Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:28
@KT
in diesem bericht steht zb folgendes:
"Auch Telefonate zwischen Daniel Dicke und seinem Cousin kurz vor der Tat sind mittlerweile belegt."

also denke ich schon, dass der letzte anruf um 21:40 u war....

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kaarst/ermittler-suchen-weiter-nach-tatwaffe-aid-1.3996357


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:37
Zitat von meaninglessmeaningless schrieb:also denke ich schon, dass der letzte anruf um 21:40 u war....
... was nicht automatisch heißt, dass die beiden sich zu einem Treffen verabredet haben. Wäre dies der Fall gewesen, hätten sie wohl einen geeigneteren Ort vorgezogen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:44
@Partenon
Zitat von PartenonPartenon schrieb:Ich sehe dieses Szenario als nicht so recht stimmig an. D. wurde ja offenbar durch den Anruf von U um 21:40h dazu animiert, loszufahren. Das heißt, man hat doch irgendwas verabredet - einen Treffpunkt, sonst wäre D ja ziellos gefahren. Und wenn das Ziel diese Kreuzung war, dann hätten sich doch beide an der Stelle an der Baumschule getroffen. Warum sollte D dann hier abbiegen und (überrascht) durch das Aufblinken von U auf einmal im Seitenstreifen anhalten. Ich finde, das passt irgendwie nicht. Oder glaubst du, es war eine andere Stelle als Treffpunkt verabredet und U hat dann D angeblinkt, damit dieser nicht mehr weiter zur verabredeten Stelle fährt? Ansonsten hätten sie doch einfach nochmal telefoniert.

Für mein Empfinden hat das Zusammentreffen an dieser Stelle - wenn überhaupt - dann nur UG gezielt eingefädelt. Ich glaube kaum, dass D solch einem Treffpunkt am Telefon zugestimmt hätte.
Ich gehe nicht von einem geplanten Treffen aus, bei dem der Tatverdächtige an der Einfahrt der Baumschule und das spätere Opfer an allseits bekannter Stelle am Rand der K37 aufeinander treffen wollten.

Die Uhrzeit 21:40 Uhr passt sehr gut zu einer möglichen Abfahrt in Dormagen. Mit wem das Opfer telefoniert hat wissen wir nicht 100%, möglicherweise mit dem Tatverdächtigen.

Daniels Ziel war meiner Einschätzung nach Kleinenbroich (entweder zu den Eltern oder zum Tatverdächtigen).

Ich finde es sehr gewagt kategorisch auszuschließen, dass Daniel zu seinen Eltern fuhr. Zumindest ein unangekündigter Besuch lässt sich (für uns) nicht komplett ausschließen. Aber sehr gut möglich, dass er zu seinem Cousin wollte.

Der durch mich geschilderte Ablauf passt dazu, dass Daniel Richtung Kleinenbroich fuhr und sein Cousin (anders als verabredet bzw von Daniel erwartet) nicht zu Hause wartete sondern Daniel entgegengefahren ist.

An der Kreuzung L 381/ K37 wartete der Tatverdächtige auf Daniel.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:46
Kann es denn nicht vielleicht sein,daß die beiden zusammen ab/zu dieser Stelle gefahren sind und der Golf da von Ulf oder D. (Autotausch)geparkt wurde??


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:52
Mich würde es in den gezeichneten Szenarien nicht überraschen, wenn da noch eine dritte Person mit im Spiel war.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:54
Ich denke auch,daß man nicht ausschließen sollte,daß er auf dem Weg zu seinen Eltern war.Und irgendwie lässt mich der Kofferraum nicht los....wenn ich mich recht erinnere,waren dort Tafeln von der Spusi....
Vielleicht standen beide am Kofferraum(wollten etwas herausholen etc.) und aus irgendeinem Grund eskalierte die Lage.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:55
Hier kann man nun einen "sehr gewagten Schritt" versuchen. Daniel telefonierte um 21:40 Uhr mit dem Tatverdächtigen. Das Gespräch endete derart, dass ein Aufbrechen Daniels nach Kleinenbroich eindeutig war. Ich formuliere das deswegen so "holprig", weil das nicht zwingend von beiden Seiten so gewollt gewesen sein muss. Einmal könnte das Opfer gesagt habe: "Ich komme jetzt vorbei" (unabhängig ob es dem Gesprächspartner passt oder nicht) oder aber man hat sich darauf geeinigt.

So nun zum gewagten Schritt. Wenn der Tatverdächtige wusste, dass Daniel nach Kleinenbroich fuhr, dann könnte er ihm auch deswegen entgegengefahren sein, um ein Desaster vor der eigenen Haustür zu vermeiden. Eindeutiger möchte ich das nun aber nicht ausführen.


@maretta
Zitat von marettamaretta schrieb:Mich würde es in den gezeichneten Szenarien nicht überraschen, wenn da noch eine dritte Person mit im Spiel war.
Auch ich möchte das nicht komplett ausschließen. Eine 3. Person (als Beifahrer) würde den "mysteriösen Tatort" in meinen Augen erklärbar machen, ohne das man sich hier einen abbrechen muss.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:59
@x-aequitas
Ich frag mich auch, ob die jeweilig dritte Person i-wo in das eigene Auto einstieg, dabei den Gurt bekleckste, worauf diesen der Fahrer oder die Fahrerin kurzerhand aus dem Auto entfernte und i-wo rauswarf.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 19:59
Die Frage die ich mir gerade stelle ist warum hat U seinen Golf den so platziert das er von anderen gesehen werden konnte? Hätte er nicht ein bisschen weiter in die Zufahrt der Baumschule fahren können umso von aussen nicht gesehen zu werden?

Das ist dann wieder ein Punkt wo er diese Tat wohlmöglich nicht geplant hat oder aber er ist irgendwie naiv oder hat sich total überschätzt.

U kann doch auch an der Stelle wo der Audi stand auf Daniel gewartet haben.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:00
@x-aequitas
genau,ein Desaster vor der eigenen Tür trifft es gut.
Vielleicht wusste D. etwas Unangenehmes.
Wohnen U. Eltern eigentlich auch da in der Nähe?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:04
Glaube nicht,daß er das geplant hat,eher,daß ihm die Zügel entglitten sind....
Schwer zu spekulieren,wenn wir nicht wissen,worum es in der Auseinandersetzung ging.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:05
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Auch ich möchte das nicht komplett ausschließen. Eine 3. Person (als Beifahrer) würde den "mysteriösen Tatort" in meinen Augen erklärbar machen, ohne das man sich hier einen abbrechen muss.
Wie das?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:05
@smitten
Indem er z. B. ins Lenkrad gegriffen oder D anderweitig zum anhalten gezwungen hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:06
@xyfan72
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Die Frage die ich mir gerade stelle ist warum hat U seinen Golf den so platziert das er von anderen gesehen werden konnte? Hätte er nicht ein bisschen weiter in die Zufahrt der Baumschule fahren können umso von aussen nicht gesehen zu werden?
Der Tatverdächtige wird seine Lauerstellung derart gewählt haben, dass der relevante Kreuzungsbreich einsehbar war und ihm eine schnelle Reaktion möglich war. Wenn es sich wirklich um ein Abfangen gehandelt hat, dann kann man von einem laufenden Motor ausgehen und einer Konzentration wie bei einem F1-Start.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:11
@Whitelight
kleinenbroich ist ja nun kein riesen dorf ;) und ich meine iwo hieß es er wohnte 2 straßen weiter von ds. eltern...und auch unweit seines eigenen elternhauses, im haus des großvaters, welches er ja geerbt hatte


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:11
@x-aequitas Dazu mal eine Frage: Wenn man von der Zufahrt Baumschule auf die Kreuzung guckt kam Daniel mit seinem Auto von rechts und ist dann rechts abgebogen oder?

Ich halte die Theorie mit dem F1 Start bisken heftig...wie soll er Daniel den damit zum Stioppen zwingen? Da ist ja laufend mit Gegenverkehr zu rechnen. Das klingt mir irgendwie nach James Bond Manier. Ok kann natrürlich sein.

Aber vlt stand U an der Stelle wo der Audi geparkt hat und wollte von Daniel aufgenommen worden. Oder ein Dritter hat sich an dieser Stelle absetzen lassen. Ohne Druck und Zwang einfach nach dem Motto "Hey hier an der Stelle kannste mich rauslassen.".


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:11
@Whitelight
Die Mutter von U wohnt im gleichen Haus wie U, hat nur einen separaten Eingang.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:12
Diese Geschichte mit der Lauerstellung spricht aber doch irgendwo für Heimtücke. Warum sollte er D auflauern, wenn er nur reden wollte. Erscheint mir nicht plausibel.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:12
@korschenbroich
ah ok, iwo stand mal, u. hätte mit seiner mutter 2 häuser in kleinebroich und u. würde unweit seiner mutter wohnen...

aber trotzdem ist das haus in der nähe von ds. eltern oder?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.03.2014 um 20:14
@meaningless
Wie gesagt, gleiches Haus aber zwei Eingänge. Daniels Eltern wohnen zwei Autominuten entfernt.


melden