Der zitierte Beitrag von zootier wurde gelöscht. Begründung: Teilweise Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich habe ja auch ausgeführt, dass Kinder da gerne mal dran zu knabbern haben. Auch wenn die Scheidung schon lange zurück liegt. Wenn ein Elternteil nicht mehr da ist und man sieht es vielleicht bei Freunden, wie es ist, wenn die Eltern da sind, kann das schon viel mit Scheidungskindern machen.
Kann sein, muss nicht, ganz klar. Ich habe das aber oft so mitbekommen bei Klassenkameraden, Freunden, Bekannten etc. Und auch bei denen, wo die Familie trotz beider Elternteile nicht mehr intakt war.
Da sucht man sich die Zuneigung und eventuell "heile Welt" woanders.
Der zitierte Beitrag von zootier wurde gelöscht. Begründung: Teilweise Antwort auf gelöschten Beitrag
Natürlich, ganz klar. Mir ging es dabei aber eher darum, dass viele hier schreiben, dass es klar wiederlegt sei oder gar nicht möglich. Das es durchaus so sein kann zeigen eben andere Fälle.
Das Thema um "Herumpropellern" finde ich echt problematisch. Es gibt ganz klar Helikoptereltern, aber diese Vorsicht, die auch schon zu meiner Zeit herrschte, resultierte eben aus solchen Fällen, wo Kinder verschwanden und dadurch, dass die Medien eine größere Vernetzung und verbreitung schafften, waren diese Fälle eben präsenter.
In unserer Gegend werden aktuell ganz oft Kinder aus Autos angesprochen, ich wage zu behaupten dass sowas nicht vielleicht öfter passiert als früher, es wird eben schneller rumgesprochen und ist dadurch greifbarer.
Ich kenne das auch noch dass gerade geschiedene Frauen früher ein wenig merkwürdig angesehen wurden. Kam halt wohl auch durch die Generation, in der man das noch als skandalös empfand und man dann oft tatsächlich ohne Mittel dagestanden hatte, weil der Mann der Alleinverdiener und Versorger der Familie war.
Ich meine ganz so krass war es vielleicht zu Manuels Zeit ja schon auch nicht, aber dass man mit einem Gehalt eben nicht so gut da steht wie mit zweien ist aber doch einleuchtend.
Einige meiner ehemaligen Klassenkameraden, deren Eltern geschieden waren, lebten tatsächlich schon fast am Rande des Existenzminimums.
Je nachdem welchem Job Manuels Mutter nachging hatte sie vielleicht wenig Zeit für ihn und das ist für so manche wohl auch Grund zur Annahme, dass Manuel kein gutes Zuhause hatte. Das Thema "Schlüsselkind" wurde in meiner Kindheit auch gerne mal negativ empfunden.