@Mr.Stielz Was die Leute immer mit der GUI haben...
Microsoft ändert mit Windows 11 auch wieder die GUI und schon weinen die alteingesessenen, das sich alles ändert. Nichts kapiert, alles stupide auswendig gelernt.
Aber gut, wenn man den unbedingt braucht: einige Desktops, in der Linux Welt, können ziemlich genau nachahmen was der Desktop aus XP - 10 macht.
Einem Anwender würde ich dennoch den GNOME 3 Desktop mit Dash to Dock installieren(einige Distros haben dieses Addon standardmäßig laufen). Hier ist das Terminal ziemlich gut versteckt. Alle Core-Programme sind über das Dock zu erreichen bzw. man kann sich mehr Programme anschauen indem man auf das Icon mit den Punkten klickt. Ein Konzept, weches aus der mobilen Welt kommt und das dürfte mittlerweile auch jeder gelernt haben.
Wobei ich sehr mitgehe: Linux braucht eine vernünftige und verbreitete Office-Lösung! LibreOffice ist Käse! Ich hasse diese Software! Die einzig halbwegs brauchbare alternative zu MSOffice ist OnlyOffice.
Nichtsdestodrotz: wenn man ein Windows will, dann bleibt man am besten bei Windows. Was soll dagegen sprechen? Funktioniert wunderbar und wenn man:
Duckula schrieb:Die meisten PC/Laptop/Tablet Anwender probieren bestimmt jeden Terminal Befehl aus den sie im Internet sehen und zerschiessen sich Ruck-Zuck ihr System. Man braucht schon einige Jahre um sein Linux zu finden und zu Wissen wie man es sich am besten Anpasst.
Als Support reichen mir schon Updates für LTS Systeme.
Man kann sich sein Windows viel schneller zerschießen. Einfach indem man auf alles Klickt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...
Am Ende liegt es eben bei der achten Schicht.