Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2024 um 21:57
@Optimist
Nichts zu danken. Ich war selber Neugierig, wie ChatGPT auf so einen Unsinn reagieren würde. Bzw. ich wollte hartnäckig sein, aber mir sind die Gegenraumente ausgegangen. Wohl viele Leute machen sich daraus einen Spaß, derartige Fragen zu stellen um so ChatGPT aus der Reserve zu locken...

Lustig fand ich - in meiner Schulzeit haben wir genau dieses Experiment gemacht.

---

Ich habe ein neues Programm gefunden, das mich noch einmal ernsthaft in staunen versetzt. Ich wusste schon davor, das so etwas möglich ist. Es selbst aber zu erleben bzw. zu machen, ist doch noch ein Unterschied:

Youtube: Generative AI for Krita - With ControlNet
Generative AI for Krita - With ControlNet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Meine Kenntnisse, über solche Malprogramme sind wirklich sehr begrenzt. Krita hab ich zum ersten mal benutzt. Dennoch ist es mir gelungen, ein halbwegs harmonisches Bild zu erstellen.

Das alles kostenlos, wohlgemerkt. Für Photoshop bspw. zahlt man ja ordentlich Gebühren...

melden

21.03.2024 um 00:10
@Negev
das ist ja alles echt faszinierend :)
Die Eulen sind übrigens richtig süß :D

Für Designer ist ja dieses ChatGPT auch die totale Erleichterung und sicherlich zudem große Zeitersparnis im Vergleich zu den herkömmlichen Programmen wie z.B. Photoshop, denke ich mal.

melden

17.07.2024 um 06:23
Ich benutze ChatGPT um mir diverse Fragen beantworten zu lassen.
z.B. wenn ich wissen will welcher Barbaren-Build in Diablo 4 am besten ist.
ChatGPT gibt dann eine ausführliche Antwort, und die ist besser als die Ergebnisse
die mir eine Google-Suche bringen würde.

melden

08.09.2024 um 02:49
Was toll ist, dass die KI (hier Copilot) Spaß versteht. In diesem Beitrag wird es um

-Hexenpopulation am Brodken und
-humanoide Computer um 2040 oder früher

gehen. Das Bindeglied heißt ChatGPT:

F: Wie wird sich der aktuelle Brockenwaldbrand, bisher sind 20 ha betroffen, auf das Wirken der heimischen Flughexen auswirken? Wird der Bestand dezimiert werden?

A: Der aktuelle Waldbrand auf dem Brocken hat sich auf eine Fläche von etwa 150 Hektar ausgedehnt¹². Die Auswirkungen auf die heimischen Flughexen, die in der Region eine wichtige Rolle spielen, könnten erheblich sein.

Die Flughexen, die oft als Symbol für die mystische und kulturelle Geschichte des Harzes stehen, könnten durch den Verlust ihres natürlichen Lebensraums beeinträchtigt werden. Der Brand zerstört nicht nur Bäume, sondern auch die Vegetation und die Tierwelt, die für das ökologische Gleichgewicht wichtig sind. Dies könnte dazu führen, dass die Flughexen weniger Orte zum Verweilen und für ihre Rituale finden.
Es ist jedoch schwer zu sagen, ob der Bestand der Flughexen dezimiert wird, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Geschwindigkeit und Effektivität der Brandbekämpfung sowie der natürlichen Regenerationsfähigkeit des Waldes. Die Region hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich von Bränden erholen kann, aber dies erfordert Zeit und Unterstützung durch Aufforstungsmaßnahmen.
Hoffen wir, dass die Bemühungen zur Brandbekämpfung erfolgreich sind und die Natur sich schnell erholt. Hast du schon einmal den Brocken besucht oder an einer der berühmten Walpurgisnacht-Feiern teilgenommen?

Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 8.9.2024
(1) Waldbrand auf dem Brocken: 150 Hektar in Flammen – Italien hilft mit .... https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/waldbrand-auf-dem-brocken-harz-bergplateau-evakuiert-150-hektar-italien-flugzeuge-91765895.html.
(2) Harz: Waldbrand am Brocken wird aus der Luft bekämpft - WELT. https://www.welt.de/vermischtes/katastrophen/article240867569/Harz-Waldbrand-am-Brocken-wird-aus-der-Luft-bekaempft-Feuer-haben-sich-nicht-ausgebreitet.html.
(3) Video Waldbrand im Harz Feuer im Nationalpark ... - Volksstimme. https://www.volksstimme.de/blaulicht/wernigerode/video-waldbrand-im-harz-feuer-im-nationalpark-grosseinsatz-feuerwehr-am-brocken-3438427.

Wenn man dann ChatGPT mit Robotern, z. B. von Neura
https://neura-robotics.com/de/neura-robotics-tritt-nvidia-humanoid-robot-developer-program-bei
kreuzt, das alles menschenähnlicher macht mit soften Oberflächen, und bestimmte Gos und NoGos implementiert (zur Ausformung eines humanoiden Charakters, dann wäre man schon ziemlich nahe am Menschen. Vielleicht ist das auch schon geschehen, wir sind hier bei Allmy.
Wenn dann z. B. 2040 der Wohnungsputz ansteht, bestellt man einfach eine "Neura", die natürlich per fliegendem Auto kommt, und die Wohnung auf Hochglanz bringt. Die gewonnene Zeit geht man ins Gymni, denn man muss die gewonnene Zeit verschwenden. Aber natürlich gibt es noch einen Haken: Die Kosten.

Das schicke Flugauto, das gerade auf der Funkausstellung in Berlin vorgestellt wird, kostet 300.000 Euro.
(https://www.heise.de/news/Alef-Fliegendes-Auto-bekommt-Zulassung-9201883.html)

melden

08.09.2024 um 02:59
*humanoide Computer = humanoide Roboter

zurueck-in-die-zukunft-kinoposterOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

13.09.2024 um 21:05
Das Problem mit ChatGPT ist, dass er oft nur interpretiert,
und das antwortet was vermutlich richtig ist, im Zusammenhang.
Dabei vermutet ChatGPT oft nur, statt es wirklich zu wissen.

Beispiel:

Wenn ich ihm eine bestimmte Frage über "Vessel of Hatred" für Diablo 4
stelle, vermutet er dass es ein DLC ist, und gibt eine allgemeine Antwort
über DLCs, die mehr oder weniger ganz gut passt.
"Vessel of Hatred" kennt er aber nicht wirklich.

1x zitiertmelden

17.09.2024 um 12:27
@Morumotto
Kommt drauf an welches Model du verwendest. Die früheren Modelle und auch die meisten die man zb. auf HuggingFace findet, haben Infos bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Darauf sind sie begrenzt. Neuere Modelle wie zb das aktuellste von Open AI, das GPT4-o1 Modell, kann da sehr genau darauf eingehen.
"Vessel of Hatred" ist eine kommende Erweiterung für Diablo 4, die am 8. Oktober 2024 erscheinen soll. Die Handlung setzt direkt nach dem Ende des Hauptspiels an und konzentriert sich auf das Schicksal von Neyrelle, die den Seelenstein mit Mephisto, einem der Urübel, mit sich führt. Die Spieler*innen werden das neue Dschungelgebiet Nahantu erkunden und gegen neue Feinde kämpfen, während sie versuchen, Neyrelle zu retten und Mephistos finstere Pläne zu vereiteln.

Eine der großen Neuerungen ist die Einführung der Spiritborn-Klasse, die als geschickte Dschungelkämpfer*innen agieren und Geisterwächter herbeirufen können, um ihnen im Kampf zu helfen. Zudem wird es neue Söldner geben, die die Spieler im Kampf unterstützen, sowie ein neues kooperatives Dungeon namens "Dunkle Zitadelle". Auch die Möglichkeit, sogenannte "Runewords" zu erschaffen, wird eingeführt, mit denen man durch die Kombination von Runen neue Fähigkeiten freischalten kann
Quelle: chatgpt.com

melden

18.09.2024 um 12:41
Nu wirds eng:

Youtube: ChatGPT O1: DAS ändert nochmal ALLES!
ChatGPT O1: DAS ändert nochmal ALLES!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mich wundert es aber, warum der Impact auf den Arbeitsmarkt nicht größer ist? Vermutlich fehlt es noch immer an geeigneten Interfaces?

Mit dem o1 Modell dürften 70 % des Workloads eines Fachinformatikers von einer KI übernommen werden können. Bleibt nur noch die Kommunikation mit den Kunden/Planen und das entwickeln neuer Funktionen. Den Support würde ich der KI auch nicht vollständig überlassen. Keine Ahnung... ich als Quereinsteiger wäre nicht mehr Motiviert, wenn Kollege KI alles besser weiß...

3x zitiertmelden

18.09.2024 um 14:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit dem o1 Modell dürften 70 % des Workloads eines Fachinformatikers von einer KI übernommen werden können.
Das würde ich gerne einmal selbst sehen wollen...

Ich habe mich mal schlau gemacht, wie man als Entwickler diese Modelle testen kann und werde, wenn ich am WE die Zeit dazu finde, einmal etwas damit experimentieren.

melden

18.09.2024 um 15:12
@Trailblazer
Hab die Aussage gemacht, auf die Gefahr hin, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Aber man muss auch bedenken, denke ich, welche Zeit man in Dokumentation stecken muss. Oder damit beschäftigt ist, alten und natürlich undokumentierten Code zu lesen - neu zuschreiben.

Einen kleinen Teil der Zeit geht dann tatsächlich für das Entwickeln drauf!?

melden

10.10.2024 um 12:33
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 13.09.2024:Vessel of Hatred" kennt er aber nicht wirklich
Kommt auf das verwendete Model und Prompt an. Für aktuelle Nachrichten sollte immer die Websuche mitinbefriffen sein, dann erfolgt auch eine vernünftige Antwort.

Prompt: Was ist "Vessel of Hatred" für Diablo 4? Nutze websuche.

ChatGPT 4o:
"Vessel of Hatred" ist die erste Erweiterung für Diablo 4 und setzt die Geschichte nach den Ereignissen der Hauptkampagne fort. Im Mittelpunkt steht die Suche nach Neyrelle, die mit einem Seelenstein, in dem der Prime Evil Mephisto gefangen ist, verschwunden ist. Die Spieler müssen Neyrelle finden und verhindern, dass sie zu einem "Gefäß des Hasses" wird, wodurch ihre Seele und das Schicksal von Sanctuary bedroht wären. Die Handlung spielt in der neuen Region Nahantu, einer Kombination aus dichten Dschungeln und Wüstenlandschaften.

Zu den Hauptfeatures der Erweiterung gehören:

Neue Klasse: Spiritborn: Diese wendige Klasse kann vier verschiedene Geister-Wächter beschwören, darunter ein Jaguar für schnelles und aggressives Gameplay und ein Gorilla für Schutz und Defensive.

Neue Region: Nahantu: Mit neuen Dungeons, Altären und einem zentralen Hub bietet diese Region zahlreiche neue Herausforderungen.

Dark Citadel Dungeon: Eine kooperative Endgame-Aktivität, die mehrere Flügel umfasst und hohe Belohnungen verspricht.

Neue Mechaniken wie Runewords: Damit können Spieler Fähigkeiten und Effekte für ihre Charaktere weiter anpassen und kombinieren.

Die Erweiterung bringt außerdem umfangreiche Updates für das Basisspiel, darunter Änderungen am Paragon-System, neue Schwierigkeitsgrade und zusätzliche Inhalte für alle Spieler von Diablo 4.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 12:47
Zitat von NegevNegev schrieb am 18.09.2024:Mich wundert es aber, warum der Impact auf den Arbeitsmarkt nicht größer ist? Vermutlich fehlt es noch immer an geeigneten Interfaces?
Kommt noch und ja liegt hauptsächlich noch an mangelnden Interfaces. Arbeite tagtäglich mit ChatGPT und bin in meinem Unternehmen der inoffizielle KI-Beauftragte und Ansprechpartner. Momentan haben bei uns von 20.000 Mitarbeitern nicht mal ein Dutzend einen professionellen Zugang zu ChatGPT, aber der Trend ist stark steigend. Ich kann übrigens bestätigen dass hinsichtlich reiner Programmierarbeit locker 70% von der KI gestemmt werden können, trotzdem bleibt eben genug Arbeit bzw mehr Ressourcen für die fachliche Seite über und wie gesagt bedarf es auch intelligenter Prompts für verwendbare Codes und Skripte sonst läuft es gemäß des Informatikerleitsatzes meißt genau so: "Shit in, Shit out!"

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:22
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Die Erweiterung bringt außerdem umfangreiche Updates für das Basisspiel, darunter Änderungen am Paragon-System, neue Schwierigkeitsgrade und zusätzliche Inhalte für alle Spieler von Diablo 4.
Du hast ChatGpt jetzt gefragt.
Ich hab damals gefragt, und da lieferte er Antworten,
als ob er gar nicht weiß was VOH überhaupt ist.

melden

10.10.2024 um 16:32
@Anubis13
Mich würde interessieren, wie ihr ChatGPT in die Arbeit des Entwicklers integriert und was ihr genau unter "Programmieren" versteht.

Fällt in diese Kategorie nur das reine Codieren, also z.B. das Implementieren von Interfaces nach Spezifikation oder auch Fragen der Anwendungsarchitektur.

Ich habe mich mit dem Thema schon befasst. Als - derzeit zumindest - One-Man-Show liegt ja alles, von Fragen der Architektur über die verwendeten Frameworks / Libraries, bis hin zum Ausprogrammieren bei mir.

Ich habe testweise versucht ein Mini-Projekt von ChatGPT analysieren zu lassen und das Ergebnis war eher durchwachsen. Einige sinnlose Empfehlungen, ein paar offensichtliche Dinge, allerdings hat er ganz schön drauflosschwadroniert, über die verwendeten Libraries, u.s.w.

Ich habe auch mal den Auftrag gegeben, mir ein Anwendungsgerüst unter Verwendung eines bestimmten Frameworks (Vaadin Flow) und mit grob umrissener Site-Struktur und der gewünschten Menüsteuerung (Menü-Drawer am linken Rand) zu erstellen.

Da war ich schon überrascht, als der nacheinander Projektverzeichnisstruktur, POM-File und Java-Sourcen ausgespuckt hat.

Ich frage mich trotzdem, wie ich von dieser KI wirklich profitieren könnte?

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 15:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe mich mit dem Thema schon befasst. Als - derzeit zumindest - One-Man-Show liegt ja alles, von Fragen der Architektur über die verwendeten Frameworks / Libraries, bis hin zum Ausprogrammieren bei mir.
Die KI ist ja noch in den in Kinderschuhen, da muss man schon noch selber mitdenken. :)

Hatte ich auch Chat GPT 3.5 hat mir falsche Ergebnisse gegeben!
Sagen wir es so Es war richtig was Sie ( Chat GPT ) mir gesagt hat ABER was war auch falsche.

Ich wolle zu verarbeitung der Beschleunigung Multicore in C# haben, dass hab ich auch bekommen.
Nur ich war schon zu lange wach und hab es vergessen das Multicore Berechnung bei sowas nicht geht!

Berechnung der "Fibonacci-zahlen" bis zur stelle 2500000.
Die Zahl von der 2500000 stelle hat über 700000 Stellen. Also sehr viel.

Also zahlen die aufeinander aufbauen kann man nicht auf mehrere Kerne verteilen, wie soll das gehen!

Jetzt das Problem ChatGPT wusste was ich machen will, denn ich hab um Hilfe gefragt für ein Format für sehr grosse Zahlen!
Und Chat GPT hat mir das gesagt verwende "BigInteger" also wusste ChatGPT um was es geht.

Hat mir aber keine Hinweisse gegeben das ich hir einen Fehler mache Verarbeitung von Aufeinanderfolgende zahlen mit Multicore.
Das es nicht geht das ich es nur mit einen CPU Kern machen kann.

Ich logisch nur wenn man lange wach ist das Hirn zu matsch wird.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 20:14
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Chat GPT 3.5
Was willst du jetzt eigentlich sagen? Das ChatGPT 3.5 eine schlechtes LLM ist?

Ja?! 😀

melden

12.10.2024 um 14:38
@Negev

Nein ich will sagen das man sein Hirn mit einschalten muss!
Und die AI noch "nicht so gut ist".

PS: Das war letztes Jahr!

Und ja bei 3.5 hast du recht ;)

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 15:07
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Nein ich will sagen das man sein Hirn mit einschalten muss!
Ich würde keine Einschätzung abgeben wollen, bis wann wir ein Level erreicht haben, ab dem wir das nicht mehr tun müssten.
Altman behauptet, eine AGI wäre in 5-10 Jahren erreichbar. Was dann ist, die die Welt dann ausschaut?!
Ich weiß nicht. Ich bin Team Utopist. Ich sag, der Mensch wird immer neugierig bleiben! Nur dürfen wir den Leuten diese Neugier in Schulen nicht austreiben.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:PS: Das war letztes Jahr!

Und ja bei 3.5 hast du recht ;)
GZ. Damit hast du erfolgreich Äpfel mit Birnen verglichen 😆

melden

16.10.2024 um 22:38
Zitat von NegevNegev schrieb am 18.09.2024:Mich wundert es aber, warum der Impact auf den Arbeitsmarkt nicht größer ist? Vermutlich fehlt es noch immer an geeigneten Interfaces?
Meiner Einschätzung nach ersetzt die KI noch keine Individuen. Bei richtiger Benutzung kann das Individuum aber deutlich produktiver werden. Dazu müssen die Leute einschätzen können, welche Aufgaben man an KI outsourcen kann, wie man die Eingabe formuliert und wie man anschließend die Qualität überprüft.

Ich sehe die Systeme als super Ergänzung, aber direkt die Arbeit nimmt es einem nicht ab.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 07:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Meiner Einschätzung nach ersetzt die KI noch keine Individuen. Bei richtiger Benutzung kann das Individuum aber deutlich produktiver werden.
Naja, dadurch dass ein Individuum produktiver werden kann, werden Jobs nicht mehr mit anderen Individuen besetzt. Schon jetzt! Prominentes Beispiel - im Callcenter. Oder Weltweit in der IT.

Man kann sich ja mal Überlegen, welche Arbeiten keine Kreativität, Empathie oder ähnliches erfordern. Das sind ganz schön viele. Angefangen von den Kassierern bis hin zum Banker. Den Job des Kassierers kann man noch leicht mit einem automatischen System ersetzen. Dafür bräuchte es keine KI. Offensichtlich sind Menschen immer noch Billiger als Automaten.

Achja, Kreativität: Alltags-/Gebrauchs-"Kunst" kann von der KI auch erledigt werden. Darum hat es ja auch schon Streiks in Hollywood gegeben. Oder man denke an die ganze Werbeindustrie.

melden