschen machen, um a) Kontakte zu halten und b) sich sicherer zu fühlen.
Als in der Firma 90% der Leute im Betriebsurlaub waren und man morgens durch dunkle, stille Gänge lief, dachte ich als Mann auch mal kurz huch...Aber das geht auch ganz schnell wieder weg....


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:17
@talida
völlig richtig. Vor allem suche ich mir kein Haus aus welches mit 2 Bewohner und dazu noch mit einem Hund bewohnt wird.
Dazu noch die Frage aller Fragen bei Raubmord :Lohnt sich das überhaupt? Selbst wenn Menschen eiskalt und abgebrüht sind und Menschenleben und Tiere sowieso nicht nicht mehr zählt. warum dann noch auf deutsch die Hände schmutzig machen für Nichts oder ein altes Gemälde was verstaubt ist und man es eh nicht mehr verkaufen könnte nach solch einer bestialischen Tat.
@Interested
Bitte stelle hier nicht immer und alles (auch anderen Threads) so kritisch in Frage!
Es ist ein offenes Diskussionsforum und da sind eben verschiedene Menschen und Meinungen wie im richtigen Leben auch .


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 12:18
@diegraefin .. weil du es gerade ansprichst, mir kam das auch gleich in den Sinn .. Profiler werden ihren Spaß daran haben hier das Täterprofil zu erstellen.


melden