@Doppelgänger Ich stelle mir da lieber vor so einem seltsamen Versuch die Frage, warum ich gegen ne Wand laufen sollte.
Was sollen denn die anderen Beispiele sein?
Zum Fallbeispiel:
Wenn mir jemand in meinen Sicherheitsabstand rein schneidet, dann bleibt zunächst einmal festzustellen, dass er derjenige ist, der im Zweifel mich abschießt. Das ist etwas völlig anderes als das was Desmo da immer erzählt. Die erste Reaktion sollte sein, diesen unsicheren Fahrer zur Nachschulung zu schicken. Nur, wenn ich nicht mehr 250 fahren soll, weil es unsichere Fahrer gibt, die nicht richtig aufpassen und in mich rein fahren, dann darf ich aus dem gleichen Grund auch nicht mehr auf die Landstraße. Denn auch da kann es ja jemanden geben, der im Gegenverkehr z. B. die Kurve schneidet oder überholt und in mich rein fährt. Bei 200km/h Annäherungsgeschwindigkeit auf der Landstraße kann ich auf 50m erst recht nix mehr machen.
Zurück auf die Autobahn, da zieht also jemand plötzlich, unverhofft, ohne Blinker rüber. Man muss sich fragen: Warum? Es soll tatsächlich Leute geben, die auf freier Strecke links rüber fahren nur um Schnellfahrer zu ärgern. Aber wieder gilt der Vertrauensgrundsatz, sonst könnte ich gar nirgends fahren. Gehen wir also mal davon aus, dass es tatsächlich einen Grund gibt. Was kommt noch in Frage... ja, ein Reifenplatzer vielleicht. Laut statistischem Bundesamt waren in 2011 nur in 1,4% der Unfälle technische Mängel die Hauptunfallursache. Da Ausfall der Lenkung oder Reifenschaden und in Folge dessen Ausbrechen des Fahrzeugs nach links sehr spezielle Unfallhergänge sind, die die Wahrscheinlichkeit noch weiter drücken, können wir diese Ausnahme ebenfalls getrost außen vor lassen. Was bleibt? Man sollte davon ausgehen, dass es einen Grund für das Ausscheren gibt. Typischer Weise will er an nem Auto vorbei, das wiederum langsamer ist. Was kommt in Frage? Ein Mittelspurschleicher mit 110 oder ein weiterer achtloser Verkehrsteilnehmer auch mit 110, der von hinter'm LKW auf Mitte wechselt? Und die beiden haben vielleicht nen Abstand von ebenfalls 50m zu einander? Wenn der, der auf meine Spur fährt, mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, dann hab ich mir das Leid schon wenigstens 6 Sekunden lang angesehen. Von plötzlich und unverhofft kann da nicht mehr die Rede sein. Also kannst du das eigentlich nicht gemeint haben.
Was kommt außer einem Überholwunsch, kombiniert mit Unachtsamkeit oder Rücksichtslosigkeit noch in Frage? Ein Objekt auf der Straße, dem der andere ausweicht vielleicht. Wahrscheinlich ähnlich selten wie der technische Defekt an sich, möchte ich meinen. Dazu dürfte ich das Objekt dann auch nicht gesehen haben und vom Ausweichen überrascht werden.
Aber überlegen wir Spaßes halber mal weiter. Ich hätte also sämtliche Hinweise ignoriert, wäre nicht wie üblich vom Gas gegangen und führe nun mit 250 auf den vor mir zu. Wie schnell ist er selber unterwegs? 170km/h? Dann reichen die 50m genau um auf seine Geschwindigkeit abzubremsen. Richtgeschwindigkeit? Dann hab ich ihn nach 1,7 Sekunden passiert. Um die 3m Spur zwischen uns zu überbrücken und mich noch zu erwischen, müsste er den Spurwechsel mit mehr als knapp 1,8m/s im Durchschnitt(!) vollziehen, also mit einer Querbeschleunigung von mehr als 3,1m/s². Ein Von Desmo - ohne dass er erklären könnte warum - als "hektisch" beschriebener Spurwechsel dauert etwa 2 Sekunden. Da wäre ich also schon vorbei.
Aber noch mal weiter gedacht und angenommen, selbst dieser physikalische Sicherheitsmechanismus ließe mich im Stich. Dann sind Autobahnen zum Glück immer noch sehr breit, so breit, dass man vieler Orts auch noch links von der Fahrbahnmarkierung an einem Auto vorbei fahren könnte. Bleibt also immerhin noch die kleine Chance inners einer Sekunde weit genug rüber zu kommen um ihn doch noch zu verfehlen.
Erst dann, immer vorausgesetzt der andere hat in den 2 bis 3 Sekunden seinen Fehler nicht noch erkannt, kommt es zur Kollision. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeitsdifferenz, die ich auf der Landstraße habe, wenn mich jemand beim Linksabbiegen übersieht.
Und das soll mich nun davon überzeugen, wie unglaublich gefährlich so eine Autobahnfahrt sei? Ernsthaft?
Bezüglich des Videos schimpfst du genau so nur rum wie Desmo, ohne aber mal sachlich zu benennen, worauf du dein Geschimpfe begründest. Mal angenommen, du hättest Recht, dann hättest du mit der Art von Verhalten genau null zur Verkehrssicherheit beigetragen, also muss man annehmen, dass es auch dir eigentlich gar nicht darum geht.
@Alano Wie meinst du das, du hättest den Motorradfahrer fast platt gefahren? Du sagst doch, als du los fahren wolltest? Also standest du noch still oder bewegtest dich vielleicht grade mit Schrittgeschwindigkeit? Wie hättest du da in seinen Weg kommen sollen? Und wolltest du nicht geradeaus los fahren, sondern nach rechts ganz dicht an den LKW ran ziehen? Klingt nicht sehr plausibel.
Wahrscheinlich ist er mit schleifender Kupplung langsam vor gerollt und hat genau das Umschalten der Ampel abgewartet. (Zum Glück geht das auch mit nem 50er Roller, so dass es so oder so kein Argument für eine Leistungsbegrenzung ist.)