Sollten Supersport-Motorräder verboten werden?
10.04.2014 um 09:18Ein Verbot für "Supersportmotorräder" ist wird aus meiner Sicht nicht machbar - dann müsste man erst einmal definieren, was ein "Supersportmotorrad" überhaupt ausmacht.
Ist es das optische Erseinungsbild? - wohl kaum
Ist es allein die Motorleistung? Wenn man die auf 100 km/h begrenzt, dann dann würden "Full-Dresser" womöglich noch mit Beiwagen nicht mehr im Verkehrsstrom mitkommen.
Ist es das Leistungsgewicht - das wäre vielleicht eine sinnvollere Alternative.
Aber alles lässt sich umgehen.
Wenn sich jemand ein in Deutschland nicht zulassungsfähiges Fahrzeug im Ausland kauft, dann darf der sein Eigentum in Deutschland weiterverwenden - auch verkaufen, solange das Fahrzeug im Ausland legal zugelassen war, wenn eine Umrüstung nicht zumutbar ist. Was zumutbar ist, wird da recht eng ausgelegt - so ist es wohl nicht zumutbar die Motorleistung von einem Bastler begrenzen zu lassen oder die Kosten einer Fachwerkstatt zu tragen.
Aber nebenbei...
Ich habe in den letzten Jahren so etwa 3 - 4 schwere Motorradunfälle, bei denen der Motorradfahrer oder auch andere - auch Fußgänger - schwer verletzt oder getötet wurden, im Jahr gesehen. Da war - soweit ich mich erinnere - einer dabei - ein sog. "Nakedbike" mit Drossel, der innerorts bei Ortsgeschwindigkeit von einem Linksabbiger übersehen wurde.
Die Mehrheit waren Motorräder, die man als "Supersportmotorräder" bezeichnen würde und die waren mehr als 50 km/h über dem Geschwindigkeitslimit.
Wenn man sich innerhalb einer Ortschaft zum Linksabbiegen oder als Fußgänger zum Überqueren der Fahrbahn entscheidet, dann sind die noch soweit weg, dass man deren Geschwindigkeit kaum einschätzen kann und ein Ab- oder Einbiegevorgang vor einem sich mit 50 km/h nähernden Fahrzeug noch gefahrlos möglich wäre.
Ist es das optische Erseinungsbild? - wohl kaum
Ist es allein die Motorleistung? Wenn man die auf 100 km/h begrenzt, dann dann würden "Full-Dresser" womöglich noch mit Beiwagen nicht mehr im Verkehrsstrom mitkommen.
Ist es das Leistungsgewicht - das wäre vielleicht eine sinnvollere Alternative.
Aber alles lässt sich umgehen.
Wenn sich jemand ein in Deutschland nicht zulassungsfähiges Fahrzeug im Ausland kauft, dann darf der sein Eigentum in Deutschland weiterverwenden - auch verkaufen, solange das Fahrzeug im Ausland legal zugelassen war, wenn eine Umrüstung nicht zumutbar ist. Was zumutbar ist, wird da recht eng ausgelegt - so ist es wohl nicht zumutbar die Motorleistung von einem Bastler begrenzen zu lassen oder die Kosten einer Fachwerkstatt zu tragen.
Aber nebenbei...
Ich habe in den letzten Jahren so etwa 3 - 4 schwere Motorradunfälle, bei denen der Motorradfahrer oder auch andere - auch Fußgänger - schwer verletzt oder getötet wurden, im Jahr gesehen. Da war - soweit ich mich erinnere - einer dabei - ein sog. "Nakedbike" mit Drossel, der innerorts bei Ortsgeschwindigkeit von einem Linksabbiger übersehen wurde.
Die Mehrheit waren Motorräder, die man als "Supersportmotorräder" bezeichnen würde und die waren mehr als 50 km/h über dem Geschwindigkeitslimit.
Wenn man sich innerhalb einer Ortschaft zum Linksabbiegen oder als Fußgänger zum Überqueren der Fahrbahn entscheidet, dann sind die noch soweit weg, dass man deren Geschwindigkeit kaum einschätzen kann und ein Ab- oder Einbiegevorgang vor einem sich mit 50 km/h nähernden Fahrzeug noch gefahrlos möglich wäre.