@Granola Granola schrieb:(...) Wie hatte er diese denn nach draussen schaffen können ohne Hilfe? (...)
...Mit einer Sackkarre. Ohne Witz, das meine ich ernst.
Mein Onkel macht das tagtäglich nicht anders und karrt Geschirrspüler, Waschmaschinen, kleine Gefriertruhen mit der Sackkarre in Wohnhäuser, weil für alles andere oftmals gar keine Möglichkeit besteht.
Die Teile gibt es für den Hausgebrauch mittlerweile bei A**i oder L**l im Angebot und bieten eine gute, solide Qualität für Alltägliches. Da benötigt man im Zweifel auch keine zweite Person, sondern hiebt das Teil alleine aus dem Haus.
Mein Onkel hat einen Elektronikhandel und ist seit etlichen Jahren (u.a.) Vetriebspartner von M***egeräten.
Diese Maschinen sind (im Verhältnis) extrem langlebig, zuverlässig und vor allem (seit ewigen Jahren) auch von der Software aufrüstbar. D.h., selbst bei älteren Modellen ist es möglich, diese auf den aktuellen Stand des Energieverbrauches zu bringen, es sei denn, die Modelle sind wirklich arg alt.
Auch, was Ersatzteile oder Reparaturen anbelangt (und unter der Voraussetzung, der jeweilige Fachhändler/Monteur ist seriös, manche wollen ja wirklich nur verkaufen), rechnet es sich selbst heutzutage noch, diese Teile reparieren zu lassen, anstatt neu zu kaufen.
Klar kann man "Montagsprodukte" oder persönliche Vorlieben nirgendwo ausschließen, die gibt es überall, aber mich würde schon interessieren, wie alt die Maschine wohl gewesen sein könnte, zumal die Teile nicht billig sind.
Und normalerweise entsorgt man ein solches Teil nicht mehr "einfach so", da Elektrogeräte vom Schrotthändler nicht mitgenommen werden, sondern gesondert entsorgt werden müssen - so ist es jedenfalls bei uns in Hessen bzw. unserem Landkreis.
Die letzten Informationen, was den TV anbelangt, machen mich im Gesamtkontext gesehen, schon sehr nachdenklich.