Linux Talk
04.11.2013 um 01:49@Optimist
Optimist schrieb:Wie meinst Du das? Bzw. wodurch/wie wird er gesünder?Viren-, Würmer-, etc.frei.
Optimist schrieb:Wie meinst Du das? Bzw. wodurch/wie wird er gesünder?Viren-, Würmer-, etc.frei.
Wie meinst Du das? Bzw. wodurch/wie wird er gesünder?ach so, ja klar. :)
-->
Viren-, Würmer-, etc.frei.
Der linux Kernel, der ja dazu da ist, die benutzereingaben in div. programmen, mit der hardware und den programmen zu vermitteln und die resourcen einzuteilen und zu Threaden. Dabei geht der Kernel viel feiner mit der hardware um. STell dir vor:lustige Vergleiche. :)
Als Typen wäre:
Linux ein Poet
Windows ein besoffener Rüpel
Mac ein Diletant
Sun ein hobby Clown
Unix die geburt der Jungfrau Maria
define schrieb:stell dir vor ich hätte eine infizierte datei mit einem schadcode für windows und geb dir dieWenn ich es richtig verstehe, könnte dieser schadcode dann NUR der Windows-Partition schaden bzw. dem Linux-System NICHT.
der-Ferengi schrieb:Viren-, Würmer-, etc.frei.Das ist leider ein DAU-Irrglaube,. Wenn du Rootrechte hast, kann Schadcode auch auf deinem Linux rumwüsten.
der-Ferengi schrieb:ich habe unterLinux arbeitet ja auch anders als Windows und wird auch anders angegriffen.
Linux noch nie die Phänomene festgestellt wie unter Windows, wenn das
virenverseucht war.
Auch wenn gerade die Linux Anfänger davon ausgehen, dass Linux Virenfrei ist, kann ich Dir bestätigen:" Es ist nicht so!"http://www.ubuntu-forum.de/artikel/22892/gibt-es-viren-trojaner-unter-linux.html
Natürlich gibt es auch unter Linux Viren. Die ersten Viren überhaupt, liefen auf Unix Maschinen und das war vor über 20 Jahren. ;-)
Nur ist es auch so, dass Linux Viren noch nicht stark verbreitet sind weil Linux im Gegenasatz zu M$ nur einen kleinen Marktanteil hat, von daher der glaube einiger, man müsste garnichts dagegen tun. Das wird sich sehr bald ändern.
Hochsensible Linuxmaschinen in Rechenzentren zum Beispiel sind natürlich abgesichert gegen Schädlinge (Mailserver, Samba, etc.)
Für den gewönlichen Heimuser reicht es in der Regel:
a) Regelmäßig sein System upzugraden
b) Einen Paketfilter (iptables) einzusetzen, falls ein Dienst/Service angeboten wird, der von aussen erreichbar ist (z.B. Webserver)
c) Regelmäßig einen Virenscanner laufen zu lassen (z.B. clamav)
d) Installiere "NUR" Software von vertrauenswürdigen Stellen!
Hier noch ein wenig Lektüre zu dem Thema.
FAZIT:
Setzt Euch mit den Sicherheitsmöglichkeiten Eurer Systeme auseinander, bevor Euch der Lauf der Zeit eingeholt hat. Einen regenschirm spannt man ja auch nicht erst auf, wenn man schon klatschnass ist! ;-)
c) Regelmäßig einen Virenscanner laufen zu lassen (z.B. clamav)Dann viel Spaß, da clamav nur über das Terminal genutzt werden kann.
Den werde ich mir mal installieren.
der-Ferengi schrieb:Von daher meide ich das Terminal, wie der Teufel das Weihwasser.nicht weit kommen.
der-Ferengi schrieb:Ich lade lediglich: kdenlive, OpenShot und blender über den Soft-Auch in den Paketmanager schleicht sich hier und da mal Malware rein.
waremanager nach und über den Synaptic noch einige Effekte für
kdenlive und Pinsel bzw. Scripte für blender.
der-Ferengi schrieb:Viren-, Würmer-, etc.frei.zu verbreiten.
Das ist trotzdem kein Grund hier an andere unwissende User Unwahrheiten ... zu verbreiten.Nun, dann gehöre ich halt auch zu den DAU's, denn mir ist nur wichtig,
Optimist schrieb:Da ich kein englisch kannDas ist allerdings schlecht. Sehr schlecht. It's time to learn...
El_Gato schrieb:Ubuntu. Das heißt Ubuntu... Mit U hintendran.Ja danke für den Hinweis, werde es mir merken. :)
El_Gato schrieb:Und wieso brennst du es nicht ganz einfach auf ne DVD und installierst es dann? Zumal du unter Ubuntu, welches ja anscheinend auf deinem Laptop läuft, die .iso mittels Startup Disk Creator einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst.Verstehe das jetzt alles nicht so richtig?
Da ich kein englisch kannNaja, paar Brocken (das Wichtigeste was man am PC immer mal so braucht) hatte ich schon "ganz ausversehen" und so ganz nebenbei gelernt. :)
->
Das ist allerdings schlecht. Sehr schlecht. It's time to learn...