Narrenschiffer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Linux Talk
16.06.2018 um 23:30mchomer schrieb:nutzt hier jemand ausschließlich freie Software, so richtig nach Lebart der Free Software Foundation?Nicht in der Radikalität eines Stallman. Ich habe einen Debian-Laptop und der ist ohne geschlossene Software. Nur beim Wireless-Treiber bin ich mir nicht sicher, ob ich eine geschlossene Software brauchte (muss mal vrms drüberlaufen lassen). Für normale Desktop-Aufgaben brauche ich keine geschlossene Software mehr, die freie ist mittlerweile gut genug.
Lebt hier jemand diese Philosophie?
Nur durchziehen kann ich es nicht, auch aus beruflichen Gründen. In der Firma haben wir MS-Office365, für die private Anbindung brauche ich sogar ein geschlossenes System, ich fahre es über Mac OSX. Dazu kommen Film- und Musikstreams, die laufen auch über Mac OSX bzw. iOS.
Ich müsste also auf berufliche Anbindung auf dem Privatcomputer sowie auf eine Medienbequemlichkeit verzichten. Die typische Desktop-Aktivität wie vor zehn Jahren ginge jedoch heutzutage ohne gröbere Probleme mit ausschließlich freier Software.