Linux Talk
02.10.2013 um 01:04El_Gato schrieb:Ich habe vorhin festgestellt, daß in LMDE Libdvdcss2 standardmäßig auch installiert ist.Johansen, der Programmierer, wurde in Norwegen freigesprochen. Die Bibliothek dient dazu, dass verschlüsselte DVDs auch auf Linux-Systemen abgespielt werden können.
Ist das denn nicht illegal oder sowas?
Wikipedia: Jon Lech Johansen
Die Nutzung von libdvdcss hat nicht als Haupteigenschaft, dass verschlüsselte DVDs gerippt werden. Dass ein Linux-Nutzer mit dieser Bibliothek sich auch Funktionen zusammenstellen kann, welche so arbeiten wie AnyDVD, hat nichts mit dieser Bibliothek zu tun.
Wenn ich ein Binary zusammenstellen würde, das die gleiche Funktion hat wie AnyDVD und es Brannti-RipApp nennen würde, wäre ich in der Bretouille. Die Bibliothek allein hat damit nichts zu tun.
Abgesehen davon: Mint packt Programme auf die ISO, die eigentlich nicht verbreitet werden dürften. Aber wo kein Kläger ...
Debian, Ubuntu und Fedora sind sehr strikt, was die Verteilung von binären Programmen betrifft, Gentoo oder Arch sind aus dem Schneider: der Nutzer kompiliert.