Vermisstenfall Madeleine McCann
09.06.2023 um 13:55Nachtrag zu meinem Beitrag bezüglich BKA: Es gibt da auch die Rubrik 'vermisst'. Da ist Maddie nicht dabei.
FadingScreams schrieb:vorangegangen war ein anderer Mord an einem Kind - leider fällt mir hier der Name nicht mehr ein..Das war Joana Cipriano, für deren Mord es keinen Beweis gibt. Sie könnte also noch leben. Der Onkel hat seinem Zellengenossen angeblich ein Foto von ihr gezeigt und behauptet, dass er das Mädchen für Drogengeld verkauft hätte. Die Mutter wiederum behauptet, dass ein Van, der zur Beschreibung des T3 von C.B. passt bist zum Verschwinden ihrer Tochter in der Nähe ihres Hauses gestanden hätte.
Die achtjährige Joana war im September 2004 spurlos im portugiesischen Figueira verschwunden. Es sind nur wenige Kilometer zu dem Ort, von dem Maddie nur ein Jahr später verschwinden sollte.
Das Mädchen war nach Angaben der Mutter von einem Einkauf nicht heimgekehrt. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Nach widersprüchlichen Aussagen der Mutter Leonor, des Stiefvaters und des Onkels gerieten alle drei unter dringenden Tatverdacht.
Sperma-Spuren an der Unterwäsche und im Bett Joanas ließen die Ermittler auf sexuellen Missbrauch schließen.
Chefinspektor Gonçalo Amaral, der leitende Ermittler im Fall McCann, beaufsichtigte auch den Fall Cipriano. Amaral wurde in Joanas Fall für schuldig befunden, Polizeidokumente gefälscht zu haben und wurde zu 18 Monaten Haft verurteilt.Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/hat-christian-b-damit-zu-tun-joana-cipriano-8-verschwand-2004-in-portugal-71171760.bild.html
In both cases, the mums launched public campaigns to help find their missing daughters before local police investigated them as potential suspects (though Kate McCann was never charged).Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8396607/Police-investigate-Madeleine-McCann-suspects-links-three-unsolved-child-abductions.html
Neither of the crime scenes were properly secured by police and both investigations also involved Chief Inspector Gonçalo Amaral.
FadingScreams schrieb:'unter ungeklärten Umständen von dem Fall abgezogen' stimmt nun auch nicht - vorangegangen war ein anderer Mord an einem Kind - leider fällt mir hier der Name nicht mehr ein.. es war vor Madeleine, irgendwo in der Nähe.. vielleicht kann sich daran auch noch jemand erinnern.. erst wurde glaube ich die Mutter verdächtigt, dann der Onkel.. oder so ähnlich..Das war der Mordfall "Joana Cipriano (8)", 2004.
Swagger schrieb:Der Beitrag wurde gelöscht, aber ich zitiere Dich trotzdemWär schön, wenn das alles so einfach wär.
A court blunder over the Madeleine McCann suspect's sex crime history let him slip through the net after she vanished, it is claimed.Quelle: https://news.sky.com/story/madeleine-mccann-suspect-christian-bs-name-wasnt-on-list-because-of-court-blunder-12010968
Christian B, as he is known under judicial privacy laws, should have been questioned as a sex offender living in the area where Madeleine went missing - but the Portuguese authorities hadn't recorded his previous conviction, even though they had been told about it a year earlier.
Alleingänger schrieb:Probier Du als Staatsanwalt (ohne Leiche) dann mal zu beweisen, dass CB auch der Mörder ist, wenn das auf den Fotos bzw. Videos nicht eindeutig zu sehen ist?So funktioniert das nicht. Erstens sind auch Entführung, Vergewaltigung, Körperverletzung, usw, schwere Straftaten. Auch diese müssten von der StA zur Anklage gebracht werden, wenn sie Beweise dafür hätten. Zweitens müssten begründete Zweifel bestehen, das CB eben nicht der Mörder ist. Wenn Bildmaterial wie von dir beschrieben vorliegen würde, dann wäre es für die Verteidigung schon sehr schwer begründete Zweifel anzumelden.
Das ist kaum machbar.
lyann schrieb:C.B. hätte von Anfang an im Fall MM befragt werden müssen, da er eine „passende kriminelle Vergangenheit“ hatte. Allerdings wurde er auf Grund eines Fehlers der portugiesischen Polizei „übersehen“. Ich finde das immer merkwürdiger. Wie viel lief denn da noch schief und war alles tatsächlich nur ein Zufall? Fällt mir immer schwerer zu glauben. Beide Mütter werden sofort zum Arguido, die Tatorte werden unzureichend gesichert, wertvolle Zeit geht verloren, weil die Mädchen nicht richtig gesucht werden usw…meine größte Frage ist genau der Punkt - wie konnte B. erst entwischen und dann für Jahre durchs Raster fallen.. - und das alles trotz vorheriger Verurteilungen, trotz weiterer Straftaten schon vor Madeleines Verschwinden, trotz seiner mysteriösen Geschichten zu ihrem Verschwinden, trotz späterer weiterer Straftaten an Kindern und noch reichlich anderer von Zeugen bestätigter Straftaten, andere Verfahren ruhen oder gar eingestellt werden.. es ist einfach unfassbar!
Ahmose schrieb:So funktioniert das nicht. Erstens sind auch Entführung, Vergewaltigung, Körperverletzung, usw, schwere Straftaten.Natürlich, aber keines davon ist Mord.
Zweitens müssten begründete Zweifel bestehen, das CB eben nicht der Mörder ist.Grundsätzlich kann eine Verteidigung immer zweifeln, ob ein Opfer überhaupt tot ist, wenn keine Leiche vorhanden ist.
Wenn Bildmaterial wie von dir beschrieben vorliegen würde, dann wäre es für die Verteidigung schon sehr schwer begründete Zweifel anzumelden.
Alleingänger schrieb:Bei 4:35 sagt sie dem Sinn nach:Das stimmt so nicht, er soll es laut HB im März 2008 "gestanden" haben. 2017 hat HB u.a. darüber erstmalig ausgepackt, aus einem griechischen Gefängnis heraus.
"Ich verstehe nicht, warum die deutsche StA so an die Öffentlichkeit ging? Es wird so getan, als habe CB am 10. Jahrestag jemandem gestanden was passierte.
Warum sollte er das getan haben? [Das ergibt keinen Sinn da er stets damit rechnen musste, dass gegen ihn ermittelt wird. Er wurde im November 2013 vorgeladen als Zeuge auszusagen, und der 10 Jahrestag war im Mai 2017]"
Alleingänger schrieb:4) wenn er auf Fotos oder Videos angesprochen wird, sagt er immer "ich kann weder ja noch nein sagen", während er auf Nachfragen bzg Leiche oder Kleider von Maddie stets ausdrücklich nein sagt, sprich die gäbe es nicht4 (bezogen auf Fotos und Videos) bedeutet einfach nur dass er es nicht sagen will weil sonst die Strafverteidiger wissen welche Hinweise die StA noch so hat (falls er zustimmt) oder nicht hat (falls er dementieren würde). Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.
Für mich sind die Punkte 2 und 4 am wichtigsten.
FadingScreams schrieb:meine größte Frage ist genau der Punkt - wie konnte B. erst entwischen und dann für Jahre durchs Raster fallen.. - und das alles trotz vorheriger Verurteilungen, trotz weiterer Straftaten schon vor Madeleines Verschwinden, trotz seiner mysteriösen Geschichten zu ihrem Verschwinden, trotz späterer weiterer Straftaten an Kindern und noch reichlich anderer von Zeugen bestätigter Straftaten, andere Verfahren ruhen oder gar eingestellt werden.. es ist einfach unfassbar!Ich denke mal CB war nicht in Portugal gemeldet, vllt zwischendurch mal hier und da als er eine Adresse angeben musste wie bei seiner Verhaftung, das Haus in PDL war ja auch nicht seine offizielle Meldeadresse, ich glaube da ist es schwierig für die Polizei irgendwas nachzuvollziehen. Außerdem ist Portugal seit 1995 Mitglied im Schengen Raum, ergo gabs nicht mal Grenzkontrollen. CB konnte unbemerkt in Portugal einreisen, hat in seinem Camper gelebt.
Ahmose schrieb:Zweitens müssten begründete Zweifel bestehen, das CB eben nicht der Mörder ist. Wenn Bildmaterial wie von dir beschrieben vorliegen würde, dann wäre es für die Verteidigung schon sehr schwer begründete Zweifel anzumelden.Erst einmal müsste die Staatsanwaltschaft in dem Szenario darlegen, dass es Anhaltspunkte gibt, dass die Tötung vom Besitzer der Fotos begangen wurde.
Denabih schrieb:Das stimmt so nicht, er soll es laut HB im März 2008 "gestanden" haben. 2017 hat HB u.a. darüber erstmalig ausgepackt, aus einem griechischen Gefängnis heraus.Ich weiss das. Habe lediglich die Frau Hill zitiert.
Denabih schrieb:4 (bezogen auf Fotos und Videos) bedeutet einfach nur dass er es nicht sagen will weil sonst die Strafverteidiger wissen welche Hinweise die StA noch so hat (falls er zustimmt) oder nicht hat (falls er dementieren würde). Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.Ich interpretiere da nichts rein, habe lediglich erwähnt, dass er forensische Beweise eindeutig ausschliesst, dies bei Videos und Fotos nicht macht.
simie schrieb:Erst einmal müsste die Staatsanwaltschaft in dem Szenario darlegen, dass es Anhaltspunkte gibt, dass die Tötung vom Besitzer der Fotos begangen wurde.Genau das ist s. Und ein Anwalt wie Fülscher würde direkt mit so was argumentieren mMn.
Das könnte sich aus den Exif-Daten ergeben, aus dem gesamten sonstigen Bildmaterial, Aussagen Dritter etc.. Aber nur ein alleiniges Foto ohne weitere Anhaltspunkte, oder vielleicht gar nur Hörensagen, dass ein solches Foto existiert, dürfte dann, entgegen deiner Vorstellung, eben nicht ausreichen. Und eventuell ist genau das auch derzeit das Problem der Staatsanwaltschaft bezüglich einer Anklage im Fall McCann.
Alleingänger schrieb:Grundsätzlich kann eine Verteidigung immer zweifeln, ob ein Opfer überhaupt tot ist, wenn keine Leiche vorhanden ist.Ja, ohne Leiche kann es schwierig werden. Wobei in deinem Szenario die Videoaufnahmen ja schon ziemlich eindeutig sind und CB dann ja auch noch zugeben würde, das er keine medizinische Hilfe organisierte, das Kind irgendwo ablegte, usw. In so einem Fall würde das Gericht den Aussagen der Verteidigung wahrscheinlich einfach keinen Glauben schenken.
Und ich gehe stark von aus, dass Wolters und sein Team nach wie vor versuchen, die Leiche oder zumindest Überreste zu finden.
Schau mal den Fall von Lars Mittank. Seit dem 8. Juli 2014 gibt's von ihm kein Lebenszeichen mehr. Es ist eigentlich fast auszuschliessen, dass er noch lebt, aber solange keine Leiche da ist, kann er auch nicht als tot erklärt werden.
Ist keine Leiche da oder halt z B kein Videomaterial, dass ganz klar die Ermordung/Tötung etc. zeigt, kann immer argumentiert werden, die Person lebt vlt noch.
simie schrieb:Erst einmal müsste die Staatsanwaltschaft in dem Szenario darlegen, dass es Anhaltspunkte gibt, dass die Tötung vom Besitzer der Fotos begangen wurde.Beziehst du dich auf das von @Alleingänger entworfene Szenario? In dem Szenario gäbe es daran ja keinen Zweifel.
DasAndere schrieb:CB hat doch Analter mit genommen mit seinem T3 auf dem Weg nach Spanien... ca 5 Wochen vor dem Verschwinden von MM..Hier in diesem Artikel sagt C.B. das er zurück nach Portugal fahren will:
Dort wurden auch alte Fotos ausgegraben... und dann wahrscheinlich von einem alten Handy...
Vielleicht war auch da noch seine alte Telefonnummer gespeichert...
FadingScreams schrieb:vielleicht haben die Ermittler auch schon genau solche Hinweise, von der Nutzung der von B. genutzter Handynummer - von davor und danach.. weshalb die von B. ausgesagte 'Fremdnutzung' an besagten Abend eigentlich ausgeschlossen werden kann..Ja vielleicht - genaues werden wir erst am Schluss wissen, wenn vorgetragen wird.
Denabih schrieb:Ich denke mal CB war nicht in Portugal gemeldet, vllt zwischendurch mal hier und da als er eine Adresse angeben musste wie bei seiner Verhaftung, das Haus in PDL war ja auch nicht seine offizielle MeldeadresseDer von mir verlinkte Artikel dazu sagt aber was anderes. Die portugiesischen Behörden hätten vergessen, ihn zu markieren und somit ist er bei der Befragung vorbestrafter Pädophiler durchs Raster gefallen.
FadingScreams schrieb:Danke dafür.. den kannte ich auch schon, ist aber über die Jahre bereits in Vergessenheit geraten. So wie ich das verstehe, sagte er jedenfalls bereits vor Gericht aus, wegen der anderen Delikte, wie der Vergewaltigung an der alten Dame und wie der gesichteten Pässe aus unzähligen Einbrüchen..Bitte Schön -
nochmals Danke