FadingScreams schrieb:ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie nicht Beteiligte, also vollkommen Unwissende, überhaupt sich in der Form melden und meinen, die Staatsanwaltschaft Braunschweig hätte mit B. auf jeden Fall den falschen im Visier..
@FadingScreams bzw.
@nur_die_fakten Das ist dir doch schon viele Male erklärt worden.
dots schrieb:Das Legalitätsprinzip ist in Deutschland die Verpflichtung der Strafverfolgungsbehörde (Staatsanwaltschaft, Polizei, Zoll und Steuerfahndung), ein Ermittlungsverfahren zu eröffnen, wenn sie eine den Anfangsverdacht rechtfertigende zureichende Kenntnis von einer (möglichen) Straftat erlangt hat (§ 152 Abs. 2, § 160, § 163 StPO; § 386 AO).
Quelle: Wikipedia: Legalitätsprinzip
Wolters ist
verpflichtet (hier gibts kein WENN und ABER) ein Ermittlungsverfahren gegen CB zu eröffnen, wenn er nur einen Anfangsverdacht hätte.
Über „Anfangsverdacht“ sind wir schon viele Jahre drüber hinaus.
Wolters hat bereits vor Jahren verlautbart, dass er sich zu 100% sicher ist, dass CB der Täter im Falle Maddie McCann ist.
Also
muss er ein Ermittlungsverfahren eröffnen.
Die Tatsache, dass er dies nicht tut, belegt, dass er nicht das in der Hinterhand hält, was er vorgibt.
Ganz einfach.
Was hieran so dermaßen schwierig zu verstehen ist, erschließt sich mir nicht.
2+2=4
ich weiß schon, es ist schade, wenn die Realität sich nicht den eigenen Wunschvorstellungen unterordnen will, aber so ist es nun mal.
Stellen wir uns mal rein für ein Gedankenexperiment vor, Wolters würde den aus Braunschweig stammenden YouTuber "Gronkh"
öffentlich der Steuerhinterziehung beschuldigen und dabei so weit gehen zu behaupten, dass "Gronkh" zu 100% ein Steuerhinterzieher ist.
Das alles ohne Vorlage von Beweisen oder der Erhebung einer Anklage.
Ich kann dir versichern, dass Herr Wolters, binnen weniger Wochen seinen Job los wäre.
Wobei Steuerhinterziehung ein Kindergeburtstag ist, verglichen mit dem, was Wolters über CB erzählt.
Warum wäre es also, gemäß unserem Gedankenexperiment, im Falle von "Gronkh" verwerflich, im Falle CB aber völlig egal?
Was bitte ist das denn für ein Rechtsverständnis?
nur_die_fakten schrieb:Das BKA hat weit mehr, als "nur" eine Telefonnummer, eine Zeugenaussage oder irgendwelche "vagen Vermutungen" ...
Und das sagt deine Kristallkugel?
Oder hast du dafür Belege und Quellen?
Bitte nachreichen.
Aber ich weiß, am Ende ist es völlig egal, wie sehr man die Fakten aufzeigt.
CB ist schuldig, weil er schuldig ist.