Syndrom schrieb am 24.01.2022:Ich hab das Vid noch nicht gesehen, aber beim Wankel ist die 2Taktoel Schmierung das Hauptproblem beim Abgas- und der miese Wirkungsgrad!
Mazda hat es am Ende gut hinbekommen.
Durst und Abgasnormen waren dann aber das aus:
Der von Mazda weiterentwickelte Wankelmotor macht überhaupt keine Schwierigkeiten und läuft ohne Probleme mehr als 200.000 Kilometer. Einziges Manko: Der sehr ruhig und leise laufende Kreiskolbenmotor hat einen Riesendurst - um die 20 Liter pro 100 Kilometer kostet der ultimative Fahrspaß
Quelle:
https://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-3-mx-6-rx-7-35116.htmlAuch bei dem Motor seh ich viele Dichtflächen und " mal eben" " klein leicht billig" hui das ist schwer.
navi12.0 schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eher ein Zweitakter mit einer Brennkammer.
Nö.
4takter und 2 takter unterscheiden sich über die klar abgrenzenden, nicht gleichzeitig stattfindenden Takte eines Verbrennungstaktes bezogen auf die Kurbelwellenposition
Bei dem hier abgebildeten Motor gibt es ganz klar:
1 Bereich der Einsaugung
1 Bereich der Kompression
1 Bereich der Arbeit (Zündung)und Übergabe in den Anderen Zylinder)
1 Bereich des Ausstoßens
Dabei sind alle 4 Bereiche nacheinander.
Beim Zweitakter sind Bereiche gleichzeitig belegt, vom ausströmenden Abgas und gleichzeitig einströmenden Frischgas z.B.
Daher denke ich das es ein 4 Takter ist, genau wie der Wankel auch ein 4 Takter ist:
Aber. Auch ein 4 Takter kann eine Gemischschmierung haben, wenn es zB Dichtleisten benötigen. Daher wird beim Eankel auch Öl in die Brennkammer gespritzt.
Weiterhin sorgt die Aufteilung der Funktionen für gewisse Gleichzeitigkeitseffekte der nachfolgenden Takte. Do folgt bei einem Eankel mit einer Scheibe auch mehrere Verbrennungen und Takte hintereinander, aber sie bleiben abtrennbar:
Quelle Wikipedia.
Wie gesagt: nette Konstruktion, aber ich glaube die Dichtproblematik ist ähnlich dem Wankelmotor. Das Problfm ist zwar nicht ungelöst , aber Schmieröl, welche sich mit Abgasen vermischt versaut die Abgaswerte.