Linux Talk
27.02.2023 um 07:53Omg unglaublich, was die Autovervollständigung manchmal mit Texten angerichtet. Da wünscht man sich doch etwas mehr künstliche Intelligenz, die unbeschwertes schreiben...
Salachrist schrieb am 26.02.2023:Derzeit überlege ich ebenfalls das Windows von der Festplatte zu hauen und eine virtualisierte Lösung zu benutzen. War bis jetzt noch zu faul die Performance zu testen, aber ich befürchte Einbußen im Vergleich zum Dualboot-System.Moderne virtuelle Maschinen (Installation durch VM-Software wie das kostenfreie Oracle VM) sind da im Grunde nicht schlecht und wenn Du genügend Arbeitsspeicher frei hast, sollte zumindest in der Hinsicht alles gut klappen. Eine andere Bottleneck ist da meiner Erfahrung nach vielleicht eher der Prozessor, allerdings müsste ich noch selbst recherchieren, inwiefern dies behebbar wäre (oder ob).
Mr.Dextar schrieb:Eine andere Bottleneck ist da meiner Erfahrung nach vielleicht eher der Prozessor, allerdings müsste ich noch selbst recherchieren, inwiefern dies behebbar wäre (oder ob).Je mehr Kerne desto besser... natürlich.
Negev schrieb:Je mehr Kerne desto besser... natürlichDas sowieso, die Frage ist eher, ob und wieviele virtuelle CPUs (vCPUs) dein Rechner ("Host-System") zur Verfügung stellen kann, daher die zusätzliche Bottleneck. Müsste schauen, wie das bei meinem Tower-PC ist und dann mit meinem Arbeitslaptop.
Negev schrieb:Wer zum Teufel hat den Leuten gesteckt, das Windows ein einfaches System sein soll?Auch wenn ich hauptsächlich mit Unix Systemen unterwegs bin, muss ich dazu einfach was loswerden: Die meisten Anwender sind nicht sonderlich Technikaffin welche die PowerShell und Terminal nicht benötigen. Für diese ist Windows tatsächlich relativ einfach ;) Wenn Linux nicht den, wohl zu unrecht wohl gemerkt, Ruf hätte dass man das meiste in der Shell macht würden auch mehr User Linux nutzen.
AleisterWeber schrieb:Wenn Linux nicht den, wohl zu unrecht wohl gemerkt, Ruf hätte dass man das meiste in der Shell macht würden auch mehr User Linux nutzen."Das meiste" ist sicher eine falsche Feststellung. Aber wenn etwas ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie man das mit grafischen Mitteln lösen können sollte...
Negev schrieb am 26.05.2023:Unter Windows hat man die PowershellGanz ehrlich?! Was will man mit der powershell? Man benutzt doch gerade Windows, damit man nicht mit der Tastatur rumwuseln muss.
maltitol schrieb:Was will man mit der powershell?Ich nutze sie zwar nicht wirklich weil ich dazu ein anderes tool verwende, aber eventuell kann man u.a. eben mit dieser Powershell so etwas wie eine ssh Verbindung aufbauen?
maltitol schrieb:Man benutzt doch gerade Windows, damit man nicht mit der Tastatur rumwuseln muss.Dem stimme ich in großen Teilen zu. Aber wenn du ein oder mehrere Windows-Systeme aus Ferne warten und analysieren willst, dann gelingt das über die Powershell nicht am besten. Insbesondere dann, wenn man zur Analyse ein Linux benutzt...
Negev schrieb:dann gelingt das über die Powershell nicht am besten.Schade, das wir - bei so viel künstlicher Intelligenz - noch immer so dumme Smartphone-Tastaturen haben.
Negev schrieb am 26.05.2023:Unter Windows hat man die Powershell. Hier hat man 1000 Befehle und kann diese sehr limitiert nutzen.Wie wärs mit Apple? Ich hab einen iMac und das System hat sogar einen Terminal integriert :)
ockham schrieb:Wie wärs mit Apple? Ich hab einen iMac und das System hat sogar einen Terminal integriert :)Vom Regen in die Traufe 😁?!