@angellost Danke für den Link!
Ich habe diesen Podcast nun gehört und abgesehen davon, dass sich Abgründe auftun, beschreibt er eben tatsächlich aus Sicht eines Opfers und heutigen Fachexperten die Gegebenheiten der pädosexuellen Szene und Kriminalität im Berlin der 90er Jahre, den Wandel durch den Mauerfall und die Strukturen der Opfergenerierung.
Man kannte sich also durchaus in der Szene der Pädos. Auch wenn es mir nun nicht übermäßig als ein organisierter Ring erschien, war es eben dennoch alles bewusst geplant und gesteuert. Wieviel Organisation dahinter steckt, erkennt ein kindliches oder jugendliches Opfer da natürlich nicht so. Aber die Kinder wurden rumgereicht. Man kannte die entsprechenden Leute.
Inwiefern der DR dann möglicherweise auch Manuel getroffen haben mag, oder Täter in Bezug zu MS kannte, wird sicherlich geprüft worden sein. DR kannte ja verschiedene andere Jungs und diverse Männer und deren Vorlieben.
Ähnliche Strukturen gab es dann ja auch bei der Parkbahn im FEZ. Ich gehe davon aus, dass dort gut die Kontaktanbahnung erfolgen konnte und somit die Opferakquise stattfand. War das im Fall MS auch schon so? Kann ich mir gut vorstellen.
Für den Fall MS finde ich daher die Schilderungen interessant, wie die Täter Vertrauen und Beziehung zu den Opfern gewannen und zielgerichtet vorgingen. Und eben auch, dass sich das alles durchaus im sozialen Umfeld abspielt. Es ist also eher nicht der unbekannte Fremde, der sein Opfer vom Gehweg abgreift. (Was aber selbstverständlich nicht auszuschließen ist) Das Opfer wird in die Pädoszene ganz selbstverständlich integriert und dieses findet das womöglich zunächst auch gut und normal. Das Opfer wird rumgereicht. Demnach kennen sich verschiedene Opfer und verschiedene Täter. Die Tatorte verschieben sich dann immer weiter, wie zB vom Büro in eine Villa.
Ich gehe weiterhin, jetzt erst recht, davon aus, dass Manuel den Täter kannte und sich so eine Beziehung und ein gewisses Vertrauen aufgebaut hat. An diesem Tag wurde Manuel dann beispielsweise an einen anderen Ort gebracht. Was dort passierte, bleibt Spekulation.
Zur Reflexion dieses und der anderen Fälle könnte jemand wie DR sicherlich sehr gut beitragen.
Dann kann man vielleicht Bezüge in die Pädoszene oder zu einer Person beleuchten und entweder entkräftigen oder bestätigen.