Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2024 um 11:11
@Negev

Ich sehe es aus Sicht der Höherqualifizierten. Wir haben einen massiven Fachkräftemangel. Wenn nun die einzelne Fachkraft mehr schafft (ohne hunderte Überstunden pro Jahr) ersetzt das höchstens eine unbesetzte Stelle. Auf Sicht wird sich ja auch nichts daran ändern, dass Fachkräfte fehlen.

Bei sich wiederholenden Tätigkeiten, beispielsweise in der Fertigung oder auch der Gastro, ist Robotik das Thema. Da braucht es noch keine KI für. Ein Roboter der das Essen bringt ist auch nur ein besserer Staubsaugeroboter. Und aufgrund des Mangels an willigen Personal wird da auch keiner ersetzt.

Ich hatte mit dem KI-Thema schon vor ChatGPT zu tun und auch dort wurde keiner ersetzt. Man hatte schlicht mehr Zeit für die Sachen die sonst liegen geblieben wären. Als ChatGPT kam hatte ich plötzlich das komplette Sekretariat im Büro, die alle Angst hatten nun ihren Job zu verlieren. Fast zwei Jahre später sind die alle noch da. Und werden nach wie vor dringend gebraucht.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das gilt auch für den KI-Impact auf den Arbeitsmarkt

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 12:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sehe es aus Sicht der Höherqualifizierten. Wir haben einen massiven Fachkräftemangel.
Wo gibt es einen Fachkräftemangel in den höher qualifizierten Bereich?
Bei Lehren und Pädagogen ja aber hoffentlich lassen wir niemals Kollege Roboter auf Kinder und Jugendliche los!

Im Harnwerk mag es an Fachkräfte fehlen. Bis humanoide Roboter da Personal ersetzten, mag es eine weile dauern.

Im Pflegebereich wird Kollege Roboter hoffentlich ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle spielen. Möglich, das hier am Ende der Geldbeutel entscheidet... schöne Gesellschaft, die wir damit bekommen werden. Aber gut, schon heute gibt es Gruselgeschichten aus den Pflegeheimen...

Da, wo du einen Fachkräftemangel siehst, da würde mich ein Beleg interessieren.
Darüber hinaus kann oder sollte Kollege KI nicht übernehmen.

2x zitiertmelden

17.10.2024 um 14:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Wo gibt es einen Fachkräftemangel in den höher qualifizierten Bereich?
Besonders betroffen sind zum Beispiel Berufe aus dem Handwerk und im MINT-Bereich, der Produktion und Fertigung sowie im Bereich Bau und Gebäudetechnik und Lehre und Erziehung. Darüber hinaus ist der Gesundheitssektor – insbesondere die Alten- und Krankenpflege – stark vom Fachkräftemangel betroffen.
Quelle: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/fachkraeftesicherung.html

MINT-Bereich erfordert in der Regel spezialisierte Ausbildungen, Bau und Gebäudetechnik in der Regel ebenso. Lehre und Erziehung, sowie Alten- und Krankenpflege sind nur auf dem Gehaltszettel “niedere” Qualifikationen, was aber auch der größte BS ist. Wenn man sich da die Lehrpläne anschaut würden die auch gute Studiengänge ergeben - aber das ist ein anderes Thema.

In all diesen Bereichen kann KI helfen. Vorrangig für Schreibkram. Unterrichtsvorbereitung oder Entwicklungsberichte erfordern mit KI viel weniger eigene Schreibleistung. Das sind genau die Sachen, die aufgrund des Fachkräftemangels häufig in die Freizeit von Lehrern und Erziehern fällt.

Die Krankenpflegerin wird keine Patienten KI-pflegen lassen, kann aber Pflegedokumentation oder Schichtpläne damit einfacher anfertigen. Der Handwerker kann bessere Preiskalkulationen anfertigen oder seinen Flyer KI-designen lassen ohne sich groß Gedanken ums Urheberrecht zu machen.

Und das beste ist: Damit wird nicht ein Job wegrationalisiert, aber die Leute kommen eher zu den zentralen Aufgaben ihrer Tätigkeiten. Das hat wiederum einen positiven Einfluss auf die Krankenstände.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 14:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Wo gibt es einen Fachkräftemangel in den höher qualifizierten Bereich?
Was ist der "höher qualifizierte Bereich?
Zählen Ärzte? ;-)

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 16:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lehre und Erziehung, sowie Alten- und Krankenpflege sind nur auf dem Gehaltszettel “niedere” Qualifikationen
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Zählen Ärzte? ;-)
Absolut. Und da gibt es diesen Fachkräftemangel auch. Und selbst mit KI und Humanoide Roboter, wird man hoffentlich nur Menschen in diesen Bereichen einsetzen wollen!
Zitat von AtroxAtrox schrieb:MINT-Bereich erfordert in der Regel spezialisierte Ausbildungen, Bau und Gebäudetechnik in der Regel ebenso.
Das dürfte auf das Gebäude bzw. die Infrastruktur ankommen. Keine Ahnung, wie lange es noch dauern wird, bis die Robotik soweit ist - und wie lange es braucht, bis diese Technologie auch in Deutschland ankommt (Stichwort Faxgerät) aber ich hätte nix dagegen, wenn Roboter auf dem Bau arbeiten. Es braucht nur ein Durchbruch, dann ist diese Technologie beliebig einsetzbar und skalierbar.

Youtube: Humanoide Roboter: Was wird ihre Arbeit pro Stunde kosten? | Dr. Pero Mićić
Humanoide Roboter: Was wird ihre Arbeit pro Stunde kosten? | Dr. Pero Mićić
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was denn also? Fachkräftemangel, ja. In bestimmten Bereichen:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lehre und Erziehung, sowie Alten- und Krankenpflege
... dort werden in Zukunft hoffentlich mehr Menschen arbeiten.

In anderen Bereichen wird KI übernehmen. Einerseits weil sich die Effizienz steigern und sich die Arbeit Automatisieren lässt.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz-diese-jobs-wird-es-in-zukunft-nicht-mehr-geben/
Darüber hinaus glaube ich, das hier ein Fachkräftemangel beschworen wird, dar keiner ist. Daneben wird es natürlich auch immer ein Mangel an billigen Arbeitern geben.

melden

17.10.2024 um 16:30
@Negev

Ich denke man muss hier differenzieren: Einmal KI allgemein (beispielsweise schon eingesetzt in der bildgebenden Diagnostik), dann generative KI (ChatGPT und Co) und Robotik (erstmal unabhängig von KI).

Roboter gibt es in den Fertigungsstraßen schon lange, egal ob bei Autoherstellern oder wenn man Waschmaschinen baut. Selbst der Snackautomat ist in gewisser Weise ein Serviceroboter.

Der reine Einsatz von KI-Systemen ersetzt erstmal keinen, sondern ergänzt. Da geht es beispielsweise auch um Verantwortung, die sich nicht an eine KI delegieren lässt.

Die Jobs, die der BI als besonders gefährdet sieht, kann ich nicht bestätigen. BTAs, also Leute, die Proteine aufreinigen und solche Sachen sind noch weit davon entfernt ersetzt zu werden. Für diese Tätigkeiten brauchst du zum Teil massig Erfahrung. Kreditprüfungen werden schon seit längerem von Machine Learning-Algorithmen übernommen (auch ein Teil des KI-Felds) und doch gibt es heute noch Kreditprüfer. Designer kann man auch nicht nach Hause schicken. Es gibt noch keine KI, die 3D Modelle kann,

Also bleibe ich wieder hier:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ich mache nebenberuflich AI-Consulting und viele der Ängste, die geschürt werden und wurden, haben sich sich nach zwei Jahren ChatGPT nicht bestätigt. Auch wenn der ein oder andere Arbeitsplatz sich gewandelt hat.

Funfact: Mehrere Programmierer mit denen ich zusammen arbeite, weigern sich KI zum coden zu nutzen. Das scheint mir der Softskill “Berufsehre” zu sein. Solange das Ergebnis passt, ist mir das aber auch egal, wie der Code “zu Papier” kommt.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 04:33
Wenn ihr ChatGPT euren Namen sagt, wird das gespeichert, und
tatsächlich, wenn ihr fragt: "Wie heiße Ich?", sagt er euch euren Namen.
Weiß jemand wie man von ChatGPT identifiziert wird? Über die IP oder ein Cookie
oder so?

melden

18.10.2024 um 07:17
@Morumotto
ChatGPT sollte ein "Gedächtnis" haben - wenn du über die Web-Maske darauf zugreifst oder über die App. Die KI kann dann auf deine Gespräche zugreifen. Ich denke, das unterliegt immer einem gewissen Zufallsfaktor. Je nach dem, in welchem Kontext dein Name genannt bzw. abgerufen wird.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Roboter gibt es in den Fertigungsstraßen schon lange, egal ob bei Autoherstellern oder wenn man Waschmaschinen baut. Selbst der Snackautomat ist in gewisser Weise ein Serviceroboter
Hab in meinen Vorherigen Beiträgen den Begriff Roboter verwendet und damit immer auch generative KI oder, perspektivisch, AGI gemeint. Ich denke, jede erdenkliche Arbeit, die einem gewissen Schema folgt, wird von einer KI/Roboter erledigt werden.
Man muss bedenken, Arbeitsvorgänge können virtuell trainiert werden. Statt Unmengen von Texten, bekommt die KI Unmengen an Arbeitsschritten eingespeist.
Und ich denke, es ist schon so:
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb am 10.10.2024:Kommt noch und ja liegt hauptsächlich noch an mangelnden Interfaces.
Neu Geschäftspresse, -konzepte, -strukturen lassen sich wohl doch nicht binnen 2 Jahren aus dem Boden stampfen...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kreditprüfungen werden schon seit längerem von Machine Learning-Algorithmen übernommen (auch ein Teil des KI-Felds) und doch gibt es heute noch Kreditprüfer.
Man muss doch nur in die deutschen Verwaltungsstuben schauen. Alleine nur mit klassischer Digitalisierung(!) könnte man sehr viel Humankapital einsparen und viel effizienter werden.

Demographie und Kostendruck werden diese Veränderungen notwendig machen.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab in meinen Vorherigen Beiträgen den Begriff Roboter verwendet und damit immer auch generative KI oder, perspektivisch, AGI gemeint.
Und meiner Einschätzung nach ist diese Generalisierung fachlich falsch.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man muss doch nur in die deutschen Verwaltungsstuben schauen. Alleine nur mit klassischer Digitalisierung(!) könnte man sehr viel Humankapital einsparen und viel effizienter werden.
Das ist halt irgendwie eine sehr “deutsche” Einschätzung. Erstmal hat man Angst um den Job. Ich sehe eher die Chancen: Mit strukturiertem KI-Support dauert der Bafög-Antrag dann vielleicht nicht zig Monate, sondern kann direkt entschieden werden. Wenn die gleiche Anzahl an Mitarbeitern nur noch den Kontrollblick drauf werfen muss, geht alles viel viel schneller. Und das wäre super. Ich würde den Fokus eher auf Qualitätssteigerung legen statt auf Rationalisierung.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und meiner Einschätzung nach ist diese Generalisierung fachlich falsch.
Ich will nicht immer alles durch deklinieren. Natürlich unterscheidet sich der Roboter am Fließband von humanoiden Robotern von Boston Dynamics und co.

Und das man jetzt auf alles KI drauf klebt ... Marketing eben ...

melden

18.10.2024 um 11:00
Zitat von NegevNegev schrieb:generative KI oder, perspektivisch, AGI gemeint.
Wenn wir eine AGI hätten, dann wäre es auch egal, welche Arbeit diese ausführt. In meinen Augen könnte man diese auch in der Pflege, Bildung etc. etc. einsetzen. Der Haken liegt hier aber in der Ethik. Welches Modell soll man der AGI in die Wiege legen, wenn es an schwerwiegende Entscheidungen geht? Utilitaristisch, deontologisch, Zufall? Wonach soll eine AGI entscheiden, wenn es um Leben und Tod geht? Einen Arzt retten und 5 Arbeiter sterben lassen? Ihr kennt das Problem. ;-)
Zitat von NegevNegev schrieb:Man muss doch nur in die deutschen Verwaltungsstuben schauen. Alleine nur mit klassischer Digitalisierung(!) könnte man sehr viel Humankapital einsparen und viel effizienter werden.
Ich arbeite in der "deutschen Verwaltungsstube" als IT-Administrator. Mit klassischer Digitalisierung könnte man tatsächlich die Effizienz extrem steigern. Leider gibts dafür keine Gelder und wenn dann ist's nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Stellen kann man leider nicht einsparen, weil wir dann doch den von dir angezweifelten Fachkräftemangel haben. Unsere Ämter hängen teils Jahre mit der Arbeit hinterher und schaffen es nicht diese aufzuholen, auf Grund des Alltagsgeschäfts. Es ist zu viel Bürokratie in unseren Gesetzen um auch nur eine einzige Stelle irgendwo einzusparen. Denk an irgendeine Kommune, Stadt, Landkreis etc. und schau auf deren Homepage unter Stellenangebote... wetten 90% von denen suchen Sachbearbeiter? :-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Künstliche Intelligenz
Technologie, 835 Beiträge, gestern um 08:53 von Trailblazer
hetwania am 17.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
835
gestern um 08:53 »
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: KI - Bilder erzeugen durch Textbeschreibungen
Technologie, 109 Beiträge, am 13.07.2023 von JoschiX
moredread am 15.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 13.07.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »