Negev schrieb am 12.11.2017:Gibt es eigentlich etwas, das ein Linux-System einzigartig macht?
Gibt es Programme, die es nur unter Linux gibt?
Was geht unter Linux leichter?
Seit windows 10 gibt es eine zertifizirung für treiber, ich weiß nicht wie man heute einen treiber für windows 10 schreiben kann, treiber entwicklung wurde mir schon oft abgeraten. es gibt für verschiedene modelle welche microsoft definirt hat software triber, die auf einer oberflächlichen schicht arbeiten und treiber modelle, die in die kritischen system teile mit z.b. assembler eingreifen und gefärlich werden könne, man könnte z.b die lüfter abstellen und übertackten.
windows ist auf api (application programming interface) aufgebaut, beil linux ist alles eine datei.
bei windows gibt es auch die powershell, die ein CMD mit integrierter programmiersprache ist, die Powershell ist auch opensorce.
ich habe mal rein geguckt und fand ISE Powershell , die ist auch installiert aber verstekt, hat aber einen extra fenster wo alle befehle aufgelistet sind, es sind viele.
Linux ist mir auch lieb, weil es immer noch so ist wie damals, ich habe das gefühl ich habe was für immer gelernt, das ist mir viel wert, aber die aktuellen systeme sind nicht klein. man braucht schon über 512 MB RAM, eventuell kann man den anspruch reduzieren, wenn man sein eigennes linux macht oder ein Linux from Scrath aber das ist auch schon kompleziert, mein problem sind die tool chains einzurichten, damit alles richtig kompeliert wird.
die alten schmalen linux versionen laufen auch mit weniger RAM ( ja das neue linux von jeder distribution braucht mehr power und speicher
;) )aber die unterstützen keine https seiten, weil die aktuelle verschlüsselungen nicht unterstützt werden.
Ich mag C und in linux kann ich viele kleine tools finden, bei denen ich den code einsehen kann, aber wegen steam und game engines die ich nutze habe ich windows, ich mag es nicht mich zu speziellen software problemen in der linux welt durch zu googeln, bei windows funktioniert es auf anhieb, aber wenn man seine software macht für sein system dann mag ich linux eher, da bekommt man auch viele hilfreiche tools für den alltag und man kann es einfacher anpassen
zum thema IDE:
ich persönlich mag automatisches einrücken, aber das wars auch XD