Negev schrieb:Aber nein, ich glaube natürlich nicht, das ein Windows stabiler läuft.
Ich meinte damit nicht primär die Stabilität, da bin ich mittlerweile(Windows 10, hauptsaechlich nur als Spieleplattform eingesetzt) wirklich überrascht, also etwas das Normalfall in Unixoiden Systemen ist und war.
Und ein bspw. Telefonsupport kann einiges bringen, und sei es das der Supporter den Anwender einfach Schritt für Schritt durch eine Anleitung führt.
Linux Distributionen, allen voran Ubuntu/Debian haben umfassende Dokumentationen, Hilfestellungen und Problemlösungs Seiten im Netz, im Falle von Ubuntu in Form eines Wikis das für grösste Teil der Probleme die auftreten können auch Lösungen bietet. Aber/und auch eine enorme Datenbank an Wissen zu allen mögliche Fragen bereitstellt.
Beispielsweise ein Problem wo ein Telefon Support sinvoll sein kann im Falle von Windows(gilt natülich auch theoretisch für Linux) und Laptops.
Das Wlan.
Ich treffe immer wieder auf Fälle in denen der User es nicht schafft sein Wlan ans laufen zu bekommen und gar keine Möglichkeit hat im Netz nach einer Lösung zu suchen, weil eben keine Internetverbindung zu Stande kommt.
Gut das sind oft zu Supportende die halt nicht auf die naheliegendse Lösung kommen einfach ein Kabel an den Router zu stecken um den Notwendigen Treiber aus dem Netz zu ziehen.
Die drehen sich halt im Kreis ohne Hilfestellung über einen anderen Kanal.
Negev schrieb:Via SSH könnte man so einen PC leicht administrieren. Widerspricht nur vollkommen den Sinn eines sicheren Linux.
Das wird in der Praxis aber gemacht, klar ist natürlich das es dazu eines Vertrauensverhälnisses bedarf.
Ich stelle ja mein Auto auch in die Werkstatt und lasse die Schlüssel dort.
Der www.experte.ichmachejedessystemflott.ru der einem zufällig irgendwo im Netz begegnet zählt da natülich nicht dazu.
Negev schrieb:Auf heise.de hab ich vor kurzem von so einem Konzept gelesen, ich komme nur nicht mehr darauf, wie dieser neue Paketmanager heißt.
Weil Du oben Flatpak genannt hast, eventuell meinst Du Docker, Container?