Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Linux, Unix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux Talk

23.12.2023 um 07:09
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Bei dem Ding will einfach die Tastatur und Touchpad nicht laufen.
Gerade diese Komponenten 😯? Kaum zu glauben. Das würde ich gerne sehen wollen...

Hast du mal eine andere Kernel Version Versucht? Einfacherweise kannst du es mal mit Manjaro probieren. Die bringen den neusten Kernel mit.

Aber so nebenbei scheint dieses Notebook eines dieser Billig wegwerf Geräte zu sein. Mit diesem Budget wäre ich auf Kleinanzeigen gegangen...

Anzeige
melden

Linux Talk

07.01.2024 um 20:02
Hat geklappt. mit Kernel nach 6.2.11 klappt es...

Der Lappy ist für das Geld echt gut, das Display ist etwas schwach, aber die anderen Komponenten sind top.


melden

Linux Talk

28.06.2024 um 01:21
Wenn man die Unverschämtheiten von Windows 11 bedenkt, sollten sich eigentlich mehr Menschen mit Linux anfreunden.


melden

Linux Talk

28.06.2024 um 06:59
@Momjul
Ne, da frickelt man sich lieber noch sein Windows zurecht und lässt irgendwelche Scripte laufen.
Besonders bei diesen Fällen, finde ich es dramatisch. Wer ein Script herunter laden und starten kann, sollte auch eine Linux Installation zuwege bringen.

Entweder arbeitet man mit Programmen, die wirklich nur mit Windows laufen oder man ist in seinem Tun einfach ideologisch...


1x zitiertmelden

Linux Talk

28.06.2024 um 08:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Entweder arbeitet man mit Programmen, die wirklich nur mit Windows laufen oder man ist in seinem Tun einfach ideologisch...
Es ist vor allem das Beharrungsvermögen. Man sträubt sich davor, sich objektiv mit Neuem zu befassen... Die Angst / Unsicherheit vor dem Unbekannten.

Interessanter finde ich es zu beobachten, was Microsoft da gerade versucht. Viele Jahre haben die Jungs dort beobachtet, dass die von Apple zwar viel weniger User hatten, aber dennoch viel mehr Geld verdient haben, mit ihrer "Closed-Club"-Philosophie.

Jetzt will man es in Redmond nachmachen, "den Sack endlich zumachen", wie ich immer sage...
Windows Installation wird irgendwann nur noch mit einem MS-Cloud-Account gehen, Office gibt es bald nur noch im Abo, die Lizenz wird an die Maschine gebunden, die User Aktivitäten werden verfolgt, u.s.w.

...dafür gibt es dann Teams gratis, alles wird ganz wunderbar zusammenpassen, weil es aus einer Hand kommt und die Software von Fremdanbietern muss durch den Akkreditierungsprozess in Redmond.

Schöne neue MS-Windows-Welt!

Nur ist es ein Unterschied, ob man sowas - wie Apple - schon immer so gehandhabt hat oder ob man die User, nach Jahrzehnten ohne solche Gängelei, in kurzer Zeit daran gewöhnen will.

Es rumort schon ziemlich... :D


1x zitiertmelden

Linux Talk

28.06.2024 um 09:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist vor allem das Beharrungsvermögen. Man sträubt sich davor, sich objektiv mit Neuem zu befassen... Die Angst / Unsicherheit vor dem Unbekannten.
Das ist die bessere Beschreibung. Ja. (Wobei es tatsächlich noch Software gibt, die Windows/Mac exklusiv ist)

Linux müsste vor allem in Schulen zum Einsatz kommen. Seit mindestens 20 Jahren ist Linux vollkommen nutzerfreundlich. Ich verstehe nicht, warum man Generationen von Menschen so einseitig ausbilden kann und sie an das Messer eines Unternehmens ausliefern kann.


melden

Linux Talk

28.06.2024 um 09:51
Zumal mit den Betriebssystemen meist eh nur die Oberfläche verbunden wird. Statt "zu lernen" wie man einen Ordner erstellt sollte man die Basics lernen und ansonsten sich in Flexibilität üben.

Und ja, ich trage immer noch Traumata mit mir herum, in denen ich in schriftlichen Testsituationen bspw. nicht genau beschreiben konnte, wie ich unter Windows eine Datei temporär lösche.


melden

Linux Talk

28.06.2024 um 18:22
Linux ist in der Tat seit 20 Jahren benutzerfreundlich. Davor war es mir zu frickelig und die Community gegenüber Neulingen oft abweisend.

Aber heute gibt es auf Youtube die Kanäle von c't und LinuxGuides. Da dürfte der Wechsel kein Problem mehr darstellen.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele Menschen gerne meckern, aber nichts ändern.


melden

Linux Talk

28.06.2024 um 18:23
Meine Systeme:

1. Linux Mint
2. MX Linux
3. openSUSE

Meine Desktops:

1. Xfce
2. MATE
3. KDE Plasma


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was haltet ihr von Ubuntu Linux?
Technologie, 177 Beiträge, am 13.10.2022 von THX1138
BLACK_SHADOW am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 13.10.2022 »
Technologie: Midori - Windows X
Technologie, 34 Beiträge, am 10.06.2013 von assassinfan
Fennek am 11.11.2012, Seite: 1 2
34
am 10.06.2013 »
Technologie: Windows Talk
Technologie, 2.004 Beiträge, am 24.02.2022 von Gucky87
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
2.004
am 24.02.2022 »
Technologie: Raspberry PI - Bauprojekt
Technologie, 211 Beiträge, am 05.11.2015 von Schrotty
Gegenpapst am 15.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 05.11.2015 »
Technologie: ReactOS
Technologie, 45 Beiträge, am 04.10.2014 von Ashert001
ash001 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3
45
am 04.10.2014 »