frauZimt schrieb:Ich hoffe, dass sich der Fall McCann jetzt zumindest klären lässt und, dass der Täter überführt werden kann.
Leider ist viel Zeit vergangen und die Autos (die er damals fuhr) wird es nicht mehr geben.
Die Ermittler werden jetzt nur das Nötigste an die Presse geben. Vielleicht hat man einen DNA-Treffer erzielt?
Der jetzt Verdächtige hat doch wahrscheinlich Spuren (Haare, Hautschuppen) im Apartment hinterlassen?
Ich bin da ziemlich zwiegespalten was das Thema anbetrifft. Es gibt Bundesländer, da würden die Indizien bereits ausreichen, um Anklage gegen B. zu erheben.
Wie oft gab es bereits in den vergangenen Jahren in ähnlichen Fällen Verdächtige mit pädophilen Neigungen, ähnliche Strafregister, wo der Täter nicht überführt werden konnte. Allein der Fall Maddie hat den britischen Steuerzahler mehr als 13 Millonen Pfund gekostet. Die britischen und portugiesischen Beamten haben auch nicht wirklich gut miteinander harmoniert und die portugiesischen Ermittler waren ziemlich überfordert mit dem Fall.
Ich erinnere nur an dem Fall Peggy K. aus Lichtenberg in Hof. Wie oft worden da bereits mutmaßliche Täter präsentiert, Grundstücke umgegraben, Verdächtige waren in U-Haft. Ein geistig behinderter Mensch einen Geständnis ohne Anwalt herausgepresst, was er später widerrief, Wiederaufnahmeverfahren nach Jahren, Freispruch und und und. Da hatte man das Gefühl als neutraler Betrachter,dass das halbe Dorf pädophil gewesen ist, soviel Verdächtige waren das auf einmal.
Sogar Paralellen zu den NSU Morden worden gezogen, usw. Herausgekommen ist bis heute nichts.
Es wäre wirklich zu wünschen, dass sich im Fall Maddie, auch im Zusammenhang zu anderen vermissten Kindern, wo der Tatverdächtige Christian B mit in Verbindung gebracht wird, sich weitere Zeugen melden, die Ermittler Beweise finden, die zweifelsohne die Schuld belegen. Ein weiterer Indizienprozess will sicher keiner haben. Von sich aus wird der Beschuldigte kein Offenbarungseid in Form eines Geständnis leisten, dass er der Täter ist, obwohl sehr viel dafür spricht, dass er die Kinder entführt und ermordet haben könnte. Der wird alles versuchen schnellstmöglich wieder auf freien Fuss zu kommen, um unterzutauchen.