Ich glaube eine plausible Erklärung für Toni's Verhalten gefunden zu haben.
Donnerwetter: Da kann man nur sagen, case closed. Und noch eine Ferndiagnose verpasst.
Du hast dich ja auf meinen "kühlen Kopf" bezogen. Und der sagt mir, dass es vermessen ist dem Vermissten eine Psychodiagnose zu verpassen, nur damit der Fall rund wird - auch nicht wenn man leidenschaftlicher Hobbypsychologe ist.
Warum muss man dem armen Mann jetzt plötzlich eine Psychose andichten? Die Bedrohung könnte ebensogut real gewesen sein aber nichts mit seinem Verschwinden zu tun haben.
Ich habe die Möglichkeit eines Suizids ins Spiel gebracht und zwar OHNE über die Gründe nachzudenken. Die können nämlich zahlreich und müssen von außen nicht immer nachvollziehbar sein. Was für dein einen ein Problem darstellt an dem er sein Leben lang herumknappert und schließlich zerbricht, kann für den anderen eine Lappalie sein. Über die Gründe zu spekulieren wäre also relativ aussichtslos.
Wenn man aber jetzt die Ereignisse rund um das Verschwinden im Lichte der - mutmaßlichen - Auffindesituation betrachtet, dann kann man ohne weiteres auch einen Suizid für wahrscheinlich halten ohne dass man dem nach wie vor Vermissten eine der schwersten psychischen Störungen unterschieben zu müssen die das DSM bereithält. Jemand der einen Suizid plant (wie gesagt, aus welchen Gründen auch immer) befindet sich auch in einem psychischen Ausnahmezustand, muss sich aber zugleich Raum und Zeit verschaffen. Und das hätte er getan
- durch die spontane und ansonsten kaum erklärbare Planänderung, unter Vortäuschung von
plötzlicher Flugangst.
- durch die Verschiebung wichtiger Termine
- durch die Entscheidung für eine Bahnfahrt durch die "Pampa"
- durch Vortäuschung von Normalität gegenüber Verwandten und Freunden (Anrufe, SMS)
Weiterhin passt zu dem Szenario, dass er unterwegs an einem gottverlassenen Ort die Bahn ver-
lassen hat, wozu es eigentlich keinen vernünftigen Grund gab. Ideen wie die, er hätte aus dem Zug heraus eine seltene Brüllraupe vernommen und wäre der nachgestiegen sind fast schon auf rührende Weise absurd. Übrigens gibt es auch keinen Hinweis auf ein Verbrechen - das hätte dann nämlich schon im Zug stattfinden oder sich zumindest anbahnen müssen und wäre dann wohl bemerkt worden,.