Kielius schrieb:kielius schrieb:
was glauben sie, welchen blödsinn unser staat mit einer solchen dna datenbank treiben könnte
Es gibt ja bereits eine DNA-Datenbank mit den genetischen Fingerabdrücken von Straftätern. Da dürfte auch schon eine siebenstellige Anzahl von Einträgen zusammengekommen sein, also im Millionenbereich. Trotzdem hat man bisher nicht gehört, dass mit den Daten Blödsinn angestellt worden wäre. Im Gegenteil, durch DNA-Treffer konnten schon viele schwerwiegende Delikte aufgeklärt werden.
In den USA wurden schon Serienmörder gefasst, weil man deren DNA mit “Verwandtschaftsdatenbanken-DNA” verglichen hat.
Man hat also dann z. B. herausgefunden, das der Serienmörder XX über drei Ecken mit Frau XY verwandt sein und z. B. ihr Groß - Cousin sein muss.
Warum Deutschland nicht auch diesen Weg geht, kann ich nicht nachvollziehen, weil keiner als der dann ermittelte Täter “geschädigt” wird.
Angenommen ich hätte meine DNA freiwillig in so eine Datenbank eingegeben, um meinen Stammbaum bis ins 15. Jahrhundert zu ermitteln.
Die Staatsanwaltschaft entdeckt dann aber eine DNA - Ähnlichkeit mit dem Mörder von Claudia Obermaier. Der Mörder und ich müssen den gleichen Ur-,Ur-GroßVater haben. Von da ab kann die Staatsanwaltschaft dann ermitteln, zu wem die a Claudia Obermeier gefundene DNA gehören muss.
Fazit:
Ich würde nicht einmal erfahren, dass ich sehr weitläufig mit dem Täter verwandt bin.
Der Ehemann von Claudia Obermeier hat Genugtuung und ist zudem glasklar entlastet.
Ein Mörder (und Einbrecher) wird festgenommen und wird bestraft und kann keine weiteren Untaten mehr vornehmen.
P. S.: Nicht jeder Schwerverbrecher ist dumm. Wenn einem potentiellere Mörder klar wird, dass die Methoden der Strafverfolgungsbehörden immer besser werden, dann lässt er vielleicht gleich seinen geplanten Mord bleiben.
Ich persönlich hätte auch null Probleme, wenn auf richterlichen Beschluss mein Mobilfunkanbieter den Strafverfolgungsbehörden mitteilt, in welcher Funkzelle sich mein Handy vor fünf Jahren eingeloggt hat und mit welcher Telefonnummer ich damals zwei Minuten lang telefoniert habe.
In Deutschland scheint Datenschutz eine Art Fetisch zu sein OHNE das darüber nachgedacht wird, welchen Sinn die Ausgestaltung des Datenschutzes macht.