Negev schrieb:Da gibt es andere Programme, die als Freeware angefangen haben und jetzt irgendwie Adware sind
Ich dachte das wär genau Dasselbe. ;-) Freeware is Adware wenn auch draufsteht das Werbung drin ist?
Negev schrieb:Und mächtig. Ich musste in letzter Zeit viel mit PDF hantieren - also PDF in Bild und umgekehrt. Zwar gibt es Online diese Tools aber persönliche/kritische Dokumente wollte ich jetzt auch nicht irgendwo hochladen... nach langem hin und her mit irgendwelcher Soft-/Adware kam ich auf die idee, es mal mit Gimp zu versuchen. Gimp öffnet anstandslos PDF Dateien und kann diese auch in Bild umwandeln.
Die Ehre gebührt aber Poppler, und Cairo. Gimp nutzt ja selbst Poppler, nur direkt und nicht über dessen GLib-Interface, wie Evince z.B. Das wird ja nicht überall neu implementiert.
cromm schrieb:Und eines sollte man auch immer mal bedenken, Linux, LibreOffice, Gimp und was es noch so alles gibt, sind grosse und komplexe Programme in denen jede Menge Entwicklungsarbeit steckt und die trotzdem NICHTS kosten.
Das ist ja'n Widerspruch, und ich meine auch keine so schöne Sichtweise. Das Einzige, was freie Software dich nicht kostet, ist deine Freiheit. Nur ist das für nicht so Wenige gerade das Entscheidende, um nicht zu sagen, alles was am Ende zählt. Ohne Freiheit bleibt nichts. Und für diejenigen gibt es dann sicher auch noch mal andere Prioritäten als ein Glitch hier und da. Mit Spielen hab ich nix am Hut, aber ich finde in dem Sinn (z.B.) den Stand des Font Renderings auf Linux verglichen mit Mac und Windows noch immer und lange nicht berauschend. Oder auch nur wirklich befriedigend. Eigentlich suckt es. Aber das heißt nicht, dass ich deshalb nachts im Bett Tränen verschütte. Menschen arbeiten daran, mühsam und oft genug aus purem Idealismus und es ist irre, was sie schon schafften.
Windows ist schon für sich genommen eine Technologie wie ein Raumschiff, eine wahrhafte Kathedrale, aber irgendwie auch kalt in ihrem perfekten, marmorhaften Antlitz und Barock. Den freien Basar empfinde ich dagegen als wärmer, gerade auch mit all den Auslassungen, Unzulänglichkeiten und mitunter sympathischen Fehlgriffen und Macken. Gimp ist ein schönes Beispiel dafür, für die Liebe zum Detail wie für den Nutzer, und eben einer Message über die bloße Funktionalität eines Produkts hinaus. Kann dir kein Kommerz bieten, der nun mal an dein Geld will und nicht an dein Herz. Aber dazu muss man natürlich erst mal ein Herz haben.
Ich nutze alles. Gern auch gleichzeitig. Es gibt kein falsches Tool, nur den falschen Zeitpunkt, aber geht es um's Herz, weiß ich sicher wo meins ist. Wäre Dualboot nicht gerde inkonsequent? Und wer braucht heute noch Multiboot, bei dem was Hardware kostet und wieviel wir davon stapeln? Hab ich lange nicht mehr von gelesen.