Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Linux, Unix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux Talk

um 16:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sinix
Ja, da liegen auch meine Wurzeln in der IT...

Siemens MX 500 (mit NSC Prozessoren) und die MX 500i / 300i - Modelle.

Die haben sich aber immerhin schon etwas besser "angefühlt" als das, was du beschreibst mit den HP Kisten.

Die MX 500 hatte aber schon das Format eines XL - Gefrierschranks. :o

mx500

Anzeige
1x zitiertmelden

Linux Talk

um 16:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ach früher gab es noch so riesige Server mit UNIX Betriebsystem. Sun Solaris, HP-UX, Sinix. Das waren dann server die mal Schnell mehrere 2m hohe Schränke gefüllt haben. Und wo man, sofern man sie mal wirklich ein- und ausschalten musste, nen halben Tag dafür gebraucht hat
oje 😃
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, das ist kein Problem. Man muss nur darauf achten, das man erst Windows und dann Linux installiert
aber auf einem Windows-Laptop ist doch Windows sowieso schon als Erstes drauf? Oder wie meinst du das mit dem "beachten"?
Oder gingst du davon aus, dass man einen Linux-Rechner haben könnte und dann als 2. Windows rauf machen will? Aber wer will denn SOWAS? 😉
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man muss nur darauf achten, das man erst Windows und dann Linux installiert.
wir hatten uns evtl missverstanden. Ich hatte gemeint, dass man Linux anstatt Windows installiert, also das Windows nach der Installation dann weg wäre...
Und deshalb war mein Gedanke, dass die Laptop-Hersteller das evtl gar nicht zulassen könnten. Ich kenne das zumindest noch von Früher, dass man nur die Windows-Version installieren konnte, die original beim Kauf drauf war und keine Andere.
Und ein fremdes BS lassen die dann schon gar nicht zu. Höchstens eben als 2. BS, wo dann eben das Windows auch noch drauf bleibt.

Vielleicht ist 2.BS ja auch falsch ausgedrückt und es ist lediglich ein virtuelles Linux, was ich damals installiert hatte?

Und irgendwann hatte ich im Internet auch mal einen - angeblich - bootfähigen Linux-Stick gekauft, aber das funktionierte ganz und gar nicht, schickte ich wieder zurück.


2x zitiertmelden

Linux Talk

um 16:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei uns in der Firma fahren wir tatsächlich Linux basierte virtualisierungscluster (also plural) mit 8000 Prozessoren und 40 TB RAM. Also da geht schon was. Ich sag ja, als Serverbetriebsystem will man es nicht missen.
Wow, das ist schon ordentlich.

Ich betreue Mittelständler mit einer Hand voll physischen Servern und ein paar virtuellen Servern in der Cloud.

Also eine andere "Konrgröße". :)


melden

Linux Talk

um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibts eigentlich auch Smartphones mit Linux (hab davon noch nie was gehört oder gesehen) und wenn nein, warum eigentlich nicht?
Es gab immer mal Versuche Smartphones mit Linux auf den Markt zu bringen.
Von Nokia gab es ab 2005 die n700... Tablets in Smartphone-Größe und dann das n900 mit Telefon-Fkt.
(Wikipedia: Nokia Internet Tablet)

Damals gab es auch von einigen kleinen Herstellern Versuche Linux-Smartphones auf den Markt zu bringen

Aktuell gibt es noch das Pinephone (https://pine64.org/devices/pinephone/) und das Librem 5 (https://puri.sm/)


2x zitiertmelden

Linux Talk

um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ber wer will denn SOWAS? 😉
Warum nicht? In die Falle bin ich auch schon getappt. Er meint das schon so, wie du das verstanden hast.

Linux verhält sich bei der Installation kooperativ. Findet es andere Betriebssysteme auf dem Ziellaufwerk bereits vor, dann bietet es an, deren Partitionen ggfs. zu verkleinern und im dann installierten Linux Bootloader kann man optional auch das vorige Betribessystem auswählen.

Windows geht davon, dass man Windows will und der "Rest kann weg"... ;)


melden

Linux Talk

um 16:30
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es gab immer mal Versuche Smartphones mit Linux auf den Markt zu bringen.
Android basiert ja selbst auf einem Linux-Kernel.


melden

Linux Talk

um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb war mein Gedanke, dass die Laptop-Hersteller das evtl gar nicht zulassen könnten. Ich kenne das zumindest noch von Früher, dass man nur die Windows-Version installieren konnte, die original beim Kauf drauf war und keine Andere.
Und ein fremdes BS lassen die dann schon gar nicht zu
Nö, sowas kenne ich nicht. Hatte noch nie nen Laptop den man nicht hätte platt machen können und mit was anderem betanken.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Siemens MX 500 (mit NSC Prozessoren) und die MX 500i / 300i - Modelle.
Siemens hatte ich auch mal irgendwo in den Fingern, Modellbezeichnung weiss ich nicht mehr. Das waren so Würfel mit 1m Kantenlänge und Rollen drunter. Wir hatten davon sogar die Kiste mit der Seriennummer 000000001. Die wollte ich damals abkaufen um sie in mein privates Museum zu stellen. Wollte man mir aber nicht geben :(
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es gab immer mal Versuche Smartphones mit Linux auf den Markt zu bringen.
Android ist Linux. Google hat nur die Oberfläche selbst gebastelt, der Kern ist n Linux.


2x zitiertmelden

Linux Talk

um 16:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dafür würde ich, wenn ich gamer wäre, entweder eine spezielle Windows-Maschine einsetzen oder eben einen Game-Launcher wie Steam, die gibt es inzwischen doch auch für Linux.
Ich hab Staem, Epic, Battlenet. Läuft alles prima. Ich müsste suchen, um ein Spiel zu finden, welches nicht startet. Dank Proton ist Gaming unter Linux absolut kein Widerspruch mehr.


melden

Linux Talk

um 17:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Android ist Linux. Google hat nur die Oberfläche selbst gebastelt, der Kern ist n Linux.
Was aber leider nicht bedeutet, daß man (wie bei den alten Nokia Tablets) einfache ein Linux-Programm neu compilieren und dann auf nem Android laufen lassen kann.


melden

Linux Talk

um 19:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Android ist Linux. Google hat nur die Oberfläche selbst gebastelt, der Kern ist n Linux
das ist ja interessant.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat sich Google das Linux quasi einverleibt und zu einem spezifischen "Googleprodukt" gemacht?
Oder anders ausgedrückt, man hat ein abgespecktes Linux genommen, das so verändert, dass die user nicht mehr selbst "dran rum schrauben" können, von Google abhängig sind und Google sich schön und bequem Daten von den Nutzer ziehen kann ->kommt das so ungefähr hin?

Aber muss sagen, obwohl man in dieser "Google-Falle" ist gefällt mir Android sehr gut. Jedenfalls besser als Windows-Phone.


1x zitiertmelden

Linux Talk

um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat sich Google das Linux quasi einverleibt und zu einem spezifischen "Googleprodukt" gemacht?
Ähnlich wie Apple - nur verwenden die ein BSD-Unix als Kern

Einverleibt stimmt auch nicht ganz - der meiste Sourcecode von Android ist frei zugänglich (https://source.android.com/)
und es gibt auch Android-Ableger die nicht von Google kommen (und ohne Google Mobile-Dienste)
(https://fsfe.org/activities/android/liberate.de.html#OS)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was haltet ihr von Ubuntu Linux?
Technologie, 177 Beiträge, am 13.10.2022 von THX1138
BLACK_SHADOW am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 13.10.2022 »
Technologie: Midori - Windows X
Technologie, 34 Beiträge, am 10.06.2013 von assassinfan
Fennek am 11.11.2012, Seite: 1 2
34
am 10.06.2013 »
Technologie: Windows Talk
Technologie, 2.004 Beiträge, am 24.02.2022 von Gucky87
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
2.004
am 24.02.2022 »
Technologie: Raspberry PI - Bauprojekt
Technologie, 211 Beiträge, am 05.11.2015 von Schrotty
Gegenpapst am 15.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 05.11.2015 »
Technologie: ReactOS
Technologie, 45 Beiträge, am 04.10.2014 von Ashert001
ash001 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3
45
am 04.10.2014 »