Käsepizza schrieb:Verstehe ich es richtig, dass der TV im Sommer 2007 noch Kontakt zu dieser Nicole und ihrem Freund hatte, dann nach Deutschland zurückkehrt, sich dort evt. mit dem Grundstückserwerb "sesshaft" machen bzw. sich etwas aufbauen möchte und dann 2015 nach Portugal zurückkehrt (nur) um den VW zu verkaufen? Warum gerade zu der Zeit?
Ist bekannt wo der VW die Jahre dazwischen "geparkt" war?
Ich hatte es in meinem Posting ja dazu geschrieben. Die Zeitleiste ist unvollständig und von sie lässt nur schwer einen Schluss auf den Bewegungsradius von Christian B. zu, da er scheinbar immer verschiedene Standorte hatte. Allein im Jahr 2007 war er in Foral bei Nicole und Roman ansässig, bei seinem Bekannten Alexander Bischof in Augsburg, bei einer Freundin in Dresden, zu Drogengeschäften zudem offenbar in ganz Südeuropa, in München, in Oranienburg und auf Sylt.
Gut vorstellbar, dass B. auch in den Folgejahren bis 2015 seinen Zweitstandort in Portugal nie wirklich aufgegeben hat.
Die Aussage des Autokäufers 2015 deutet meines Erachtens auch in die Richtung:
Wir, die Deutschen, die an der Algarve leben, kennen uns alle mehr oder weniger, darum kam er zu mir, um den Wagen zu verkaufen.
Der wird da sicherlich auch in den Jahren 2008 bis 2015 in der Gegend präsent gewesen sein.
Ein ähnliches Rätsel ist für mich noch die Abfolge der von B. genutzten PKW. Vom BKA wissen wir zumindest, dass Christian B. zur Tatzeit, am 3. Mai 2007, über einen VW T3 Westfalia sowie einen Jaguar XJR6 verfügt hat. Den Januar hat er nach Aussage Bischofs von der gemeinsamen Kontaktperson in Augsburg abgekauft. Am 4. Mai, einen Tag nach der Tat, wurde der Wagen - scheinbar unter einem Vorwand - auf Bischof zugelassen, später auf einen Bekannten in München. Das würde alles passen.
Eine andere Aussage macht mich dann schon eher stutzig. Ein paar Tage habe Christian B. auf Bischofs Dachboden geschlafen, dann sei er in den VW-Bus gezogen, sagte Bischof in der Augsburger Allgemeinen: "Später kaufte er sich einen richtig großen Camper und lebte darin weiter." Das kann ich überhaupt nicht zuordnen. Der VW-Bus wird der besagte VW T3 sein. Allerdings war der doch bis 2015 im Besitz von Christian B. und von einem weiteren Camper war nie die Rede. Für mich noch eine Unklarheit.