@alhambra Hmmm...
Ich finde gerade für power-User hat Linux viele Vorteile.
Bisher habe ich auch noch keine Anwendungssparte gesehen, in der ich keine Software für Linux gefunden hätte und "fummeln" muss ich eigentlich immer eher an Windows Installationen bei meinen Kunden.
Linux benutze ich sowohl auf dem Desktop als auch auf diversen Servern, die ich benutze oder betreue.
Tatsächlich habe ich auch noch ein Windows in der "Hinterhand" für ein oder zwei spezielle Legacy-Anwendungen. Das ist eine Windows 10 Installation in einer "Virtual-Box" auf meinem Linux-Desktop. Das läuft sehr performant und stabil (so stabil, wie Windows eben läuft).
Spätestens mit den jüngsten Anstrengungen von MS, die Nutzer in die Cloud zu bringen, damit man sie zur Chash-Cow machen kann, sollten die meisten Anwender nachdenklich werden.
Irgendwann wird sich Windows nur noch mit einem Cloud-Login installieren und starten lassen und alle Anwendungen inklusive Windows wird es als Abo-Modell geben.
Klar, schon jetzt gibt es haufenweise Anleitungen wie man Windows 11 nutzen kann, minimal invasiv was die Cloud-Nutzung betrifft...
...das ist genau die Art von Fummelei, auf die ich verzichten kann.
Was die Spielerei betrifft:
Dafür würde ich, wenn ich gamer wäre, entweder eine spezielle Windows-Maschine einsetzen oder eben einen Game-Launcher wie Steam, die gibt es inzwischen doch auch für Linux.
Aber jeder nach seiner Facon...
;)