@Syrah Mir war aufgefallen, als ich mir seine Beiträge auf "orthoptera.at" durchlass - die verlink ich da gleich mal
http://orthoptera.xobor.de/u52-toni-messages.html - dass er mind. 2x in Rumänien war, einmal 2011 3 Monate als Stipendiat (Mitte März bis Mitte Juni) und 1x im Sommer 2012. Und außerdem eine Frau aus der Lüneburger Leuphana-Universität im Nov 2011 Leute für ein Schmetterlingsprojket für Sommer 2012 unweit seiner Wirkungsstätte von 2011 gesucht hat.
Da er 2011 über die Uni da war und Schmetterlinge und Heuschrecken kartiert hat und also auch rumänische und internationale Leute getroffen und zusammengearbeitet hat, außerdem ich diese Schmetterlings- und Insektencommunity für überschaubar halte, halt ich es für denkbar, dass er jmd aus Lüneburg damals kennengelernt hat. Die Uni hatte auch mal einen Standort direkt in Suderburg, der jetzt aber zu einer anderen Uni gehört.
Das Projekt der Leuphana-Universität in Rumänien ist übrigens langfristig und existiert auch heute noch (Butterfly-Monitoring). Toni hatte sich auch zu Wort bzgl des Schmetterlings-Projekt, allerdings ablehnend, weil sehr schlecht bezahlt. Aber er kannte es. Als er 2012 die eine Woche dort war, hielt er sich jedenfalls in Orten/Dörfern auf, in denen auch dieses Monitoring stattfindet. Die Orte gibt er in seinen Beiträgen im orthoptera-Forum bekannt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich halte es für möglich, dass er Leute von der Leuphana kannte und sich evtl mit jmd von denen getroffen haben könnte. Und Suderburg ist ja auch so ein Schmetterlingsort, obwohl man es nicht an den Insekten fest machen muss. Wenn man jmd kennt, kann man ihn auch einfach so treffen wollen. Wenn man seine Forumsbeiträge liesst, erkennt man jedenfalls, dass er ständig so Exkursionen gemacht hat, auch im Sommer 2013, und auch dass er sich oft spontan mit anderen Forschern verabredet hat. Belege, dass er dort, bei Lüneburg/Uelzen/Suderburg jmd kannte hab ich aber keine.