Alle modernen Motoren, ob 2- oder 4-Takt, muss man als Strömungsmaschinen mit schwingenden Gassäulen sehen, bedingt durch die hohen Drehzahlen. Die Länge eines Abgassystems definiert die Frequenz der Rück-Schwingung die eine erhöhte Ladung des Verbrennungsraumes herbeiführt. Über elektronisch gesteuerte Klappen in der Abgasanlage kann die Frequenz der Schwingung verändert werden.
Der Japanische Autobauer Mazda hat sich auf den Hosenboden gesetzt und über den Zweitakter nachgedacht.
Herausgekommen ist ein Motor mit 2 Ventilen und einem Kompressor für Druckluft, der zwar nach dem Viertaktprinzip arbeitet,
aber jede Umdrehung zündet, indem das Abgas mit Druckluft ausgeblasen wird und dann verdichtet wird und Kraftsoff eingespritzt wird.
DAS sieht nicht nur interessant aus sondern ist es auch!
Quelle
https://www.speedweek.com/katalog/news/187751/Mazda-Zweitakter-mit-Ventilen-und-Kompressor.html