Strandschwalbe schrieb:Der Jagdpächter und ein Kollege aus Raum Unterlüß halten das für so gut wie ausgeschlossen. Da die Wildtiere der Region hier in sehr gutem Ernährungszustand sind, würden sie nur bei direkter Bedrängnis angreifen, wenn sich z.B. jemand ihren Jungtieren nähert.
Alle sogenannten Fachleute halten das für „so gut wie ausgeschlossen“.
Das sind übrigens diejenigen , die immer sagen, es kommt einem Lottogewinn gleich, einem Wolf in freier Wildbahn zu begegnen. Das veränderte Verhalten der Tiere nach der Wiederansiedlung ist noch gar nicht erforscht. Erst jetzt hat sich dort ein Rudel von ca. 8 Tieren formiert.
Es ist auch etwas anderes, ob dort ein Spaziergänger oder Pilzsammler tagsüber durch die Gegend läuft oder ob sich jemand nachts bei Vollmond dort aufhält. Zu einer Zeit, zu der diese Tiere naturgemäß besonders aktiv sind. Es kann sich dabei leicht und unabsichtlich eine Situation ergeben, die den Instinkt der Tiere weckt .
Die Häufung der Vorfälle und Begegnungen kann man doch nicht einfach ignorieren.
Ich sehe keinen Grund , die Angaben von NATURFREUND zu bezweifeln. Die weitaus interessantere Frage ist doch, warum berichtet Polizei und Presse nicht darüber ?
Ich werde mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass er von Wölfen angegriffen wurde. Aber aufgrund der Sachlage ist es m. E. unverantwortlich das auszuschließen.
Schließlich würde die gesamte Spurenlage dazu exakt passen. Angefangen vom stark ramponierten Rucksack, Ausweitung der Fundorte, etc. , einfach alles.
Selbst wenn die Polizei bereits gewisse Erkenntnisse hat , die in diese Richtung gehen, kann sie damit natürlich erst an die Öffentlichkeit, wenn es zweifelsfrei bewiesen ist.
Das die Kontaktadresse des zuständigen Wolfsberaters nun auch noch nur wenige hundert Meter von den Fundorten angegeben ist, lässt mich nochmals stutzen. Zumal genau dort am 14. und 16. 11.2013 nochmals Wolfsbegegnungen mit Jägern stattfanden (Siehe Beiträge
@naturfreund).
Soll sich bitte nun jeder seinen eigenen Reim darauf machen.