@lightbride lightbride schrieb:So schätze ich ihn aber gar nicht ein. Wieso so ein dämliches Verhalten? Und dann auch noch erst an dem Tag, als er das Auto vorbeibringen sollte (er sollte das Auto Montags bringen, kam aber erst Mittwochs). Er hatte doch genug Zeit vorher.
Ich versteh das nicht.
Ich erkläre mir das einfach so, dass er auf das vertraut hat, was wir alle aus den Medien erfahren haben - nämlich, dass die Polizei absolut nichts hat. Der Gipfel des Ganzen war am Ende ja der Vergleich zum Fall Mirko, wo der TV sich bestimmt bereits ins Fäustchen gelacht hat. Er dachte, die haben nichts und somit hat er es nicht für notwendig befunden, etwas am Auto zu tun. Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Und das ganze Verhalten des TV spricht für mich doch die Sprache, dass es in der Tat so gewesen sein könnte.... denn wie ein Profikiller wirkt er nicht (im Sinne von Spuren verwischen etc.).
Ich habe mir auch Gedanken zur voran gegangenen Diskussion bezüglich der neuen Information mit dem Geld im Auto gemacht. Also für mich stärkt das meine eigene These, dass es sich um eine geplante Tat gehandelt hat und nicht um einen spontanen Totschlag aus einem Streit heraus. Ich kann mir den ganzen Ablauf eigentlich recht logisch folgendermaßen erklären:
UG weiß, dass Daniel Geld im Auto hatte. Möglicherweise hatten sich die beiden wirklich zu einer Übergabe verabredet, was für mein Szenario am wahrscheinlichsten wäre (Hintergründe zur Übergabe kenne ich keine und möchte da auch nicht ins Blaue hinein spekulieren). Vielleicht sollte UG das Geld bekommen und Daniel dafür eine Gegenleistung übergeben.... man hat diesen Ort gewählt, da dort niemand Details sehen kann - dennoch hat man gedacht, man sei nicht ganz alleine und es würde dort wohl nicht zu dem kommen, was am Ende dort passiert ist. Es könnte so gelaufen sein; beide treffen sich wie verabredet. Daniel möchte in Erwartung des möglichen Austauschs den Kofferraum öffnen. Bevor er dies tun kann, erkennt UG mit der Tatwaffer unter der Jacke einen günstigen Moment, da gerade weit und breit kein Auto zu sehen ist und schlägt zu (Intention, dann schnell das Geld aus dem Kofferraum nehmen und ab durch die Mitte, bevor irgendein Auto kommt). Der erste Schlag sitzt aber noch nicht so richtig und Daniel taumelt um die Ecke in den Grünstreifen. Erst am Vorderreifen schafft es UG, Daniel endgültig auszuschalten. Während der Attacke hat Daniel den Autoschlüssel noch in die dicht bewachsenen Büsche schmeißen können. Sch.... denkt, UG, nun liegt ein Toter dort, der Schlüssel ist nicht mehr in der Hand oder Jackentasche von Daniel und Zeit, diesen im Gebüsch zu suchen, bleibt absolut keine mehr. Also schnell weg, bevor das nächste Auto kommt.......
Für mich wäre dieser Ablauf angesichts der neuen Informationen recht wahrscheinlich und würde für mich ins Bild passen.
Was nicht so 100% passt, wäre:
1) Daniel hat das Geld
2) Daniel hat offenbar auch einen weiteren Gegenstand, den UG will (Einbruchalarme!)
Welche Gegenleistung hätte UG?
Es kann natürlich auch sein, dass Daniel weniger Geld mitgebracht hat als versprochen und das hat UG zum austicken gebracht und er wollte sich dann den Rest zuhause holen.